1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Installation / Update funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von klobi1, 18. Juni 2010.

Schlagworte:
  1. klobi1

    klobi1 Active Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    wenn ich im Dashboard auf automatische Aktualisierung klicke, kommt anschliessend eine Seite, auf der steht: Downloading update from http://de.wordpress.org/wordpress-3.0-de_DE.zip.' und dann passiert gar nichts mehr. Habe es dann schliesslich die Nacht über laufen lassen, weil ich dachte, es dauert länger, aber dem war nicht so. Seit blieb weiss und es passierte nichts.
    Die Version 2.92 funktionierte ohne Probleme oder Ausfälle. Gehostet habe ich bei one.com.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Das update per FTP kriege ich nicht hin...

    Vielen Dank, schönen Tag und Grüsse aus Zürich,

    René
     
  2. BrittaDN

    BrittaDN Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Das update per FTP kriege ich nicht hin...

    Vielen Dank, schönen Tag und Grüsse aus Zürich,

    René[/QUOTE]

    geht mir genauso - das automatisch update funktioniert nicht -- ich glaube aber, es kann gar nicht funktionieren ..

    habe mir die Installationsanweisungen hier durchgelesen und die unerscheiden sich doch gewaltig von der Single-user-Version .. daher wird das "autoamtische update" vermutlich ein Irrtum sein -- es wird immer erscheinen, sobald ein neues update raus ist und man hat wohl von Seiten WP vergessen, das 3.0 da auszuschließen, weils eben nicht automatisch updatet .. das MU konnte man ja auch nicht automatisch aufs SU aufsetzen ..

    Ich meinerseits geh jetzt und plag mich mal mit FTP rum -- schau ma mal ...
     
  3. klobi1

    klobi1 Active Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort. Weisst du evtl, wo es eine Anleitung für 'Dummies' gibt, um per FTP hochzuladen, bzw das update vorzunehmen?

    Damit habe ich leider keine Erfahrung. In der Anleitung steht geschrieben, dass ich alle Dateien, die ich verändert habe, sichern soll. Aber ich weiss ja nicht, welche Dateien im Hintergrund geändert werden, wenn ich etwas speicher. Oder ist damit vielleicht nur gemeint, wenn ich am css etwas geändet habe?

    Fragen über Fragen :)

    Lieben Gruss, René
     
  4. yellowdragon

    yellowdragon Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es eine Update-Tutorial von 2.9.2 auf 3.0? Ich möchte nicht unbedingt meinen Blog zerschiessen.
     
  5. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Einen Tutorial habe ich noch nicht gesehen - zumal nicht auf Deutsch - dafür habe ich einige meiner Blogs bereits auf die Version 3.0 gebracht. Eigentlich habe ich es auch nicht viel anders gemacht als bei anderen Upgrades:

    Backup der Datenbank erstellt
    Backups von plugins-, themes- und uploads-Ordnern
    alle Plugins deaktiviert

    darauf geachtet, dass mir die deutsche 3.0 für den automatischen Update angeboten wird (bzw. wenn per FTP, wp-config.php in wp-config.alt umbenennen, alle anderen Verzeichnisse und Dateien löschen und neu aufspielen; Achtung: nicht überschreiben, das ist zu Fehler anfällig)

    Dann die Werte aus wp-config.alt übernehmen und die 4 neuen Keys ergänzen, die es in der wp-config-sample.php der 3.0 gibt

    Die Zeile mit dem Debug-Modus ist Geschmacksache, kann man auch weglassen.

    Die zuvor gesicherten Ordner zurückspielen.

    Ausprobieren, ob alles geklappt hat bisher

    Plugins - vorzugsweise - einzeln re-aktivieren und wieder testen, ob alles nach Deinen Erwartungen läuft.

    LG Domi
     
  6. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
  7. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Das automatische Update eines waschechten MU 3.0 funktioniert sehr wohl, warum sollte es auch nicht funktionieren? Der einzige Unterschied ist der, dass die Upgrade-Routine in Sachen Datenbank über mehrere Blogs und nicht nur einen Blog rüberlaufen muss. Und genau das tut sie auch.
     
  8. klobi1

    klobi1 Active Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Danke für all eure Antworten. Ich habe alle Plugins deaktiviert und dann hat es auch mit dem automatischen update geklappt. Nun steht unten rechts: Version 3.0 :grin:

    Schönes Wochenende,

    René
     
  9. ocean90

    ocean90 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem liegt daran, dass das Download Paket groß geworden ist. Das hat zur Folge, dass bei einigen das Speicherlimit zu gering ist, WordPress setzt 32MB voraus. Bei einigen Servern könnte aber auch dass knapp werden.
    Aus diesem Grund gibt es ein offizielles Plugin von WordPress, welches das Speicherlimit versucht zu erhöhen.
    Danach sollte es bei etwa 70% der Nutzer klappen, der Rest muss leider ein manuelles Update durchführen.
     
  10. Theolobias

    Theolobias Active Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Dazu gleich einmal eine weiterführende Frage, die ich trotz ausgiebigen Stöberns in diversen Anleitungen und Foren bislang nicht zweifelsfrei beantwortet bekommen habe.

    Ich verwende die DE-Version von wordpress-deutschland.org (seither 2.9.2) und wollte auf 3.0 updaten. Meines Wissens besteht zwischen der wordpress-deutschland.org-Version und der "offiziellen" deutschsprachigen WP-Version immer noch ein geringfügiger Unterschied, richtig? Wenn ich nun bei Version 2.9.2 das automatische Update benutzen würde, bekäme ich nicht die DE-Version, sondern die "offizielle" deutschsprachige Version, oder? Eben das möchte ich aber nicht - ich möchte nach wie vor die DE-Version von wordpress-deutschland.org verwenden. Daher die Frage: hat die automatische Update-Funktion für Nutzer der DE-Version von wordpress-deutschland.org überhaupt irgendeinen Nutzen?

    Ich habe testweise mal manuell via FTP upgedatet, hat soweit auch funktioniert - allerdings werden jetzt im Dashboard unter "Aktualisierungen" die Optionen "3.0–de_DE herunterladen" (automatisch wieder einsetzen) und "http://wordpress.org/wordpress-3.0.zip–3.0 herunterladen" (automatisch aktualisieren) angeboten. Ersteres, vermute ich, würde die DE-Version von wordpress-deutschland.org durch die "offizielle" deutschsprachige ersetzen, letzteres die englischsprachige Version aufspielen. Nun habe ich testweise einmal beide Optionen ausprobiert - jeweils mit Fehlermeldungen. Im ersten Fall sieht die so aus:

    Fatal error: Out of memory (allocated 29360128) (tried to allocate 3322532 bytes) in /homepages/17/d235215653/htdocs/wordpress/wp-includes/class-http.php on line 1408

    Im zweiten Fall so:

    Inkompatibles Archiv.: PCLZIP_ERR_BAD_FORMAT (-10) : Unable to find End of Central Dir Record signature
    Die Installation ging schief​


    Kann mir jemand erklären, wie es zu diesen Fehlermeldungen kommt? Irgendetwas muß da doch bei meiner Installation offensichtlich zerschossen sein, oder?
     
    #10 Theolobias, 18. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2010
  11. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Genau.

    So gesehen nicht, aber die Unterschiede sind zum Glück eben nur minimal, so dass die meisten den Unterschied garnicht merken.

    Das ist eben nur das Angebot, WP neu zu installieren.

    http://faq.wordpress-deutschland.org/exhausted-php-memory/

    Nein, alles in Ordnung, keine Sorge.
     
  12. Theolobias

    Theolobias Active Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ok, vielen Dank für die hilfreiche Antwort - hatte mir wirklich schon Sorgen gemacht.

    Besteht denn eine Aussicht, daß diese Unterschiede zwischen den beiden deutschsprachigen Versionen künftig eingeebnet werden - und wenn nicht, daß dann wenigstens die automatische Update-Version auch für Nutzer der DE-Version von wordpress-deutschland.org zugänglich gemacht wird? Wäre einfach praktischer als das Update via FTP - und man hat immer den Eindruck, eine etwas "beschnittene" WP-Installation zu verwenden, solange Optionen angeboten werden, die gar nicht funktionieren können.

    Ganz andere Frage noch, was ist denn aus der Versionierung geworden? Bislang konnte man die in der wp-settings.php immer deaktivieren - in der neuen Datei finde ich diese Option aber gar nicht mehr.
     
  13. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Denke ich nicht. Die unübersetzten Meldungen die noch übrig sind, sind aus technischen Gründen nicht übersetzt.

    Das automatische Update kann ja auch in der DE-Edition genutzt werden, es wird nur nicht die DE-Edition geladen. Was aber nicht ganz so schlimm ist.

    Kann man wie bisher mit einem Eintrag in der wp-config.php deaktivieren oder limitieren.
     
  14. Blogmum

    Blogmum Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe bei meinen Blogs sowohl die englische als auch die deutsche Version. Bei den englischen hat alles reibungslos geklappt, bei den deutschen nur teilweise, bei den meisten kam auch die Fatal error Meldung.

     
  15. ocean90

    ocean90 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Dein Speicherlimit ist zu klein, versuche es mal mit diesem Plugin, welches das Limit erhöht.
     
  16. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
  17. Blogmum

    Blogmum Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Ich habe jetzt einfach alle Plugins deaktiviert und dann das Update noch einmal versucht. Hat einwandfrei funktioniert. :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden