1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Internetseite gehackt. Fremder User in Wordpress angelegt und eine Weiterleitung hinterlegt

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Fedaykin, 4. Juli 2018.

  1. Fedaykin

    Fedaykin New Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben,

    meine iNternetseite wurde gehackt. Zum zweiten Mal. Es befindet sich ein fremder User, den ich nicht angelegt habe als Nutzer in meinen Usern. Den habe ich selbstverständlich bereits gelöscht.

    Jetzt ist es aber so: Wenn man auf meine Internetseite http:///aizpun.de geht und dort zum ersten Mal auf die Seite geht wird man auf eine komische Seite weitergeleitet, die hoch unseriös anmutet.

    Wenn man das zweite Mal auf die Seite geht, kommt man wieder ganz normal auf meine Internetseite. Ich habe die SQL-Datenbank bereits eine Woche zurückgesetzt, kann aber nicht mit Sicherheit sagen das sie da noch funktionierte. Der Fehler besteht jedenfalls auch nach Widerherstellung immernoch.

    Wo finde ich jetzt diese ominöse Weiterleitung, da ich keine Ahnung habe wo ich suchen soll.

    Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

    Gruß Volker

    Edit maxe: Link entschärft
     
    #1 Fedaykin, 4. Juli 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juli 2018
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    wenn auf dem besuchenden Rechner bereits Schadecode installiert wurde - muss man den Anwender nicht mehr weiterleiten.

    D.h. deine Seite leitet vermutlich auf eine Seite mit Schadecode weiter. Diese Installiert dann Trojana und Viren auf den Rechner der Besucher und du bist schadenersatzpflichtig.

    wende dich an deine Webagentur oder an deinen Provider. Diese müssen den Stand vor dem Angriff wiederherstellen und die Sicherheitslücke eben schließen.

    Viel Glück

    Ralf
     
  3. Fedaykin

    Fedaykin New Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe diese Seite selbst mit einem Theme aufgesetzt. Der Provider ist der Meinung, dass er mir nur den Webspace zur Verfügung stellt. Ich finde aber nirgends so eine Art log wann was geändert wurde, also kann ich auch nicht sagen wann der Zeitpunkt vorher war.

    Ich habe immer die neueste WP-Installation drauf und trotzdem passiert das schon zum zweiten Mal.
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Komplettbackup im gehackten Zustand erstellen, damit man später nachvollziehen kann, wo die Lücke war. Das weitere Vorgehen ist z.B. hier beschrieben.

    Kurzanalyse: Viele WordPress Core Dateien sind derzeit verseucht, der Trojaner steckt in .js und wohl auch in .php Dateien. Evtl. wird bei der Neuinstallation immer wieder ein Theme oder Plugin aus obskuren Quellen verwendet, oder es bleiben Dateien von alten und/oder anderen PHP-Installationen bestehen, über die der Angreifer wieder und wieder reinkommt. Of sind es einfach nur wie so oft schwache Passwörter bei Hosting, FTP oder WP Admin.
     
    #4 b3317133, 4. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2018
  5. Fedaykin

    Fedaykin New Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Problem gelöst. Danke b3317133
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden