1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ist Wordpress die richtige Wahl?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von norbi, 10. Mai 2020.

  1. norbi

    norbi Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Mir wurde für mein Anliegen Wordpress empfohlen, gern wolle ich mir aber aus der Community heraus das noch mal bestätigen lassen. :)

    Ich möchte ein CMS nutzen, welches ich erweitern kann z.B. die Datenbank mit eigenen Tabellen, die bestimmte Daten sammeln und auch ausgeben sollen. Auch suche ich etwas womit ich eine Kleien private Sammlung von Wissen aufbauen kann - also Texte, Links, Dokumente. Diese Sachen sollen nur für mich sichtbar sein - für alle die anderen von da draussen soll gesperrt sein - am besten wäre natürlich unsichtbar.

    Wieso das ganze? Ich bin nciht so gut, dass ich mir ein sicheres Loginscript programmieren könnte um dann mir ein kleines CMS aufzubauen. Also nehmen wir das bestehende.

    Es soll schon eine Webseite werden, aber mit viel internen Content für mich selber.
    Die Extra-Tabellen sollen also genauso gut geschützt werden, als ob sie direkt aus Wordpress kommen würden. Diese Tabellen möchte ich auch per Excel zum abrufen. Geht das überhaupt? Schliesslich gehts ja um Daten.

    Man sagte mir - ich könnte ja ein eigenes Plugin programmieren? Ist das sehr kompliziert?
    Ich hoffe man versteht mein Problem und kann mir sagen, ob Wordpress dafür geeignet ist.

    Wenn ja, starte ich damit und werde mich gerne damit auch beschäftigen ;)

    Kurzfassung
    Wordpress als Website (allg)
    Dokumentenverwaltung (geschützt)
    Wissensdatenbank (geschützt)
    Datenbank für Daten, Zahlen ,etc. inkl. der Möglichkeit der Darstellung in Diagrammen, etc. (Input/Output auch mit externer Software, wie zum Beispiel Excel).
    Mehrere Domains unter einer Installation

    Vielen Dank.

    LG
    Norbi
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    https://de.wordpress.org/plugins/search/documents/
    Es gibt so diverse Plugins, welche solche Projekte ermöglichen.
    Eventuell musst du noch ein zusätzliches für Mitgliederverwaltung einrichten.
    https://de.wordpress.org/plugins/search/member+role/

    https://de.wordpress.org/plugins/search/excel/
    Musst du allerdings die Beschreibungen lesen. Manche sind ausschließlich für Woocommerce, aber einige auch für Standard Projekte geeignet.

    Stichwort Multisite.
    Ist zwar etwas älter, aber erklärt die Grundlagen sehr gut.
    https://inpsyde.com/blog/wordpress-multisite-funktionen-einfuehrung/
     
  3. norbi

    norbi Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    vielen Dank. Das klingt schon mal sehr nice.
    Gibt es noch empfehlenswerte Plugins, die quasi jede Installation haben sollte? Klar, wird man sich da Stück für Stück heranwagen, aber wäre schon mal schön, allgemein einen Überblick zu haben.

    Eine Frage zu den "eigenen Tabellen innerhalb der Wordpress-Datenbank".
    Ist sowas Möglich? Kann ich einfach mit PHPMyAdmin eine Tabelle erstellen und diese dann mit einem externen Programm ansprechen/beschreiben? Im Prinzip doch, oder? (Da Logindaten von der DB mir bekannt wären.)

    Auswertungen aus diesen Tabellen müsste ich auch innerhalb von WP darstellen können - und somit auch den "schütz" von Wordpress geniessen, oder habe ich einen Denkfehler?

    LG
    Norbi
     
  4. norbi

    norbi Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Bin nun ein gutes Stückchen weiter gekommen, vieles gelesen und bin der Meinung, dass WP sehr gut ist.

    Ich würde mich aber freuen, wenn wir hier gemeinsam noch eine Frage klären:
    Kann ich innerhalb der WP-Installation eigene Tabellen erstellen und die über ein eigenes PHP-Script abfragen bzw. mit Daten füllen und dabei die Login von Wordpress nutzen?

    Danke.

    LG Norbi
     
  5. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
  6. norbi

    norbi Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Link.
    Mir fiel dann noch ein, ich kann ja auch statische Seiten von Wordpress nutzen und dort den Code "einbauen", aber offizielle Methoden sind mir da lieber.

    Vielen, vielen Dank.
    Dann werde ich mich mal damit genauer beschäftigen.
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    In WordPress gibt es für eigene Datentypen auch sog. Custom Post Types mit ggf. Custom Taxonomies (ähnlich wie Kategorien, Schlagworte u.ä.), hierfür wird statt eigenem Code gern das Plugin Custom Post Type UI verwendet. Für zusätzliche Datenfelder gibt es dann Custom Fields / Metadata, hierfür wird statt eigenem Code gern das Plugin Advanced Custom Fields verwendet, mit dem man komfortable Eingabemasken erstellen kann.

    Das ist seit Jahren der "normale" Weg, eigene Strukturen in WordPress zu erstellen und zu pflegen. Die Custom Post Types können je nach Parameter auch im Frontend unsichtbar bleiben und nur im Backend sichtbar sein.
     
    Shadow gefällt das.
  8. norbi

    norbi Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kann man damit auch Datensätze hochladen oder ist es eher für Formulare gedacht?
     
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Custom Post Types usw. sind für die einfache Verwaltung von allen Arten von Daten innerhalb von WordPress gedacht, mit allen Möglichkeiten, die WordPress z.B. auch für Beiträge oder Seiten usw. zur Verfügung stellt, inkl.falls nötig autom. Suche mit Fallback nach passenden Theme-Dateien für das Frontend. Bei Custom Post Types, -Taxonomies und -Fields werden vielfältige Beziehungen in verschiedenen Tabellen in der Datenbank hinterlegt.

    Am besten sucht man sich ein paar YouTube Tutorials z.B. zu "Custom Post Type UI", und dann noch ein paar zu "Advanced Custom Fields", dann sieht man ganz gut, wie das gedacht ist.

    Wenn man immer wieder direkt Datensätze per phpMyAdmin o.ä. in eigene selbst erstellte Datenbanktabellen hochladen will oder muss, bleibt im Grunde nur die bereits von @SirEctor genannte wpdb Klasse mit viel eigenem Code für die komplette Verwaltung und Anzeige der Daten an der restlichen WordPress API vorbei.
     
  10. norbi

    norbi Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank.
    Ich werde mich zum Vatertag mal mit beiden Sachen beschäftigen.
    Wichtig ist nur, dass ich "grundsätzlich" meine eigenen Daten mit dem Login von WP schützen kann. DAs drumherum-coden empfinde ich dann nciht mehr so schlimm. Etwas einlesen ist auch kein Problem.
     
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Damit keine falschen Hoffnungen geweckt werden: Um beispielsweise direkte Links zu Grafiken (jpg, png, ..) oder Dateien (pdf, zip, ..) o.ä. vor Downloads ohne Anmeldung zu "schützen", sind in WordPress extra Plugins bzw. selbst erstellte Mechanismen mit .htaccess u.ä. nötig. Das kann je nach Bedarf relativ komplex sein, "out-of-the-box" hat WordPress da nichts zu bieten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden