1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Jede Seite mit anderem Template

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von bennyn, 24. Mai 2010.

  1. bennyn

    bennyn Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich möchte in meinem WordPress-Design gerne für jede Seite ein anderes Template verwenden. Über die "page_id" kriegt man ja heraus auf welcher Seite man sich befindet. Gibt es ein Plugin/PHP-Code dazu, dass man ein komplett anderes Template laden kann, wenn sich die Page-ID ändert?

    Am Liebsten wäre mir ein Plugin wo man im WordPress-Backend angeben kann, welches Template für welche Seite verwendet werden soll.

    Bin für Hilfe sehr dankbar!

    Viele Grüße

    Benny
     
  2. koslowski

    koslowski Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    da gibt es sicher einige Möglichkeiten.
    Hier nur zwei davon:
    eins
    zwei :wink:
     
  3. bennyn

    bennyn Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Mit der zweiten Methode lässt sich das gestalten was ich möchte. Allerdings nur sehr umständlich. Mein Code würde dann in der index.php wie folgt aussehen:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Danach könnte ich dann in meiner style.css für jede ID Folgendes tun:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das erzeugt allerdings einen Haufen Code und ist nicht sehr freundlich für den Endanwender. Ich möchte nämlich das komplette Template-Design ändern (und nicht nur ein paar Bereiche). Es wäre daher schön ein Plugin zu haben, wo ich angeben kann welches Template (aus wp-content/themes) für welche Seite verwendet werden soll. Dann bräuchte ich nur 3 eigenständige Themes hochladen und könnte für die Artikel dann einstellen ob Theme 1, 2 oder 3 genommen werden soll.

    Gibt es sowas?
     
  4. bennyn

    bennyn Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Edit: Ich habe gerade gesehen, dass es diese Funktion in WordPress schon von Hause aus gibt! :) Siehe: http://codex.wordpress.org/Pages#Page_Templates
     
  5. koslowski

    koslowski Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwie ist das doch das Gleiche in Grün.

    Du kommst nämlich nicht drum herum für unterschiedliche styles entsprechende CSS-Anweisungen zu hinterlegen.Damit das klappt braucht du Ansatzpunkte (z.B. über die body id) mit denen du unterschiedlich gestalten kannst.

    Je mehr verschiedene Templates desto größer wird deshalb logischerweise auch deine CSS-Datei.
    Bei 30 versch. Templates wird deine CSS dann wackerschwer. :mrgreen:
     
  6. bennyn

    bennyn Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Mit den Page Templates bin ich aber in der Lage zu jeder Seite eine eigene PHP-Datei anzulegen mit eigener CSS. So habe ich für 4 unterschiedliche Designs ganze 4 PHP Seiten und 4 CSS Dateien. Das macht es meiner Meinung nach übersichtlicher, als wenn ich den CSS-Code aller 4 Templates in nur eine CSS-Datei quetsche.

    Trotzdem vielen Dank für deinen Ansatz, der hat mir ja auch weitergeholfen. :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden