1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

jQuery / Javascript im Child Theme Template

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von 5d'ler, 13. August 2010.

  1. 5d'ler

    5d'ler Member

    Registriert seit:
    12. August 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe folgendes Problem: Mir gelingt es nicht jQuery in meiner XAMPP Entwicklungsumgebung bei Wordpress zum Laufen zu bringen.
    Ich habe einen Child Theme zu Twentyten angelegt. (Nur mit einer style.css u. einer home.php bzw. in anderen Versuchen mit einer t_homepage.php).

    Ich habe bereits versucht über

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    jQuery einzubinden, aber auch zum Beispiel die Library direkt einzubinden:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hier zum Beispiel ein Versuchsbeispiel, das außerhalb von Wordpress läuft, aber als aktiviertes Template unter Wordpress nicht läuft (hier mit jQuery direkt Einbindung; also die Library im selben Ordner abgelegt):

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Der "Link" wird angezeigt, aber das Fenster mit "Hello world!" geht nicht auf. Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte? (Ich habe noch eine Reihe anderer jQuery Beispiele ausprobiert, aber unter Wordpress im Child Theme funktionieren diese nicht.)

    Im Moment bin ich mit meinem Latein am Ende :confused:
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    hast du es mal mit $ statt jquery versucht:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. 5d'ler

    5d'ler Member

    Registriert seit:
    12. August 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich. Aber ohne Erfolg.
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Liegt jquery-1.4.2.min.js im richtigen Verzeichnis? Sonst versuch mal die:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. 5d'ler

    5d'ler Member

    Registriert seit:
    12. August 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Entschuldige, aber ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich diese Option auch ausprobiert habe und dies auch funktioniert - aber eben nur auf diese Art und Weise.
    Ja, meine jQuery Library liegt im richtigen Verzeichnis. Auch alle anderen Versuche, z. B. mit einem anderen Theme wie "Thematic", der die jQuery Datei obligatorisch läd, sind aber gescheitert.
    Auch alle Versuche über die functions.php oder die header.php jQuery einzubinden funktionieren nicht.
    Eben nur die von dir vorgeschlagene Option jQuery extern einzubinden.
     
  6. 5d'ler

    5d'ler Member

    Registriert seit:
    12. August 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht auch noch der Hinweis, dass das Problem - also das Nicht-einbinden-können von jQuery - ebenso vorhanden ist, wenn ich eine entsprechende home.php im Twentyten-Theme (oder einem anderen Theme) anlege. Das Problem hat wohl nichts mit dem Anlegen eines Child-Theme zu, sondern mit der jQuery Einbindung in Templates allgemein.
    Ich habe keine Erklärung dafür, alle Versuche sind fehlgeschlagen, auch der Wechsel der Entwicklungsumgebung von XAMPP auf WAMP haben zu keiner Lösung des Problems geführt. (Hätte mich auch gewundert.)
    Ist das Problem keinem bekannt? Jedenfalls war mein googlen in dieser Sache nicht erfolgreich.
     
  7. bego

    bego Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    4
    Wo hast Du denn wp_enqueue_script() verwendet?

    Ich habe folgendes in der functions.php:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Zeilen wp_deregister_script() und wp_register_script() würden bei einer lokalen Installation ggf. wegfallen.

    In der header.php habe ich dann die jQuery-Funktion:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  8. 5d'ler

    5d'ler Member

    Registriert seit:
    12. August 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ... auf diese Weise bin ich auch nicht weitergekommen.

    Ich gehe mittlerweile davon aus, dass es eigentlich nichts mit dem Code zu tun haben kann. (Zumindest wenn die Einbindung bei allen anderen funktioniert, nur bei mir nicht.)
    Aber mir gelingt es einfach nicht, das Problem in den Griff zu bekommen. Ich habe noch einmal die Plattform und WordPress neu installiert, aber ohne Erfolg. Am Problem hat sich nichts geändert.

    Für meine Experimente mit jQuery muss ich also im Augenblick über den externen Weg gehen.

    Ich wüsste aber zu gerne, woran es liegt, dass die andere Einbindung (über Zugriff auf die jQuery-Datei im Theme-Ordner, oder auf die interne WordPress jQuery Library) nicht funktioniert.

    Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tip?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden