1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kann der Shop so online gehen?

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von schnittchen, 9. März 2015.

  1. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    @r23: Man muss davon ausgehen, dass die potentiellen Kunden sich nicht ständig mit Gesetzteskram auseinander setzen, wenn sie ne Kleinigkeit kaufen wollen. Die wenigsten kennen überhaupt diese Begriffe. Und es ruft sicherlich bei sehr vielen ein "häää?" hervor.

    ZITAT: "Es reicht aus, wenn hinter dem jeweilig genannten Einzelpreis im Internet ein hochgestelltes Sternchen angebracht wird, welches auf die notwendigen Informationen verweist. Gerade aber hierbei ist das Erfordernis der guten „Wahrnehmbarkeit und Deutlichkeit” durch die PAngV (vgl. § 1 IV PAngV) besonderer Beachtung zu schenken."

    Formulierungsvorschlag der IT-Recht Kanzlei für Kleinunternehmer:
    „Der angegebene Preis ist ein Endpreis zzgl. Versandkosten. Gemäß § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese folglich auch nicht aus (Kleinunternehmerstatus)“.
     
    #21 gericoach, 10. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2015
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    der Fehler wurde bei der Anmeldung beim Fa halt gemacht. jetzt muss die TE *richtig* auf diesen Kleinunternehmerstatus hinweisen. wie man dies macht - kann ihr nur ein Rechtsanwalt oder die IHK sagen.

    inkl. MwSt ist bei einem Kleinunternehmerstatus halt falsch. Und dabei geht es nicht um die Kundin, die mal eine Kleinigkeit kauft sondern um den abmahnenden Konkurrenten.
     
  3. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    :) hab dir doch schon zugestimmt...
     
  4. Bootycall

    Bootycall Active Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    wobei der zalando wenig Rechtskonform ist ;)
     
  5. schnittchen

    schnittchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Mensch ihr seit ja richtig cool hier! ;)

    Thema: Kleinunternehmer
    Das ist wirklich ein sehr schwieriges Thema, aber laut meinen Recherchen und Austausch mit Mitbewerbern (man sagt nicht Konkurrenten, weil das eigene Produkt so überzeugt das es keine Konkurrenz gibt *zwinker*) Sollte es so wie es jetzt ist eigentlich rechtssicher sein.
    inkl. Mwst wäre wirklich nicht korrekt.

    Thema SSL:
    Ja, ich werde es in naher Zukunft noch darum erweitern. ich hatte einfach gedacht, bevor nicht alles steht, brauch ich auch noch nicht dieses Zertifikat. ;)
    Jetzt nicht falsch verstehen, aber son geschäftsaufbau, kostet schon reichlich. Da wollte ich diesen Kostenfaktor einfach so weit wie möglich nach hinten schieben.

    Aber jetzt würde ich gerne noch mal die frage stellen ob irgendwer weiß wie ich auf der "Startseite" den text auf die ganze seite bekomme?

    Und ob jemand weiß wie ich ganz oben einen "Header" hin bekomme?

    Und weiß irgendwer wo ich die Beschriftung "My Basket" ändern kann?

    Wahrscheinlich arbeitet niemand von euch Männern mit diesem Theme, aber vielleicht kann mir ja jemand nen tipp geben wo ich suchen könnte. ich finde es einfach nicht.
     
  6. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    du kannst davon ausgehen, dass zalando wie jeder andere online shop sehr streitfreudige rechtsanwälte an ihrer seite haben. und ja - der shop von zalando ist bei kostenfreien rücksendung und kundeninformation sehr kundenfreundlich und vermutlich rechtskonform.
     
  7. Dr.Rivera

    Dr.Rivera Member

    Registriert seit:
    24. März 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo schnittchen,

    auf deiner Seite Versandmethoden solltest du zügig den Hinweis zu Lieferzeiten entweder ändern oder ganz rausnehmen.
    Voraussichtliche Lieferzeiten sind nicht erlaubt.
    Nachweis

    Und selbst wenn es erlaubt wäre, wäre es dennoch falsch, weil widersprüchliche Aussage zu den Angaben an den Produkten selbst.
    Nachweis

    Grüße
     
  8. schnittchen

    schnittchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Oh, Vielen Dank für diesen Hinweis! Ich hab es nun ganz raus genommen. Habe ja bei jedem Produkt eine Lieferzeit stehen, somit ist es ja dann korrekt.

    Falls noch was auffällt, immer her damit! ;) Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Liebe Grüße
     
  9. Dr.Rivera

    Dr.Rivera Member

    Registriert seit:
    24. März 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    ....ok.
    Auslandsversandkosten auf Anfrage.
    Das könnte ebenfalls gefährlich sein.
    Auf die Schnelle das Fazit ganz unten lesen:
    Nachweis

    Wenn dein Firmenname dein Name ist, dann ist der erste Satz der AGB falsch. Allgemeine Geschäftsbedingungen der...
    Wenn das in den AGB richtig wäre, ist das Impressum unvollständig.

    Im Impressum fehlt die URL.


    Du hast aufgefordert....:grin:

    Grüße
     
    #29 Dr.Rivera, 24. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2015
  10. schnittchen

    schnittchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    @Dr. Rivera:
    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Sorry hab es heute erst gelesen.
    Also die Auslandskosten hatte ich raus genommen. Aktuell ist ein Verkauf eh nur in Deutschland geplant.

    Entweder hab ich heute ein Brett vorm Kopf oder ich verstehe es nicht. Was meinst du mit den AGB's?

    Die URL im Impressum habe ich hinzugefügt.

    Und ja ich hab aufgefordert und bin auch tatsächlich über jede Hilfe dankbar! ;)
     
  11. Dr.Rivera

    Dr.Rivera Member

    Registriert seit:
    24. März 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    #31 Dr.Rivera, 27. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2015
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden