1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kann man den Ordner wordpress umbenennen?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von sunshine78, 5. Mai 2008.

  1. sunshine78

    sunshine78 Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, würde gerne den Ordner wordpress umbenennen bzw. über Hoster 1und1 irgendwie es so machen, dass der Internetuser nicht sofort sieht, dass es sich bei der Homepage um Wordpress handelt...wie mache ich das am besten? Habe bei meinem 1. Versuch den Ordner Wordpress umbenannt, danach ging aber der Login nicht mehr....was mache ich falsch? Order kann ich nen anderen neuen Ordner erstellen und darin den Ordner wordpress einfügen? Wie funktioniert denn dann meine Wordpress-Installation noch? Wäre über ne schnelle Antwort sehr dankbar.:)
     
  2. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
  3. sunshine78

    sunshine78 Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    @woodstock: Hilfe, habe die Variante 1 versucht, bin bis zu dem Schritt gekommen, wo man sich wieder einloggen sollte, tja, was soll ich sagen, jetzt funktioniert gar nichts mehr, mein Blog ist weg. Die Domäne wird auch nicht richtig aufgerufen und das schlimmste: Ich kann mich nicht mehr einloggen.

    Bitte um ganz schnelle Hilfe, außerdem habt ihr mich falsch verstanden, ich wollte nicht die Adresse des Blogs ändern, sondern nur, dass man als User nicht sieht, dass es Wordpress ist.

    Jetzt bitte ich aber nur um schnelle Hilfe, wie mache ich wieder das alles wie voher funktioniert und mein Login funktioniert?
     
  4. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Wenn du die URL geändert hast, hast du auch entsprechend auf dem Server das Verzeichnis geändert?
    Sprich wenn du z.B. vorher die Adresse blog.org/wordpress/ hattest und nun das /wordpress/ entfernt hast, musst du natürlich auch auf dem Server den Ordner wordpress entfernen und den Inhalt davon direkt ins Stammmverzeichnis tun.

    Mal eine dumme Frage: Woran erkennt der User, dass es WordPress ist?
    Wen du damit die Adresse meinst (z.B. blog.org/wordpress/) dann ist die URL ändern genau das was du brauchst.
    Oder alternativ das hier:
    WordPress Deutschland FAQ » WordPress trotz Installation in Unterverzeichnis über Hauptverzeichnis aufrufen
     
  5. sunshine78

    sunshine78 Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
  6. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    weil du wordpress im entsprechenden unterverzeichnis und nicht in der root installiert hast

    entweder du änderst das und installierst alles in der root, oder du erstellst in der root eine index.html die auf das unterverzeichnis verlinkt/redirectet
     
  7. sunshine78

    sunshine78 Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hi, danke für die Antwort. Erstelle das erste Mal eine Homepage. Ich weiß nicht was root bedeutet. Wie mache ich das genau?
     
  8. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    die root ist in diesem fall das hauptverzeichnis deines webauftritts, also das verzeichnis in dem sich das unterverzeichnis wordpress befindet
     
  9. sunshine78

    sunshine78 Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Das heißt ich muss mit Filezilla alle Dateien, die im Wordpress Ordner sind direkt unter der Domäne laden, also ohne den Unterordner Wordpress? Und dann geht noch die ganze Installation? Muss ich denn noch was anderes dann machen, also im Adminbereich vom Blog oder reicht das mit Filezilla?
    Wäre nett, wenn du mir nochmal antworten könntest. Mache das Ganze ja zum ersten Mal und habe keinerlei Erfahrung in diesem Bereich...:)
     
  10. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    ja

    wahrscheinlich musst du WordPress-Adresse (URL) und die Blog-Adresse (URL) entsprechend anpassen

    ich habe das auch noch nicht gemacht, einfach mal ausprobieren, das unterverzeichnis kannst du ja erstmal lassen, bis du weisst das alles läuft
     
  11. sunshine78

    sunshine78 Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe jetzt die Homepage unter Home : Ristoranti Incontro & Aragosta runtergeladen, habe dafür beim Admin die Url geändert und mit Filezilla den Unterordner Wordpress gelöscht und alle Dateien, die da drin waren neu runtergeladen. Jetzt läuft alles. Habe jetzt nur noch ein Problem: alle Fotos, jpg sind weg, man sieht auf der Homepage nichts davon mehr. Mein animiertes Header von er nextgen gallery und alle anderen Fotos sind weg. Warum? Was soll ich machen, dass die wieder da sind? Ist mit dem Transfer von filezilla was schief gegangen oder woran kann das liegen?
     
  12. sunshine78

    sunshine78 Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Weiß jetzt woran es liegt, die Pfade von den Bildern und Dateien stimmen nicht mehr, weil ich ja jetzt keinen Wordpress Unterordner mehr habe und ich die ja zuvor so geuploadet habe. Wie korriegiere ich das denn jetzt? Ich muss doch wohl nicht alle Fotos und Dateien jetzt neu hochladen? Habe versucht unter Bearbeiten bei upload die Pfade zu ändern, sprich den Unterordner Wordpress zu löschen, geht aber nicht. Ich kann gar nichts bearbeiten, warum nicht? Kann mir nicht jemand schnell helfen? SOS :(
     
  13. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
  14. sunshine78

    sunshine78 Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für den Tipp. Meine Fotos sind jetzt wieder da, hat geklappt, aber meine Slideshow im Header sieht man immer noch nicht. Was muss ich machen, dass man den Header wieder sieht?
     
  15. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Ich weiß nicht, wie deine Slideshow eingebunden wird....schau mal in die header.php deines Themes und passe die Pfade an.
     
  16. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    im flash movie scheinen die pfade zu den bildern nicht mehr zu stimmen
     
  17. sunshine78

    sunshine78 Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hi, also ich habe die Slidshow mit der Nextgen Gallery erstellt und dann den Code in die Header.php eingefügt. Jetzt geht es nicht mehr. Warum? Wie bekomme ich das wohl am besten hin? Habe schon versucht den Code nochmal neu einzufügen, ging aber nicht....
     
  18. sunshine78

    sunshine78 Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch allen. Hat gefunzt, habe es selbst herausgefunden. Der Pfad der Nextgen Gallery in der header.php musste auch abgeändert werden. Habe ich jetzt gemacht. Übung macht den Meister. Beim nächsten Mal weiß ich jetzt wie sowas funktioniert. Vielen Dank und einen schönen Abend euch allen! Gruß
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden