1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kategorie single.php Template Blog?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von spyuser, 7. August 2019.

  1. spyuser

    spyuser Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit meinen Blog ein neues Template (Beispiel singlenew.php) zu zuweisen, das aber nur bei einer Kategorie funktionieren soll.
    Alle anderen Kategorien sollen das Standard Template beibehalten

    Weiß bitte jemand eine lösung?
    9 Stunden und ich habe nichts gefunden ;(

    Vielen Dank an die coole Runde ;)

    PS: Bin ich wohl im richtige Thread? Wenn nicht entschuldigt bitte
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Du könntest den single_template Filter verwenden und darin die Kategorien auswerten, alternativ in single.php eine entspr. CSS-Klasse zuweisen falls z.B. keine post_class oder body_class vorhanden ist, wenn das auch schon reichen würde. Beispiele z.B. hier.
     
  3. spyuser

    spyuser Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, vielen tausend dank und ich wusste jetzt auch nach was ich so suchen muss ;)

    ich habe es mit diesem Code gemacht:

    //Fragt den slug der Kategorie des Beitrags ab und wendet single-[kategorieslug].php als Template an, wenn vorhanden
    add_filter('single_template', create_function(
    '$the_template',
    'foreach( (array) get_the_category() as $cat ) {
    if ( file_exists(TEMPLATEPATH . "/single-{$cat->slug}.php") )
    return TEMPLATEPATH . "/single-{$cat->slug}.php"; }
    return $the_template;' )
    );


    und ein Temlate mit single-KATEGORIEKURZFORM.php

    und es läuft.


    Danke für den perfekten Denkanstoss :)
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Gern geschehen, wobei dieser Code a) bei mehreren Kategorien unklare Ergebnisse liefern könnte, je nachdem welche Kategorie WordPress als erste zurückliefert und b) die Verwendung von TEMPLATEPATH schon lange veraltet (und missverständlich) ist, besser / richtig wäre get_stylesheet_directory(), und c) create_function seit PHP 7.2.x ebenfalls veraltet ist ... da gibt es also noch einiges an Optimierungspotential.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden