1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kategorie-Zuordnung in einem Post unterschiedlich stylen - je nach Kategorie(name)

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von csign, 30. August 2013.

  1. csign

    csign Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie kann ich die Kategorienamen, die einem Artikel zugeordnet sind, unterschiedlich stylen?
    Ich weiß nicht genau, wie ich es benennen soll - aber hier ein Beispiel, wie ich es gerne umsetzen würde:

    http://kwerfeldein.de/2013/08/29/landschaftsfotografie-bei-nacht/

    beispiel.jpg


    Auf meiner Website (offline/maintenance mode) sieht es derzeit so aus:

    eigene.jpg

    Der relevaten Quelltext für diesen Part:

    sourcecode-eigene.jpg


    Ich möchte gerne, wenn hier die Kategorie steht (also der Artikel zugeordnet ist) "AAA", dann soll dieser Kategoriename hier in einer bestimmten Farbe stehen, wenn er Kategorie(namen) "BBB" zugeordnet ist, dann eine andere Farbe.

    Ich hab's schon mal mit sowas probiert, jedoch ohne Effekt:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich vermute fast, da gehts nicht ohne irgendwelche PHP-Schnipsel, kenne mich jedoch damit so gut wie gar nicht aus.
    Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte, oder einen Tutoriallink, Plugin vielleicht sogar für solche Zwecke?

    Danke.
     
  2. g3h

    g3h Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    bei mir funktioniert folgendes ohne Probleme (für Kategorie mit der Nummer 5):

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Vielleicht versuchst du deinen Code mal entsprechend umzustellen.
    Etwa so:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    oder so:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    MfG
     
    #2 g3h, 31. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2013
  3. csign

    csign Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    #3 csign, 31. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2013
  4. csign

    csign Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Bin der Sache schon etwas näher gekommen. Diese CSS passen:


    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Aber:

    damit zeigt es den jeweiligen Kategorienamen in einem Post NUR FARBIG, wenn ich eine Kategorie-Archiv-Seite aufrufe, dann hat jeder Post diesen Kategorienamen in der gewünschten Kategoriefarbe.

    z1.jpg

    z2.jpg

    Rufe ich jedoch den einzelnen Artikel auf, dann ist hier nichts mehr farbig gekennzeichnet.

    D.h., wenn ich einen einzelnen Artikel aufrufe, aber auch die jeweilige Kategorie-Archiv/Übersichtsseite mit Posts dieser Kategorie, dann soll der Kategoriename im Post unter dem Headerbild in ihrer eigenen Farbe gekennzeichnet sein.
     
  5. g3h

    g3h Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Dann geht es wohl nicht ohne PHP.

    Eine Möglichkeit wäre in deiner single.php folgendes als erstes zu schreiben (noch vor der get_header() Funktion):

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Natürlich musst du #footer noch ersetzen durch dein Element das du einfärben willst.

    Wenn du nicht in den Head schreiben willst, gäbe es noch Alternative über die Funktion
    get_template_part() (http://codex.wordpress.org/Function_Reference/get_template_part) zu gehen. Dazu müsstest du aber dann für jede Kategorie ein eigenes Template anlegen.

    Vielleicht gibt es aber noch eine bessere Lösung, was anderes fällt mir aber nicht ein...

    MfG
     
    #5 g3h, 31. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2013
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden