1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kategoriebeschreibung nur auf Seite 1

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von mona72, 19. Mai 2018.

  1. mona72

    mona72 Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe bereits im Forum und im Web gestöbert, bin aber leider nicht fündig geworden.
    Ich zeige in meinen Kategorien oberhalb der aufgelisteten Beiträge eine Kategoriebeschreibung an.
    Was mir nicht gefällt ist, dass diese Beschreibung in Kategorien mit vielen Beiträgen auf jeder Seite der Kategorie angezeigt wird. Mir wurde heute bewußt, dass ein Besucher sehr schnell den Eindruck gewinnen kann, immer auf der selben Seite zu landen. Zunächst sehen ja alle Kategorieunterseiten identisch aus. Man muss erst runter scrollen um erkennen zu können, dass man tasächlich auf Seite 2, 3 oder 4 gelandet ist. Ich finde das recht unglücklich so und suche nach einer Lösung, die Beschreibung jeweils nur auf der ersten Kategorieseite anzeigen zu lassen, auf allen weiteren Seiten jedoch nicht.

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    beste Grüße mona
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    In Deinem Theme gibt es im Theme Ordner ggf. eine Datei category.php mit u.a. einer Zeile
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ändere diese Zeile in
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dann wird die Beschreibung nur auf der ersten Seite der Kategorie angezeigt.

    Möglicherweise heisst der Aufruf auch category_description( ... ) o.ä., wenn Du unsicher bist poste mal die entspr. Codezeilen nach der Überschrift.

    Wenn es keine Datei category.php gibt, aber eine Datei archive.php, dann kopiere die Datei archive.php und benenne die Kopie category.php - Wenn es auch keine Datei archive.php geben sollte, dann kopiere die Datei index.php im Theme Ordner und benenne die Kopie category.php - Mehr dazu und in welcher Reihenfolge WordPress Dateien im Theme Ordner sucht usw. gibt es in der Template Hierarchy zu lesen.

    Solche Änderungen nimmt man am besten in einem Child Theme vor, dann muss man sie nicht nach jedem Theme Update neu einbauen.
     
    mona72 gefällt das.
  3. mona72

    mona72 Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen lieben Dank. Ich bin fast zeitgleich selbst zu einer Lösung gekommen.
    Eine category.php existierte in meinem Childtheme bereits. Dort habe ich aus...

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    gemacht und es funktionierte.

    beste Grüße und schöne Feiertage
    mona
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden