1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kein Autoren-Bild bei Google

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Sophie Marie, 4. September 2021.

  1. Sophie Marie

    Sophie Marie Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,

    ich habe ein kleines Online-Magazin mit mehreren Autoren gestartet - es läuft alles ziemlich gut, nur was die Google-Suche betrifft, habe ich folgendes Problem:

    Und zwar geht es um die Autoren-Archivseiten, in denen jeweils die Artikel eines Autors angezeigt werden. Diese Autoren-Archive werden bei meinem Theme automatisch erstellt - es sind also keine eigenen Seiten, die ich (meines Wissens nach) selbst großartig verändern könnte. Und hier liegt auch mein Problem:

    Gibt man bei der Google-Suche den Namen eines Autors ein, wird auch - wie von mir gewünscht - dieses Autoren-Archiv angezeigt. Man sucht also bei Google nach dem Autor "Max Mustermann" und kommt dann auf folgendes Ergebnis:

    Max Mustermann | Autor bei XY-Magazin
    Alle Artikel von Max Mustermann

    Allerdings wird bei der Google-Textsuche in der Mobilversion rechts neben dem Vorschautext auch ein Vorschaubild angezeigt - es handelt sich aber nicht um ein Bild des Autors, sondern um ein Platzhalterbild (graues "Männchen", wie man es von diversen Social-Media-Seiten kennt - also um das Bild, das üblicherweise auf den Profilseiten erscheint, bevor man sein eigenes Profilbild hochgeladen hat). Das gleiche Problem taucht auch bei der Google-Bildersuche auf: Gibt man hier den Namen eines Autors ein, erscheint ebenfalls ein graues Platzhalterbild, aber kein Bild des Autors.

    Auf den Archivseiten an sich erscheint als Titel lediglich der Name des jeweiligen Autors, danach werden gleich die einzelnen Artikel des Autors angezeigt. Es ist also bei meinem Theme offenbar nicht vorgesehen, dass die Autoren-Archivseiten mit Bildern der Autoren versehen werden. Für mich ist das ok so, aber ich frage mich, weshalb dann bei Google dieses graue Platzhalterbild erscheint ...

    Ich habe sowohl bei WordPress als auch bei Yoast keine Möglichkeit gefunden, ein Autorenbild einzufügen. Bei Yoast gibt es unter "Search Appearance" den Reiter "Archives", aber hier kann man leider nirgends ein Bild hochladen (zumindest habe ich nichts gefunden).

    Meine Frage an euch Experten wäre daher folgende:

    Könnt ihr mir sagen, wie ich entweder statt des grauen Platzhalter-Bildes auf Google ein Profilbild des jeweiligen Autors einfügen kann oder wie ich ansonsten zumindest das graue Platzhalter-Bild auf Google löschen könnte?


    Schon im Voraus herzlichen Dank für eure Unterstützung!

    Liebe Grüße
    Sophie
     
  2. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    405
    Hast Du mal ein konkretes Beispiel wo man in den Google-Suchergebnissen so ein Bild sehen kann?
     
    Sophie Marie gefällt das.
  3. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
  4. Sophie Marie

    Sophie Marie Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank erst einmal für eure Antworten!

    @threadi
    Meine Seite möchte ich hier aus persönlichen Gründen nicht verlinken, daher leider nein :(

    @r23
    Danke für die beiden Links! Der erste Artikel ist sehr interessant, ich wusste nicht, dass sich bzgl. der Google-Bildanzeige etwas geändert hat ... und der zweite Artikel wäre interessant für mich, wenn ich in der Lage wäre, zu programmieren - was leider nicht der Fall ist ... ;)

    Jedenfalls vielen Dank nochmals für eure Antworten und ich warte weiterhin auf einen möglichen Lösungsvorschlag ...
     
  5. Sophie Marie

    Sophie Marie Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @r23
    Ich habe den ersten Artikel nochmals gelesen und ich glaube, dass es da, so wie ich es verstehe, vorrangig um einzelne Blog-/Magazin-Artikel geht, neben denen in der Google-Suche früher offenbar ein Bild des jeweiligen Autors angezeigt wurde ... in meinem Fall geht es aber um das gesamte Artikel-Archiv eines Autors, also um die Seite, auf der alle Artikel eines Autors angezeigt werden ... falls hier üblicherweise bei Google auch keine Autoren-Profilbilder mehr angezeigt werden, wäre das für mich voll und ganz ok - ich verstehe nur nicht, warum dann bei den Google-Ergebnissen ein graues Platzhalter-Bild erscheint ... ich finde nämlich, dass das ein bisschen unprofessionell wirkt (so als würde sich keiner der Autoren die Mühe machen, ein Bild von sich hochzuladen) ... es wirkt meiner Meinung nach "unfertig" ......

    Jedenfalls nochmals danke und ich bin weiterhin auf Lösungsvorschläge gespannt ...
     
  6. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    405
    Ich meinte auch weniger deine Seite sondern allgemein ein Beispiel dafür.
     
  7. Sophie Marie

    Sophie Marie Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Screenshot Google-Ergebnis.jpg

    Das ist ein Screenshot des Google-Ergebnisses einer Autoren-Archivseite auf meinem iPhone - und rechts dieses Platzhalter-Bild ...
     
  8. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Ich verwende bevorzugt keine Produkte, die auf Ausbeutung entstehen. SEO technisch (doppelter Content) vermeiden die bekannten Blogs auch Archiv Seiten bei Google.

    Ergo- das graue Männchen habe ich noch nie gesehen.

    Berufsbedingt kenne ich mich mit der schrottigen Google-Bildersuche leider extrem gut aus. Wenn du dort nach einer Person oder Autor suchst, wirst du selbstverständlich entsprechende Profile finden. Wenn nicht, machen die Autoren etwas in ihrem Experten Marketing falsch - richtig falsch ... neben dem Verzicht auf einem professionellen Porträtfoto.

    Zumindest meine Kunden von meinem Fotostudio wird man über die _Bildersuche_ *immer* finden. wenn man es möchte ;)


    Du kannst gerne t3n, Spiegel, Zeit, sueddeutsche Inhalte hier verlinken. Aber bitte nur mit dem grauen Beispiel...
     
  9. Sophie Marie

    Sophie Marie Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Lieber r23,

    vielen Dank für deine Nachricht.
    Dieses kleine Online-Magazin ist nur ein kleines Projekt im Rahmen meiner Masterarbeit, ich wollte es aber dennoch so professionell wie möglich gestalten.
    Und vielen Dank für deinen Hinweis das iPhone betreffend. Den Kauf kann ich leider nicht mehr rückgängig machen, ich werde mir aber bei meinem nächsten Smartphone-Kauf deine Worte zu Herzen nehmen.

    Die Autorenarchiv-Ergebnisse werde ich für Suchmaschinen einfach deaktivieren.

    Nochmals danke für deine Unterstützung!

    Liebe Grüße
     
    #9 Sophie Marie, 5. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2021
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden