1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

keine Erreichbarkeit nach Serverumzug

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von matschi, 6. August 2014.

Schlagworte:
  1. matschi

    matschi Active Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe für einen Bekannten auf meinem eigenen Webserver unter der Subdomain einer auf mich registrierten Domain eine neue Webseite mit Wordpress erstellt. Als nun alles zur Zufriedenheit lief, habe ich sämtliche Wordpress-Dateien in einen neuen Ordner mit dem Namen seiner eigenen Domain kopiert.
    Da seine alte Webseite noch bei einem anderen Provider gehostet wurde, hat er dort gekündigt und für die Domain die KK-Freigabe beantragt.
    Da ich Domains selbst verwalte (bei Domaisy) habe ich mit dem Auth-Code die Domain dort (bei Domaisy) registriert und eine Weiterleitung auf die IP-Adresse meines Webservers eingerichtet.
    Leider ist die Seite nun nicht mehr erreichbar, weil offensichtlich in der Wordpress-Konfiguration die Adresse mit der Subdomain hinterlegt ist.
    Ein Ping auf der Kommandozeile an die Domain zeigt jedenfalls die korrekte Serveradresse an.
    Was muss ich tun, um die korrekte Domain zu erreichen?
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
  3. matschi

    matschi Active Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es die auch in deutscher Sprache?
     
  4. matschi

    matschi Active Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich habe jetzt mal im Backend der alten Subdomain unter Einstellungen>allgemein die Wordpress-Adresse sowie die Seitenadresse editiert und dort die neue Domain als URL eingetragen.
    Seitdem ist die Seite per http unter der neuen Domain erreichbar.
    Allerdings lassen sich die im Backend angezeigten Updates für die Plugins nicht einspielen -
    weder über die FTP-Zugangsdaten für die Sub- noch für die der neuen Domain.
    Außerdem ist ja auf dem Webserver für die neue Domain noch gar keine Datenbank eingerichtet.
    Wordpress verweist offensichtlich auf die für die Subdomain angelegte DB.
    Das Ganze ist dadurch für mich sehr unübersichtlich.
    Hat jemand eine Empfehlung?
     
  5. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Dann stimmen die Datenbank-Eintragungen in der wp-config.php nicht.
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ich dachte Du willst das zuvor auf einer Subdomain installiert WP nun unter der Domain Deines Bekannten weiter betreiben? In dem Fall ist es doch richtig, dass WordPress weiterhin die installiert Datenbank verwendet. Du muss einfach nur in der wp-config.php den neuen Domainnamen eingeben und in der Tabelle wp_options (wenn der Tabellenprefix 'wp_' heißt ... steht auch in der wp-config.php) alle Einträge mit dem Sudomainnamen durch den richtigen Domainnamen ersetzen.
     
  7. matschi

    matschi Active Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Was meinst Du also, das getan werden muss?
     
  8. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das hatte ich in meinem Post geschrieben:

    1. wp-config.php korrigieren
    2. Tabelleneinträge in wp_options bearbeiten

    Du musst bei beiden Punkten die Subdomain gegen die neue Domain austauschen.
     
  9. matschi

    matschi Active Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mensmaximus,
    Deine Annahme ist genau richtig.
    In der wp-config.php findet sich aber leider kein Eintrag mit der alten Subdomain, den ich an die neue Domain anpassen könnte.
    Wieso nicht?
    Und nun zur Datenbank:
    Selbstverfreilich will und muss ich die bestehende Datenbank weiterverwenden.
    Die Sache ist nur so unübersichtlich:
    Auf dem Backend des Webservers (Plesk-Panel) ist zunächst eine Domain www.hauptseite.de eingetragen. (die mit allem anderen inhaltlich nichts zu tun hat)
    Um für den Bekannten eine neue Seite aufzubauen (parallel zu seiner bereits existierenden www.kunde.de) habe ich eine Subdomain zu meiner Hauptseite angelegt, also kunde.hauptseite.de.
    Dann habe ich eine datenbank angelegt, wordpress installiert und die Seite eingerichtet.
    Nun ist sie fertig und soll die alte Seite www.kunde.de ablösen.
    Deshalb habe ich im Plesk-Panel eine neue Domain www.kunde.de angelegt, einen FTP-Zugang eingerichtet und alle Dateien und Ordner aus dem Verzeichnis kunde.hauptseite.de in den neuen Ordner kunde.de kopiert.
    Im Wordpress-Backend der alten Subdomain habe ich nun noch unter Einstellungen>allgemein die Wordpress-Adresse sowie die Seitenadresse editiert und dort die neue Domain als URL eingetragen.
    Seitdem ist die Seite per http unter der neuen Domain erreichbar.
    Aber in der Serververwaltung gibt es für die Domain www.kunde.de noch keine MySQL-Datenbank. Wordpress zieht die erforderlichen Informationen aus der mit der Subdomain verknüpften DB.
    Ich habe mal eine neue leere Datenbank (musste dafür einen anderen DB- und Benutzernamen wählen) angelegt und die vorher exportierte DB der Subdomain importiert und gleich - wie empfohlen - die Site-URL in der Tabelle wp_options angepasst.
    Theoretisch müsste ich jetzt die DB der Supdomain löschen oder umbenennen, damit ich die neu angelegte DB der Domain kunde.de auch wieder so umbenennen kann, wie die alte.
    Was meinst Du?
     
  10. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Du brauchst doch nur den Account kunde.hauptseite.de in kunde.de "verwandeln". Warum noch einmal eine neue Installation? Du hast doch schon alles erledigt. Wenn Du zuerst alles auf einer Subdomain erstellts und dann einen zweite Installation für kunde.de machst, musst Du auch noch alle Pfade ändern, die Datenbank kannst Du aber trotzdem verwenden. Man kann es sich aber künstlich schwer machen. Alle Infos die Du brauchst sind in diesem Thread.
     
  11. matschi

    matschi Active Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mensmaximus,
    Du hast völlig recht und ich hatte Tomaten auf den Augen.
    Genau so habe ich es gemacht (
    den Account kunde.hauptseite.de in kunde.de "verwandeln") - dazu musste ich allerdings dennoch im Plesk-Panel innerhalb des Accounts von hauptseite.de die neue Domain kunde.de anlegen.
    Anschließend konnte ich bei
    kunde.hauptseite.de den Punkt "Webseite kopieren" und als Ziel die im gleichen Account angelegte Domain kunde.de auswählen. So wurden nicht nur die Dateien sondern auch die Datenbank kopiert.
    Die neue Domain funktioniert jetzt tadellos - vorher hatte ich bereits im WP-Backend und über phpMyAdmin die Site-URL angepasst.
    Nur noch für mich zum Verständnis:
    Ein Anpassen der
    wp-config.php war nicht erforderlich, darin fand sich auch keine Site-URL.
    Was meintest Du damit?
    Ansonsten vielen Dank für die Tipps.
     
  12. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Wenn Du über Einstellungen->Allgemein die beiden URLs falsch angegeben hast und nicht mehr ins Backend kommst, kann man die URLs in der wp-config.php korrigieren (über FTP). Ich schätze das war gemeint.
     
  13. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Richtig. Oder eben wenn dort tatsächlich alte Einträge existieren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden