1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Keine .htaccess datei?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von c0heed, 12. August 2008.

  1. c0heed

    c0heed Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich bin völlig neu im WordPress Geschäft :D
    Also ich wollte die Permalinks ändern und dabei sagt mir WordPress ich müsse meine .htaccess-Datei ändern.
    Das habe ich versucht, aber auf dem Server ist keine solche Datei. Also hab ich mir gedacht ich erstelle einfach selbst eine aber wohin kommt nun diese Datei???

    Kann mir bitte jemand helfen?
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    in das Rootverzeichnis

    also dort wo die config.php ist

    und sie braucht Schreibrechte

    lg
     
  3. Herr Schmidt

    Herr Schmidt Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. April 2007
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du deinem Hauptverzeichnis Schreibrechte gibst (nur für die Umstellung) legt sich WP die Datei auch selbst an ...
     
  4. c0heed

    c0heed Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Habe es versucht und es hat anscheinend geklappt aber nun ist mein Blog nicht mehr da... Bekommen "403 Forbidden" meldung :(
    Die Datei wurde erstellt und es steht folgendes drin:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Aber wenn die Datei auf dem Server ist geht mein Blog nicht. Wenn ich sie lösche geht er wieder...
     
    #4 c0heed, 13. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2008
  5. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Dann unterstützt dein Hoster vermutlich mod_rewrite nicht. Da heißt es nachfragen. :)
     
  6. c0heed

    c0heed Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Bin bei Hoststar (Schweiz), die haben jetzt irgendwelche PHP-Einstellungen angepasst und nun klappt es!
    Jetzt habe ich nur noch eine Frage, ich habe die Schreibrechte für den Blog-Ordner für die Umstellung geändert und nun will ich wieder die normalen EInstellungen haben.
    Ich dachte das war 750 aber bin mir nicht ganz sicher... Kann das jemand bestätigen?
     
  7. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Das hängt vom Hoster ab. Erstell einfach mal einen neuen Ordner, und schau, welche CHMOD-Rechte der hat; das ist dann Standard. Danach kannst du diesen Ordner wieder löschen.
     
  8. monikapo

    monikapo Active Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch das Problem, dass ich keine .htaccess Datei sehe! Jetzt habe ich das gemacht (Schreibrechte vergeben 777), aber mein Odner nimmt es nicht. Jedesmal wenn ich mir die Dateiattribute von meinem Hauptordner wieder anschaue, habe ich wieder 750! und .htaccess habe ich noch nie gesehen. Was kann ich machen?
    Vielen Dank!
     
  9. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Dann lege doch einfach eine per Hand an.
     
  10. monikapo

    monikapo Active Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Wie mache ich das? Wie heißt die Datei vor dem Punkt,...?
     
  11. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Einfach eine neue Datei anlegen, diese .htaccess benennen und mit entsprechendem Inhalt füllen, das war es schon.
     
  12. cKey1990

    cKey1990 Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Und als Ergänzung zu Hille: Achte darauf, dass dein FTP Programm auch versteckte Dateien anzeigt - sonst wunderst du dich, dass die .htaccess nicht angezeigt wird :)
     
  13. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Monikapo!
    Die Namenskonvention kommt von Linux her. Die Bezeichnung .htaccess ist der ganze Dateiname. Der Grund, dass du die Datei nicht finden kannst ist (wie cKey1990 schon richtig erwähnte), dass du in deinem FTP-Programm die Funktion nicht aktiviert hast, dass auch versteckte Dateien angezeigt werden sollen.
    Unter Filezilla findest du das z.B. unter "Server / Auflistung versteckter Dateien erzwingen".
    Da Windows Dateien mit vorangestelltem Punkt nicht darstellen kann, sollte man die htaccess z.B. mit einem Editor ohne vorangestelltem Punkt unter Windows erstellen, und über ein FTP-Programm auf den Server in das gewünschte Verzeichnis laden. Und dann erst sollte man den Dateinamen auf dem Server über das FTP-Programm ändern (mit vorangestelltem Punkt).

    Gruß Frank
     
  14. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Das stimmt nicht. Auch unter Windows ist es möglich, Dateien mit vorangestellten Punkt anzuzeigen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden