1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Keine Kategorien = Doppelte Seitenanzeige in Menüzeile

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von questionesse, 28. Juli 2012.

  1. questionesse

    questionesse Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mich endlich getraut, und versuche mich an meiner ersten WP Blog.
    Ich verwende das Unique Responsive Theme.
    http://www.dessign.net/unique-theme-responsive/

    Wie zu sehen befindet sich im Kopf eine Menüzeile für Seiten (links) und Kategorien (rechts).
    Mein Problem ist nun, dass ich eigentlich gar keine Kategorien da oben brauche.
    Lege ich jedoch keine an, werden dort, wo eigentlich die Kategorien stehen sollen nochmals die Seiten doppelt angezeigt werden.

    Hat dazu jemand eine Idee?

    Danke!
     
  2. questionesse

    questionesse Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Niemand eine Idee? Oder ist das voellig unverstaendlich, was ich geschrieben habe?
    Danke
     
  3. questionesse

    questionesse Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  4. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    schau mal in der header.php deines Themes

    dort müssten 2 php Codes stehen

    dürften etwa so aussehen

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und für die Kategorien

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    kannst ja den für Kategorien mal entfernen, sofern dein Theme keinerlei Optionen im Dashboard bietet
     
    #4 Tutrix, 5. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2012
  5. questionesse

    questionesse Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, es gibt schon Optionen, aber die Funktion ist nicht so, wie ich gedacht hätte...

    Hier sieht man, dass ich das Menü category_menu, welches für die Kategorien, die ich nicht brauche ist, und welches ich leer gelassen habe.
    http://s14.directupload.net/file/d/2979/t22be666_png.htm

    Hier nun header_menu ist für pages (die in meinem Fall, wenn category_menu leer ist gedoppelt werden)
    Dieses Menü habe ich mit meinen Pages gefüllt.
    http://s7.directupload.net/file/d/2979/6c8ajtll_png.htm

    Im Ergebnis hat man oben zwei recht Ähnliche Menüteile
    http://s14.directupload.net/file/d/2979/tvepo26q_png.htm

    lösche ich das leere category menu komplett, kommt zu der Dopplung noch der Eintrag der Startseite rechts hinzu, der vorher als einziges nicht gedoppelt war...
    http://s7.directupload.net/file/d/2979/ddpke52g_png.htm

    Eigentlich ist das doch eine WP typische Einstellung und nichts spezielles meines Themes, oder? Oder muss man das einfach anders angehen, und ich habe die entsprechende Option noch nicht entdeckt?

    Danke!
     
  6. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    meinen Tipp mit dem entfernen der Kategorien aus header.php, hast du also noch gar nicht getestet?!

    oder gibt es da ein Problem damit?
     
  7. questionesse

    questionesse Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ich wollte auf Deine Nachfrage hin, ob es denn da keine weiteren Optionen gibt erst nochmal konkreter demonstrieren, wo mein Problem genau liegt in der Hoffnung, dass es sich vielleicht doch direkt auf Dashboard Ebene beheben lässt.
    Ich werds grad mal probieren!
     
  8. questionesse

    questionesse Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Witzig, so weit ich das sehe, ist, obwohl die Kategorie leer ist einfach der Inhalt im Code stehen geblieben, nicht?

    Herauslöschen hat in der Tat geholfen. Aber wie wird das bei anderen Themes gelöst? haben diese eine Option im Dashboard?

     
    #8 questionesse, 11. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2012
  9. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    das löschen
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    das hier ist nicht stehen geblieben
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    sondern ist auskommentierter Code, der bei Bedarf aktiviert werden kann oder als Beispiel dient


    Edit:
    das ist von Theme zu Theme verschieden
     
    #9 Tutrix, 11. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2012
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden