1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Keine Worttrennung bei Zeilenumbruch

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Purpur, 22. Oktober 2018.

  1. Purpur

    Purpur Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. November 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Gemeinde,

    (Theme:Twenty Seventeen)

    bei Änderung der Blidschirmbreite, aber auch bei normalen Umbrüchen findet keine automatische Worttrennung statt.

    Habe ich eine Einstellung vergessen oder habe ich ein anderes Problem?

    Besten Dank fürs Mitdenken,
    Alexander
     
  2. Persephone

    Persephone Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    48
    Hallo,

    auf meiner Website habe ich das Plugin https://wordpress.org/plugins/tinymce-advanced/ installiert.
    Oder du wartest bist zum 19. November, dann soll WP 5.0 zusammen mit dem Burner Gutenberg Editor ausgeliefert werden.
    Auch die Themes Twenty Ten bis Twenty Seventeen werden entsprechend angepasst, so dass sie fehlerfrei mit Gutenberg funktionieren werden.
     
  3. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Wort- bzw. Silbentrennung ist kein Standard im Netz. Ich persönlich mag es z. B. nicht.

    Gib uns mal einen Link, dann können wir schauen, was dein Theme mitbringt.
     
  4. Purpur

    Purpur Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. November 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    @SirEctor
    Ja - leider ist das so. Wäre auch weiter nicht tragisch, weil mir Flattersatz ebenfalls besser gefällt. Wenn aber ein sehr langes Wort auf eine neue Zeile umbrochen wird, entstehen Lücken, die wirklich unschön aussehen.
    Dirk Schindelbeck
    Den kann ich aber nicht lange offen halten, weil es etliche Leute gibt, die darauf "dauerverlinkt" haben und ich nicht möchte, dass die das Entstehen der Website sehen, die gerade völlig neu gestaltet wird.

    @ Persephone
    Danke für deine Hinweise. Der Editor ist gut und ich werde mal eine Weile damit arbeiten. Allerdings löst er nicht mein Problem (siehe oben).
     
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Twenty Seventeen hat für #page schon word-wrap: break-word in der CSS, Wortumbrüche (Umbruch bei Überschreitung der Breite des Textabsatzes; ist im 2017 aber immer 100% bis max-width 740px) sollten also definiert sein.

    Silbentrennung müsstest du selber stylen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  6. Purpur

    Purpur Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. November 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Aha - ich sehe schon - jetzt geht's ans Eingemachte.

    Das bekomme ich nun nicht so aus dem Handgelenk mal eben hin - wg. 2 linke digitale Hände.

    Wo und wie muss das also hinterlegt werden?
     
  7. wp-entwickler

    wp-entwickler Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2018
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    17
    Customizer -> Zusätzliches CSS -> das reinschreiben:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  8. Purpur

    Purpur Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. November 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Spitze!
    Besten Dank für eure Hilfe - ich liebe Foren :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden