1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Landingpage + andere Ansprache

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von mailer333, 2. Mai 2017.

  1. mailer333

    mailer333 Active Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne folgendes umsetzen:

    1. Problem
    Derzeit ist meine Website unter folgender Domain erreichbar: www.test.de
    Ich möchte nun aber, dass auf www.test.de nur noch eine "in Bearbeitung"-Seite erscheint und mein Wordpress nur noch auf von mir angelegten Unterseiten erreichbar ist, z.B. www.test.de/huber/

    2. Problem
    Ich würde gerne unter den jeweiligen Unterseiten, z.B. www.test.de/huber/ eine persönliche Anrede, z.B. "Hallo Frau Huber" verwenden, ohne das Wordpress immer neu installieren zu müssen.

    Ich hoffe jemand hat eine Idee :)

    Danke & LG
    mailer
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Mailer!

    Leg doch einfach einen statische Seite als Startseite fest und schreib "In Bearbeitung" drauf. Oder muss die Startseite noch weitere Kriterien erfüllen?

    Ist diese persönliche Anrede für die jeweilige Seite statisch? Klingt für mich erstmal so, weil die Seite "huber" dann auch Frau Huber ansprechen soll. Wenn das so ist, könnte die Ansprache ja auch direkt in den Content.
    Wenn die Ansprache dynamisch sein soll: Woher weiß die Seite denn, ob gerade Frau Huber draufschaut oder Herr Müller?
    Theoretisch könnte man das z.B. mit einem GET-Parameter lösen, den man dann einfach im Template (oder im Content per Shortcode) ausgibt.
     
  3. mailer333

    mailer333 Active Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hi Daniel,

    danke für deine Antwort!

    Bin mir ein bisschen unsicher, wie ich das mache, da ich ja ein fertiges Theme installiert habe. Aber ich teste mal :)

    Ja, genau. Die soll auch statisch direkt in den Content. Die Adresse (z.B. www.test.de/huber) bekommt Fr. Huber per E-Mail, deshalb wird sonst niemand darauf zugreifen. Ich möchte aber verschiedene anlegen, also /huber und /maier und /mustermann - und da habe ich gerade eine Denkblockade. Wie schaffe ich das, ohne Wordpress 3x zu installieren?
     
  4. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Geh auf "Einstellungen->Lesen". Dort bei "Startseite zeigt" wählst du "Eine statische Seite (unten auswählen)" und wählst dann die gewünschte Seite aus.


    Ich verstehe das mit dem Wordpress neu installieren nicht so richtig. Das hattest du ja weiter oben auch schon mal geschrieben.

    Du gehst einfach auf "Seiten", dort auf "Erstellen". Da legst du die Seiten "Huber", "Maier" und "Mustermann" an. Der "PermalinK" (die URL) sollte dann automatisch so heißen, wie die Seite heißt. Falls nicht, kannd du den Permalink auch manuell bearbeiten (direkt unter dem Titel).
     
  5. mailer333

    mailer333 Active Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ah, ich glaube ich habe dich falsch verstanden. Es handelt sich ja nicht nur um eine einzelne Seite, die ich z.B. erstellen und Huber nennen könnte sondern um eine komplette Website. Auf der Website gibt es ja schon ganz viele Seiten mit verschiedenen Namen und dazu verschiedene Beiträge. Ich möchte also nicht nur eine einzelne Seite Huber nennen, sondern das ganze Wordpress (inkl. aller Seiten und Beiträge) soll unter /huber erreichbar sein.

    Oder verstehe ich deinen Lösungsvorschlag falsch?
     
  6. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ok, dann habe ich dich falsch verstanden. In dem Fall bleibt nur für jede Website eine separate Installation (oder eine Multisite).

    Sind das denn komplett unterschiedliche Webseiten (also auch mit unterschiedlichem Inhalt) oder was genau hast du vor?
    Ich frage deshalb, weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass man das besser lösen kann, als mit vielen separaten Installationen.
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    ... entfernt ...
     
    #7 b3317133, 3. Mai 2017
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2017
  8. mailer333

    mailer333 Active Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hi Daniel,
    für bessere Lösungen wäre ich auf jeden Fall offen :D
    Die Inhalte sind im Prinzip 1:1 gleich, außer, dass ich die User persönlich ansprechen möchte, z.B. "Hallo Frau Huber!" - Rest bleibt für jede Seite gleich.
    LG
    mailer

    P.S. sorry für die späte Rückmeldung
     
  9. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Kein Problem. Ich habe es nicht eilig ;)

    Ich würde das vermutlich über einen GET Parameter in der URL lösen, den man dann in der Session speichert. Damit könntest du dann den jeweiligen Namen ausgeben.

    Klingt vielleicht erstmal kompliziert, ist aber eigentlich nicht so dramatisch.

    Das hätte halt den riesen Vorteil, dass du nur eine einzelne Website pflegen musst und trotzdem die Nutzer mit ihrem Namen ansprechen kannst.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden