1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Leerer Paragraph-Container unter Gutenberg -Block

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Lissy01, 19. Juli 2019.

  1. Lissy01

    Lissy01 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ich arbeite gerne mit dem Gutenberg-Editor, aber ein paar Dinge machen mir Probleme, bzw. ich weiß mir selbst zu helfen, aber wenn Kunden Inhalte pflegen sollen, dann wird es schwierig.

    Ein Punkt ist der, dass häufig unter einem Block, den ich bearbeite, ein leerer Paragraph angelegt wird, also Code sieht dann so aus:

    <!-- wp paragraph -->
    <p></p>
    <!-- /wp paragraph -->

    (siehe angehängtes Bild)

    Ich arbeite mit Blöcken unterschiedlicher Hintergrund-Farbe. Wenn da nun so ein leer Container dazwischen rutscht, hat der die Hintergrund-Fabe der Seite (siehe angehängtes BIld)



    Im Visible Editor erscheint an der Stelle "Schreibe etwas oder tippe / zur Blockauswahl".
    (siehe angehängtes Bild)

    Wenn ich da den Cursor platziere und Return-Taste verwende, kriege ich den Container manchmal weg, manchmal nicht. Sicher ist nur die Methode, dass ich in Code-Editor gehe und dort den Paragraph raus lösche.
    Das kann es doch nicht sein, oder? Ich kann ja meine Kunden nicht in den Code-Editor schicken.

    Gibt es einen Trick, wie man das verhindern kann?
     

    Anhänge:

  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Lissy01 gefällt das.
  3. Lissy01

    Lissy01 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Danke mache ich.
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    evtl. reicht ein

    remove_filter( 'the_content', 'wpautop' );
    remove_filter( 'the_excerpt', 'wpautop' );

    aus
    https://codex.wordpress.org/Function_Reference/wpautop
     
    Lissy01 gefällt das.
  5. Lissy01

    Lissy01 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das schaue ich mir mal an.
     
  6. Lissy01

    Lissy01 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt einen einfachen jQuery Code geschrieben.
     
  7. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Super wäre, wenn du deine Lösung hier Posten könntest. Damit hilfst du anderen, die möglicherweise das gleiche Problem haben wie du.
     
  8. Lissy01

    Lissy01 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Mache icht gerne.
    Ich habe es nur deshalb nicht gleich gemacht, weil ich eigentlich immer noch auf eine saubere Lösung hoffe:


    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden