1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Liege ich falsch ? SEO, Tags, Analytics etc. / Reichweite eines Blogs - Diskussion

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von alexandros tsachouridis, 2. März 2015.

  1. alexandros tsachouridis

    alexandros tsachouridis Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich stelle mich kurz vor. Alexandros mein Name.
    Als Leser schon sehr lange mit am Board, als Helfer und Ratgeber *leider* eher selten, da ich eine Reise mit dem Rad durch Teile von Indien und Bangladesch aufarbeite und daran ziemlich zu knabbern habe. Es waren doch andere Welten, welche ich jetzt erst langsam akzeptiere.

    Mit dem Thema hier, wuerde ich gerne einen wichtigen Punkt fuer uns alle ansprechen und darueber ausgiebig quatschen. Jeder kann dazu beitragen, dass wir hier Hintergruende und Fakten sammeln, welche uns am Ende helfen.

    Denn es geht um die Reichweite unserer Blogs.

    Mir wird heute, nach ueber einem Jahr zurueck in Europa, sehr klar, dass ich meine Erlebnisse aus der Ferne mit vielen jungen und auch alten Leuten teilen moechte. Ich kenne meinen Leserkreis, aber nicht weil ich google analytics nutze, sondern weil ich mit ihnen doch sehr eng in Kontakt stehe. Ab und zu kommt dann ein neuer Leser dazu, weil Freunde oder Bekannte oder Radfreunde einem den Link zukommen lassen. Ich denke das ist bei Euch nicht anders - Eigenwerbung wird sicherlich der groesste Erfolg sein.

    Zum Thema: Ich wuerde gerne zwei Behauptungen in den Raum stellen, naemlich folgende.

    Inhalte verbreiten sich, DANK der Qualitaet und das von ganz alleine!
    vs.
    Nur wer richtiges Marketing sowie SEO und Social Media betreibt, wird erfolgreich seinen Leserkreis erweitern.

    Es soll hier also generell um das Thema Reichweite gehen und mich wuerde Eure Ansicht und Meinung sehr interessieren.

    Jeder der einen Blog besitzt, hat auch irgendwo den inneren Drang damit Menschen zu inspirieren, ihnen Hoffnung, Hilfe und auch Bildung zu schenken. Ob das in Form von Videos, Fotos oder Reiseberichten, Testberichten etc ist / es geht ums mitteilen und darin steckt das Wort: Teilen.

    Ich glaube es ist natuerlich, dass damit auch automatisch das Gefuehl waechst, mit seinem Blog/seiner Seite sehr viele Menschen zu erreichen. Nicht umsonst ist SEO ja zu einem super spannenden Thema geworden und bei google moechte jeder gefunden werden.
    Trotzdem behaupte ich aus fester Ueberzeugung, dass qualitative Inhalte sich auch verbreiten, wenn man nicht mit SEO und Co. arbeitet. Aber das ist nur meine Meinung, ich bin mir sicher, ich lese dazu schon bald andere Behauptungen, unterlegt mit Fakten und eigenen Erfahrungen.

    Ich wuerde mich sehr freuen, viele hier sicherlich auch !


    Alexandros

    PS> Ich persoenlich wuerde das ganze als Projekt angehen und viele Sachen gemeinsam mit Euch umsetzen, zumindest versuchen. In einem Jahr biete ich dann eine ehrliche Auswertung, die ich allen zeigen moechte. Wir koennen so also den Erfolg ein wenig begleiten, wachsen und entstehen sehen.
     
  2. NDDT

    NDDT Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte.

    Man braucht qualitativ gute Inhalte damit der Blog gelesen wird und sich in SocialMedia verbreitet.

    Aber ohne ein bisschen Basiswissen bezüglich SEO wird ein gutes Ranking bei Google nicht zustande kommen.
     
  3. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    +1

    @TE - leider darf ich jetzt nicht alles schreiben, was mir so spontan in den Sinn kommt. Damit würde ich gegen sämtliche Forenregeln verstossen... :D

    Danke für diese philosophische Frage! - hier ein altes Sprichwort: die dümmsten Bauern haben die grössten Kartoffeln.
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    zuerst wäre zu klären was du unter SEO verstehst

    ich verstehe darunter die Inhalte einer Website technisch so aufzubereiten, dass sie von Suchmaschinenbots gelesen werden können

    ich verstehe darunter einen MarketingMix im SocialMedia Bereich und

    ich verstehe darunter Content Marketing


    verdammt guter Inhalt wird bei Milliarden Websites alleine nicht mehr gefunden,
    außer du besetzt eine absolute Content Nische und das ist einfach bei deinem Thema nicht der Fall


    Fakt ist, was bei Google nicht auf Seite 1 steht gibt es nicht

    ob ich das für gut, schlecht, doof oder weiß der Geier halte ist eine andere Frage,
     
  5. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    @Monika - ich finde das doof. Eine Suchmaschine gibt mir also vor, was existiert und was nicht!

    ;-D
     
    #5 B-52, 6. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2015
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    mag sein, Fakt ist, dass weit weniger als 1% auf Seite 2 nachsehen
     
  7. NDDT

    NDDT Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Selbst Eintrag Nummer vier wird nur noch von 1/3 der Suchenden angesehen.
     
  8. butterfly7

    butterfly7 Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Wie genau willst Du das praktisch machen?

    Also ich sehe es so, dass z.B. Social Media sehr viel Sinn macht und wenn man dort aktiv ist und die Beiträge/Seiten geteilt werden, dann erweitert sich ja automatisch der Leserkreis. Wenn man will, dass die qualitativen Beiträge gesehen werden, dann sind manche Maßnahmen auf jeden Fall richtig.
     
  9. alexandros tsachouridis

    alexandros tsachouridis Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde dir sagen, dass ich jetzt aktuell 112 newsletter leute habe und ca. 985 likes auf FB, in einem Jahr kann ich dann nochmals posten und dir damit mitteilen, in welche richtung sich diese zwei werte verändert haben... zum beispiel... dann gibt es ja noch mein youtube channel etc.
     
  10. SEOeasy

    SEOeasy Member

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alexandros,

    also kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Mischung macht es. Guter Content ist natürlich das A&O. Es soll für den interessierten Leser und nicht für Google geschrieben werden. Wenn du ein kontroverses Thema in einem Blog aufgreifst, was viele Menschen interessieren könnte, dann ist die Wahrscheinlichkeit sicher höher, dass dieser Beitrag sich "von allein" teilt, als wenn du den 10000000sten Mode-Blog betreibst. Als Blogger musst du auch regelmäßig am Ball bleiben und deine Leser stetig mit gutem Content füttern. Wenn all dies nicht zu mehr Reichweite führt, kannst du schon etwas mit SEO erreichen. Beispielsweise durch Partnerlinks oder Beiträge in relevanten Foren.
     
  11. alexandros tsachouridis

    alexandros tsachouridis Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Aktuell überarbeite ich alle 120 Artikel und nutze dann zum ersten Mal auch die WP-Option der Tags.
    Das hatte ich nämlich nie getan.

    Desweiteren werde ich alle anderen Blogger verlinken, die ich auf den Reisen traf.
    Qualität soll jetzt erstmal an erster Stelle stehen... dann sehe ich weiter.
    Rennt ja nichts weg.

    Gruß aus Griechenland
     
  12. John Bodyfit

    John Bodyfit Member

    Registriert seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich antworte einfach mal, ohne die anderen Antworten gelesen zu haben.

    Nach dem was ich bisher beobachten konnte, hängt die Antwort auf deine Frage von der Art des jeweiligen Blogs ab. Ich sehe dabei zwei Arten von Blog: Den klassischen Blog und den Fachmagazin-Blog.

    Mein "Blog" ist ein Fachmagazin-Blog. So ein Blog hat es meiner Meinung nach schwerer. Die Leser stehen ihm unpersönlich gegenüber. Sie sehen weniger die Person dahinter. Die Bereitschaft, zum Weiterempfehlen, Teilen und Kommentare verfassen ist gering. Man kommt auch nicht so leicht in direkten Kontakt mit den Lesern. Um SEO, Marketing und Social Media kommt der Betreiber eines solchen Blogs nicht herum.

    In einem Klassischen Blog, wo der Autor über persönliche Erlebnisse und Gedanken spricht, ist die Identifikation der Leser mit dem Gelesenen viel größer. Hier herrscht reger Austausch. So ein Blog scheint bis zu einem gewissen Grad ein Selbstläufer zu sein. Wenn man richtig viele Leser erreichen will, wird man sich aber auch hier nicht allein auf die Qualität verlassen können.
     
    #12 John Bodyfit, 22. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2015
  13. Desta

    Desta Active Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Du könntest mit dem Google Adwords Tool analysieren wie viel Suchvolumen die Keywords, die du auf deiner Webpräsenz nutzen willst auf Google gesucht werden. Dann wüsstest Du schonmal, wie viel Traffic du bekommen würdest, wenn gute Rankings erreichst. Dann hängt es nur noch von dir ab. Deine On-page und Offpage Optimierung müssen gut sein. Der Content ist einer der wichtigsten Punkte, aber alleine auch nicht ausschlaggend (insbesondere bei hart umkämpfen Keywords).
     
  14. alexandros tsachouridis

    alexandros tsachouridis Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Sehr schoener Beitrag.
    Ich habe mir die letzten Wochen natuerlich auch so meine Gedanken gemacht.
    Fakt ist, dass ich erstmal den Content komplett ueberarbeite. Also txt Datein.

    Meine Reise ist ganz sicher etwas persoenliches und ich moechte damit in erster Linie etwas ausdruecken.
    Naemlich die Lust am Leben, an fremden Kulturen und den Reiz sich in ein Abenteuer zu stuerzen,
    darum Kajak auf der Donau oder Bike nach Bangladesch von Indien aus... dann ab nach Nepal.

    Was also komplett richtig ist - das ist ein persoenlicher Blog, kein Life-Style Entertainment, wo man sich anschaut, wie jemand bei ZARA neue Klamotten kauft... :)

    Darum habe ich mich innerlich jetzt erstmal erneut auf die Reise gemacht und werde mir ca. ein Jahr lang Zeit lassen, all das Erlebte in eine gesunde und gut formulierte Masse zu bringen. Ist ja immerhin schon enorm Inhalt.

    Dann geht es an die Page, Layout und Struktur und natuerlich ein wenig Social Media.
    Wobei ich aber innerlich die Abneigung verspuere, denn irgendwo ist mir seit Januar das ganze www total, nennen wir es mal too much. Denn auf der Reise war das immer dabei und oft konnte ich mich somit nicht in der Realitaet aufhalten... aber das jetzt zu thematisieren, waere schon wieder so ne Art philosophische Fragestellung bzw. Betrachtung... hehe.

    Ich mache mich an den Inhalt und schicke Euch viel Sonne aus Griechenland.
    Bin gerade auf Syros, einer Insel und hab lustigerweise auch, dank dem Blog, einen Job ergattert.
    Es bleibt ein wenig Zeit fuer die Texte, aber deutlich weniger als gewuenscht... doch alles hat einen Grund und Sinn und in diesem Sinne wuensche ich Euch allen viel Gesundheit und Vergnuegen bei den wichtigen Fragen des Lebens... ob da CEO und Facebook mit dazu gehoeren, sei jetzt mal dahingestellt und das darf sich jeder selbst beantworten...

    Regards, Peace and chill...

    Alexandros
     
  15. alexandros tsachouridis

    alexandros tsachouridis Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Was ich jetzt mal gemacht habe, um das ein wenig voranzutreiben: Share buttons unter die Artikel.
    Und was ich auch merke ist, dass mein Newsletter bei 80% im Spam landet, haha.

    Ansonsten konzentriere ich mich gerade auf den Inhalt und vernachlässige mal das ganze Reichweite-Thema.

    Hoffe ihr könnt den Sommeranfang genießen,
    aus Patmos alles Gute zu Euch.

    Alexandros

    https://www.youtube.com/watch?v=VHQqFlwS0go
     
  16. butterfly7

    butterfly7 Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Und was machst Du dagegen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden