1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Logo im Header einfügen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von XEN, 5. Dezember 2011.

  1. XEN

    XEN Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum, wahrscheinlich schon tausendmal besprochen, trotzdem meine Frage: Ich möchte mein Logo mit CSS im Header einfügen habe diesen Code in der header.php eingegeben:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich definiere die Klasse und rufe sie dann mit <div> auf.

    Die zweite Möglichkeit wäre die function.php zu ergänzen:

    function my_custom_login_logo() {
    echo '<style type="text/css">
    h1 a { background-image:url('.get_bloginfo('template_directory')
    .'/images/logo2_182.png) !important; }
    </style>';
    }

    add_action('login_head', 'my_custom_login_logo');

    Beide Möglichkeiten funktionieren nicht, wer kann mir helfen?
    Danke XEN

    Änderung:
    Wenn ich den absoluten Pfad eingebe (http://192.168.1.90/wordpress/wp-content/uploads/2011/07/logo2_182.png) funktioniert es, aber so soll es nicht sein, ich arbeite in einer Entwicklungsumgebung und möchte nicht später alles nocheinmal anpassen.

    Gruß XEN
     
    #1 XEN, 5. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2011
  2. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
    #2 spickzettel, 5. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2011
  3. XEN

    XEN Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Naja, was du gschrieben hast ist ja der komplette Pfad zum Verzeichnis, in dem die Bilder liegen. Das funktioniert schon, aber mir wäre ein relativer Pfad lieber, denn muss ich dann nicht nocheinmal anpassen, wenn ich veröffentliche, ist auch irgendwie schöner, als den Umweg zu gehen, die Seite an der Stelle neu zu laden. Es funktioniert auch nicht, wenn ich den Slash vor "images" wegnehme.
    Danke für die schnelle Antwort.
    Gruß XEN
     
  4. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    Dein Bild (laut link zumindest) liegt im upload ordner, oben schreibst Du aber images/....png
    was denn nun?
     
  5. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
    Pack das Bild in den Unterordner images unter dem Themeverzeichnis und wähle Variante 1 ohne Slash (die CSS-Anweisung in die style.css des Themes packen) oder Variante 2, dann passt das... Mit dem Slash hast du einen absoluten Pfad. Meine URLs oben zeigen nur den Unterschied, was mit oder ohne Slash herauskommt.
     
    #5 spickzettel, 5. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2011
  6. XEN

    XEN Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Bild in beide Verzeichnisse kopiert, weil ich beide Varianten versucht habe. Grundsätzlich ist, denke ich, das /images Verzeichnis vorzuziehen, wenn es aber anders funktioniert wäre mir das auch recht.
    Möchte halt nicht die lange URL haben.
    Danke Gruß XEN
     
  7. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    dann setzte es genau so um, wie spickzettel geschrieben hat, dann passt das auch. UND, entferne den CSS Eintrag aus der header.php, das gehört in die style.css.
     
  8. XEN

    XEN Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ich stehe da wirklich auf der Leitung:

    Du schreibst "wird zu" http://www.example.de/images/logo2_182.png, das ist doch aber ein absoluter Pfad, was ich nicht so gerne haben möchte.
    Oder verstehe ich da was falsch? Oder meinst du mit "wird zu" das was Wordpress dann dazu ergänzt?
    Was jedenfalls nicht funktioniert ist
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    oder aber
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich denke ein relativer Pfad geht den direkten Weg zum angegebenen Verzeichnis vom akluellen Standpunkt aus, während der absolute Pfad die komplette URL neu einliest.
     
    #8 XEN, 5. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2011
  9. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Hast Du denn jetzt mal das gemacht, was vorgeschlagen wurde?

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ersetzen durch
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  10. XEN

    XEN Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ja funktioniert halt nicht.
    Gruß XEN
     
  11. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    ...und die Date ist im "images" Ordner? geht es denn, wenn Du im Browser einfach nur die Datei aufrufst (natürlich mit absolutem Pfad :))?
     
  12. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
  13. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Zu beachten wäre ggf. auch der letzte Punkt bei den Notes in dem von alchymyth geposteten Link
     
  14. XEN

    XEN Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alchymyth,
    danke für deinen Post, ich habe die CSS Klasse in die CSS Datei verschoben und jetzt läuft die Sache.
    Hätte nicht gedacht, dass es einen Unterschied macht, wo man die CSS Klasse speichert. Danke an alle, besten Gruß XEN
     
  15. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    ich leite den dank weiter an @gericoach und @infected :lol:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden