1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

manuelle Rechnung im backend ohne Mwst

Dieses Thema im Forum "WooCommerce" wurde erstellt von truetext, 28. Juni 2018.

  1. truetext

    truetext Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2017
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    6
    Ich würde gern im Backend manuell Rechnungen anlegen. Und zwar für einige Kunden, die Händler sind, ohne Mehrwertsteuer.
    Die Produkte werden ja nach Auswahl zunächst auch ohne Mwst angezeigt und wenn ich es vermeide auf "Neu Berechnen" zu klicken und nur mit "Aktualisieren" abspeichere, entsteht auch wunderschön eine Rechnung ohne Mwst.

    Nun sollen aber gerade diese mehrwertsteuerlosen Kunden auch noch einen prozentualen Rabatt kriegen. Ich benutze dazu die Gutscheinfunktion. Aber auch die Funktion "Gebühr hinzufügen" erlaubt einen negativen prozentualen Rabatt. Doof nur, wenn ich eins von beiden hinzufüge, berechnet sich die Produktliste neu, und die Mwst. wird nun hinzugefügt. (was ich ja nicht will).
    Klar könnte ich jetzt für jedes einzelne Produkt die Mwst wieder manuell entfernen. Aber das ist keine so schicke Lösung, wenn es viele Produkte sind.

    Ich hab schon verschiedene Plugins ausprobiert, die aber alle bis jetzt entweder nur im Frontend funktionieren oder die separate Eingabe von Händlerpreisen Wholesale prices für jedes einzelne Produkt erfordern - was ich mir ersparen will.
    Bei Youtube gibts nen tip, dass man den Rechnungsempfänger temporär auf "Schweiz" stellt und nach Fertigstellung der Rechnung wieder zurück. Das macht aber für mich auch kein Sinn, weil ich dann die Mehrwertsteuerberechnung dauerhaft an der Empfängeradresse orientieren müsste. Ich will aber Mehrwersteuerberechnung nach Sitz des Shops.

    Natürlich könnte ich auch die Produkte in einer anderen verborgenden Kategorie mit steuerfrei anlegen ... wäre aber auch zusätzliche Arbeit.
    Wie gesagt, es geht um das manuelle Anlegen im admin backend. Dort hätte ich gern die Mehrwertsteuerberechnung gewissermaßen temporär ausgeschaltet.


    Vielen Dank für die ausführlichen Antworfen ;-x

    thx
    Seb
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Den Händlern eine Rolle zuweisen und für diese Rolle die Mehrwertsteuerberechung ausschalten (exempt tax). Dann mit einem Plugin wie z.B. 'Shop as customer' die Rechnungen erstellen.
     
  3. truetext

    truetext Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2017
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    6
    Danke für Antwort. Hab jetzt die Mwst. für 2 bestimmte Kundengruppen hiermit erfolgreich entfernt
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Mein nächstes Problem:
    wie krieg ich die Mwst. für Auslandsbestellungen aus dem Nicht-EU-Ausland weg. Ist zwar kein großer Shop, kommt aber schon vor, dass normale nicht-gewerbliche Kunden aus dem Nicht-Eu-Ausland bestellen. Da soll, soweit ich gelesen habe, keine Mwst. berechnet werden.

    Die Funktion "Steuer nach dem Herkunftsland berechnen" will ich nicht nehmen, weil ich ja dann das gesamte Theater mit der Auslandsmehrtsteuer hätte. Gibt es einen anderen Weg, wie ich für Nicht-EU-Ausland die Mwst zumindest am Schluss vom checkout loswerde?

    danke, Gruß
     
  4. truetext

    truetext Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2017
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    6
    denke gerade, ich könnte die Mwst. vielleicht doch umstellen auf "Steuer berechnen nach Adresse des Kunden" und dann die Mwst.-Länderliste für EU auf 19/7 stellen und für die restliche Welt auf 0/0 - das müsste eigentlich funzen. awer arweit ;/
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden