1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

margin-left in px?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Ria, 24. September 2005.

  1. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    margin-left in Pixel - Angabe bringt zwar genau das Ergebnis, welches ich sehen möchte, aber doch wohl nur auf "meinem" Rechner.

    Meine Mini - Navbar Angaben:

    #linkleiste {
    background-color: #679BCD;
    margin: 0px;
    margin-left: 183px;
    margin-top: 0px;
    width: 760px;
    text-align: right; color:#ffffff;
    padding: 0px;
    }

    Die schmale Linkleiste oder Navbar liegt genau bündig mit den Außenkanten meines Kubrick default bzw. wordpress 1.5.2

    Mit nur ein paar Pixeln mehr oder weniger als obige 183, ist die Leiste natürlich nicht mehr mittig.

    Kann also z.B. auf einem Apple-Rechner oder anderen Monitor nicht mehr passen, denn px ist nichts absolutes!

    Welcher Spezialist kann denn mal bitte den nötigen Tipp geben?

    Gruss Ria
     
  2. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Lass mich/uns bitte nicht nach deiner Blog-Adresse raten.

    Aber du könntest es zunächst mal mit

    position: relative;
    left: deinwert in px ;

    probieren.

    Und ein Fehler:
    Du definierst margin-left und margin-top theoretisch doppelt, denn margin 0px gilt auch für left und top.
    Heisst also, entferne margin-left und margin-top und schreibe stattdessen:
    margin: 0 0 0 183px
    ( oben rechts unten links )
     
  3. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Hi telekommander,
    die Blogadresse :) 127.0.0.1 zur Zeit noch.

    Ansonsten scheint es noch mehr Möglichkeiten zu geben, es sieht genauso aus wenn ich:

    margin-left: 16.2% und width: 67.5% setze.

    Aber Deine Antwort sagt noch nichts über meine Frage aus, mit Pixel kann die Leiste doch nicht auf jedem Monitor bündig sitzen oder?

    Sind % eventuell die optimalere Angabe?

    Dazu wüste ich gerne auch noch was?

    Gruss Ria
     
  4. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Hm,

    Würde sagen dein "Linkleiste" sitz am falschen Platz im Quellcode. Abstand 183px von Links sind nicht wenig, sieht so aus als ob das der Abstand vom linken "Fensterrand" ist. Im Prinzip würde dann "margin: auto;" das Prob. beheben.
    Wenn ich aber vom Kubricktheme ausgehe, müsste diese "Linkleiste" innerhalb des Page-Containers
    <div id="page"> plaziert werden.

    Prozentangaben sind auch nicht optimal.

    Probiermaldieses:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    :?: Hi,
    also bei mir, mit **meiner Version** sitzt die Leiste richtig. Bei Deinem "Verbesserungsvorschlag" würde es nur gehen, wenn WebseitenHintergrund und Navleiste die gleiche Farbe hätte und selbst dann nicht so wie es sein soll.
    Sieh mal bitte hier, zum besseren Verständnis:
    (Ich sehe gerade auch das dies in diesem Thread auch so vorgeschlagen wird)

    http://forum.wordpress-deutschland.org/beitrag1416-0-0-asc-.php

    (ca. in der Mitte von peti, was bei mir blau ist, ist hier braun)

    So schließt der blaue Balken der Navigationsleiste bei mir mit der von mir erstellten blauen Außenkannte des Kubrick (wordpress1.5.2) haargenau ab!

    Es sieht eben einfach so aus, als ob das Kubrick ca. 5mm höher wäre. Deshalb stellt sich schon die Frage der Passgenauigkeit, weil Pixel nicht gleich Pixel ist von Monitor zu Monitor, Apple usw....
    Scheint aber hier niemand genau zu wissen, schade dann muß ich halt mal sehen, bzw. so lassen.

    Gruss Ria
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Ria
    Pixelgenaues Design kannste vergessen,
    ABER:
    dies ist ja nicht vom Monitor abhängig , sondern vom Browser.

    Du wirst eine margin Angabe für Gecko browser benötigen und eine für den IE.
    ich mach dies meist folgendermaßen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    der IE versteht das !important nicht und ignoriert es, die Gecko Browser Firefox, Mozilla etc verstehen dies und wissen, dass ist die wichtigere Angabe und halten sich daran,
    der css Validator meldet eine Warnung aber akzeptiert es,
    die derzeit einfachste Browserweiche für Dein problem.
    was Du wo brauchst kann ich nicht erraten.
    lg
    Monika
     
  7. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Hi Monika,
    besten Dank. Du machst es aber auch mit px und nicht mit %.

    Ich werde es mal machen, nach deinem Vorschlag. Sonst muß eben eine Tabelle her.
    Gruss Ria
     
  8. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    nein generell kann ich dies nicht sagen, zentriere ich etwas mache ich es mit %, arbeite ich mit margins bei Texten und fluidem Design nehm ich schon mal ems oder auch %,

    arbeite ich mit Bildern und margins nehm ich Pixel,weil Bilder auch in Pixeln rechnen,
    aber 100% wirds nie gehen,m irgend ein Browser erfindet irgendwo wieder ein Pixel..

    damit lernte ich zu leben --(mehr schlecht als recht, aber was nützt es mir :( )

    ach ja Tabelle
    ändert das Problem nicht, es verschiebt sich nur ;)

    lG
    Monika
     
  9. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    :) Hi Monika @ALL,
    ich noch mal. Da Du ja richtig Ahnung zu haben scheinst, noch ein Problem damit.
    Ich habe im Firefox jetzt ca. 5 Pixel Abstand zwischen dem Kubrick und der schmalen Leiste. Man sieht jetzt den Webseiten Hintergrund (scanlines). Im IE sitzt die Leiste fest am Kubrick, ist also OK.

    Gibt es da noch eine Lösung für den Firefox?

    Leider stelle ich jetzt noch nachträglich fest, daß bei Änderung der Bildschirmauflösung, die Leiste auch noch nicht da bleibt wo sie ist (% nützen da auch nichts).
    Ich würde im Kubrick auch so eine schmale Leiste unter dem header bzw. über "Hello World" nehmen. Es muß doch möglich sein 4 Links einzubauen?

    Gruss Ria
     
  10. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    margins können auch eine negative Angabe haben..

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    nur als Beispiel,

    wenn Du etwas Pixelgenau positionierst, kann es bei einem Fluiden Design bei Änderung der Auflösung nicht dort sein wo es vorher war...

    5cm bleiben ja auch 5cm,
    egal wie groß der Raum drumherum auf einmal wird...

    lG
    Monika
     
  11. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Hi Monika,
    also OK ich bekomme das mit css nicht hin. Wo im Quell-Code muß ich dann im Kubrick was machen?
    Am Besten wäre dann doch etwas *unter* dem Header.

    Gruss Ria
     
  12. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
  13. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    :oops: Hi telekommander,

    wer lesen kann hat mehr vom Leben.

    Also ****sorry**** ZITAT: "müsste diese "Linkleiste" innerhalb des **Page-Containers** <div id="page"> plaziert werden. "

    Hatte das Ganze darüber gesetzt. Die Leiste sieht *jetzt* im IE und im Firefox gleich aus!

    Sie ist jetzt wo sie *ürsprünglich* sein sollte, also nicht unter dem header, sondern oben rechts klebt sie am Kubrick, ist ja so OK!!

    Und das verstehe ich natürlich noch nicht, die Bildschirmauflösung ist **egal**, die kleine Leiste bleibt da wo sie sein soll (große Überraschung!), wieso tut sie dies jetzt?
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Da es ja nun auf Genauigkeit ankommt, wo kommt jetzt die Linkangabe hin, also <a href=

    und am Besten noch wie dies genau aussehen sollte(Beispiel)? Wäre nett, die Info bekäme ich noch, sonst nützt mir jetzt die "schöne" Linkleiste nichts.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruss Ria
     
  14. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du das Standard-Kubrick Theme kennst, sollte dir nicht entgangen sein, das der "Page"-Container quasi das Fundament des Themes ist.

    ... Words again . > http://de.selfhtml.org/
     
  15. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    :?: Hi,
    Falls Du die header.php meinst, da steht aber unter (<div id="page">) vorher so gut wie nichts drin.
    Meinst Du eine andere php Datei, mit einem page-container, welche?

    Ansonsten habe ich jetzt mal die header.php genommen:

    mir war schon klar wie ein *normaler link aussieht, nur wenn ich einen Link gebastelt
    habe ist der Text, hier im Beispiel "Impressum" nicht mehr weiß, sondern blau und
    Unterstrichen.

    Wenigstens die Farbe #ffffff sollte bleiben, weil blau in blau sieht man nicht gut.

    Die entspr. Stelle in style.css wird teilweise ignoriert, **nachdem** es als Link gesetzt ist. Vorher ist
    die Schrift weiß, wie sie ja sein soll.


    Das steht jetzt in der header.php:

    <div id="page"><div id="linkleiste">
    Interaktiv |Services |Member-Club |Impressum|
    Impressum
    </div>
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das steht jetzt in der style.css:

    #linkleiste {
    background-color: #679BCD;
    margin: 0px;
    width: 760px;
    text-align: right; color: #ffffff; font-size:1.0em;
    text-decoration: none;
    padding: 0px;
    }
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle meine Versuche, daß die Schrift weiß bleibt, blieben erfolglos, ebenso bleibt der Unterstrich.
    Was muß ich wo ändern?

    Gruss Ria
     
  16. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    so da waren noch 2 Fehler, font-size:1.0em; stimmt so nicht muß eine feste Größe sein also so:
    font-size: 8pt;
    Dann ist der erste Test-Linkschon doppelt angezeigt habe geändert:

    Interaktiv |Services |Member-Club |I|
    Impressum

    also nur die Striche stehenlassen. Jedenfalls sieht dann alles, bis auf die Farbe richtig aus.

    Die in diesem Theme Kubrick default (wordpress1.5.2) nicht einzeln geregelt ist. Deshalb bekomme ich es nicht hin.

    :?: Wenn dies doch "Euer" default Theme sein soll, frage ich mich warum denn jetzt keiner mehr was sagen kann?

    Gruss Ria
     
  17. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Wäre eventuell möglich das deine Erwartungshaltung extem hoch ist, und du es als Selbstverständlichkeit betrachtest, das dir hier geholfen wird.
    Alle die hier wenigstens versuchen zu helfen, tun es freiwillig und betreiben einen nicht gerade geringen Aufwand evtl. unklare Fragen und fremde Wordpress-Themes zu verstehen, Quellcode hin- und her zu kopieren, und sich einen groben Überblick verschaffen.
    Dazu kommt noch, das die meisten User nach einem gelösten Problem, sich auf "Nevercomeback" irgendwo ins Datennirvana verabschieden und kein Feedback hinterlassen ob das Prob. gelöst wurde, wobei ich noch nicht mal ein "Danke" erwarten würde. Das alles ist nicht gerade aufbauend.

    Und weil ich es auch schon wieder getan habe, mein Vorschlag :
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  18. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    magst Du mir erklären wieso Du Dich einerseits aufregst, dass Dir hier keiner innerhalb von Sekunden hilft und andrerseits Du großen Wert legst uns zu sagen, was gut ist und nicht.

    pt sind schlicht eine Katastrophe für jede Schrift,
    jeden user usw.


    telekommander hat Dir alles gesagt.

    es mag nerven so ein Theme---
    keine Frage,

    es mag eilen
    auch keine Frage

    aber niemand hier kann was für Deine Befindlichkeit..

    nimm Dir eine Tasse Kaffee
    atme durch und sei schlicht ein wenig freundlicher-
    immerhin ist es *nicht unser* Default theme,
    denn WordPress ist kostenlose Software..
    sprich all diese Programmierer haben ihr ganzes Wissen einfach hergeschenkt....


    lG
    Monika
     
  19. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    :oops: :oops: :oops: Hi,
    jetzt habe ich mich erst mal erschrocken, daß ich so grundsätzliche und dicke Mißverständnisse hervorrufe, die wohl an *mir liegen müssen, weil wenigstens 2 Leute gleichzeitig dies so empfunden haben.

    Dies tut mir selbstverständlich leid, auch habe ich es relativ gesehen gar nicht so eilig und grundsätzlich bin ich auch für jede Hilfe dankbar und bedanke mich in der Regel eher zu viel als zu wenig (in diesem Thread zugegebener Maßen nur ein mal bei Monika).

    Ich hoffe ich darf nochmal richtig stellen, wie ich dies denn nun gemeint habe und wo der Zusammenhang liegt und mich für die Hilfe "Aller" ausdrücklich bedanken!

    1. - Irgendwo auf dieser Webseite oder im Forum steht ein Satz (ungefähr oder so ähnlich, aus dem Kopf) ungefähres Zitat:
    "unser Standardtheme Kubrick default / oder Kubrick default ist unser Standardtheme..."

    2. - Jetzt habe ich schon extra "Euer" in *Anführungszeichen* gesetzt, nicht als Zitat-Kennzeichnung sondern als Kennzeichnung eines "uneigentlichen", eher ironischen, metaphorischen o.ä. Gebrauchs des betreffenden Ausdruck.
    Oder so wie man sagt "Euer" Wetter hier ist aber...(niemand wäre für das Wetter persönlich verantwortlich).

    3. - Dann habe ich das ganze zusätzlich in Verbindung mit **Standard** (default) gesehen.
    mit dem Gedanken, wähle dieses Theme, das kennen "Die" am besten und die Spezialisten im "Schlaaf".

    4. - So dachte ich das eine kleine horizontale mini Linkleiste nichts besonderes ist (beim Standardtheme) und praktisch "Jeder" weis wie das geht.

    Ich habe mich im Prinzip nur gewundert, und nicht Beschwert! (tut mir leid, wenn dies so rübergekommen ist!!!).

    5. - Ich dachte also deshalb auch der Code wäre *längst vorhanden* und eben einfach, dies kommt in die Style css und das in die header.php (oder andere php) ca. Zeile sowiso, zwischen <

    und der ganze Thread wäre erledigt gewesen.

    Ich erwate natürlich nicht, daß 200 Leute mir **freudig, umgehend** antworten oder antworten müssen. Man kann aber auch auf die Idee kommen ,lass die "Tussi" sich mal erst ein "Hörnchen" laufen, wenn ***man (ich) denkt man hätte eine "Peanuts" Frage gestellt*** , weil es ja das Standardtheme sein soll.

    6. - Warum ich schreibe was ich gemacht habe Zitat: "...was gut ist und nicht..."
    war doch primär damit "Ihr" sehen könnt was ich gemacht habe und was evtl. falsch ist bzw. was mein subjektiver Eindruck war nach dem Motto, es sieht so aus, als habe es nur so die Auswirkung auf die Schrift gezeigt.

    ****Zugegeben, dies hätte ich anders formulieren können,**** es sieht

    tatsächlich so aus, als ob ich irgendwie etwas hätte richtig stellen wollen. SORRY, muß wohl mehr aufpassen wie ich was schreibe!

    Da habe ich dann zwar ein Feedback produziert, welches dann aber gründlich falsch angekommen ist.

    Was **nicht** in dem Buch von* Stephan Lamprecht steht*, kann ich leider nicht sofort verstehen oder nachvollziehen.
    Besonders weis ich nicht wo **Code genau zu plazieren ist** und wie der genau auszusehen hat. Ich kenne wordpress eben NICHT und probiere eigenlich nur rum und freue mich, wenn ich mir einbilde, es hat anscheinend ( leider nur anscheinend) funktioniert.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich hoffe meine Erläuterung kommt irgendwie an, wie ich es meinte, wobei ich hoffe nicht schon wieder in ein neues "Fettnäpfchen" getreten zu haben und jetzt völlig in "Ungnade" gefallen bin.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Feedback zur eigentlichen Sache:

    erstmal ****besten Dank**** an *telekommander, denn jetzt hat es "endlich" funktioniert!
    (Im IE + Firefox)

    Und gleich für alle Anderen, es funktioniert **nur so sauber!** (meine Versuche waren nur sehr begrenzt tauglich).

    Leider habe ich immer noch nicht geschnallt, wo der <div> Kram hinmuß, wenn die Links (mini Navbar) *unter* dem Header also über "Hello World" zu sehen sein soll, das kann doch eigentlich (ist eine Frage) nicht mehr die header. php sein?
    (sie klebt jetzt oben rechts am Kubrick-default dran)

    Wäre nett, der Ort wird mir auch noch als Alternative verraten, ich finde ihn nicht(?).

    Gruss Ria :)
     
  20. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    ... welcome back .

    Zu meinem Verständnis, die Linkleiste soll sich also doch unter dem "Blauen Bild" befinden ?

    Sollte das der Fall sein, dann setzte den Container
    <div id="linkleiste" > unter oder über dem <hr /> Tag in der header.php gaaaanz unten. Warum "oder" ? Weil der <hr> Tag über die style.css sowieso ausgeblendet wird.[/code]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden