1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Maximale Datei-Größe zum Hochladen

Dieses Thema im Forum "WordPress MU" wurde erstellt von beahar, 30. Juni 2007.

  1. beahar

    beahar Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Meine Frage bezieht sich auf die "Maximale Datei-Größe zum Hochladen". Ich habe diese auf 100 kB eingestellt und trotzdem können alle WPMU Nutzer gigantische Fotos hochladen. (1,5 MB und mehr) :evil:

    Was genau ist da das Problem? :confused:

    Liebe Grüße Bea.
     
  2. GIGALinux

    GIGALinux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Die php.ini macht es möglich, schau mal nach "upload_max_filesize", dort steht das Limit für Dateien beim Hochladen.
     
  3. pushkin22

    pushkin22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0

    Nicht jeder hat Zugriff auf die php.ini... ;) Vielleicht sollte jemand den Fehler melden...
     
  4. GIGALinux

    GIGALinux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Man muss nicht Zugriff auf die php.ini haben, es gibt drei PHP-Befehlen, ohne die man nicht leben kann: echo(), include() und phpinfo() ;)

    Gruß Dennis
     
  5. beahar

    beahar Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Soviel dazu:

    Es kann doch aber nicht sein, daß WPMU das nicht hergibt!? Ich habe es sogar schon mit einer htaccess- Upload Begrenzung versucht, aber die legte die Galerie lahm...

    Ich mag mich wirklich nur ungern von den Tausenden DAU´s ruinieren lassen, also wäre ich für eine Lösung wirklich dankbar!!!
     
  6. GIGALinux

    GIGALinux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Das kann ein PHP-Skript nicht, du müsst einfach die php.ini ändern oder deine Lösung nutzen anderes geht es halt nicht.
     
  7. beahar

    beahar Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wieso soll ein Php Skript das nicht können?

    Mein Phpbb sagt auch jedem Nutzer, daß das Bild zu groß ist! Zudem: wofür sollte es sonst die Uplaod-Größe im Admin Menü von WPMU zum Einstellen geben, wenn das phpSkript das nicht kann? Und: warum konnte die alte Wordpress (normal) Version das?

    Fragen über Fragen... aber ich kann das nicht glauben! Eine Software, die auf viele Nutzer (WPMU) und deren eigenständige Seite ausgelegt ist, kann doch dem Admin solche Einstellungen nicht verweigern!?
     
  8. GIGALinux

    GIGALinux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    phpBB ist nicht in der Lage, vor dem Upload zu entscheiden, ob die Datei passt, sondern lässt es hochladen und dann wird entschieden, ob annehmen oder ablehnen. So wie WordPress MU.

    Und ehrlich gesagt finde ich deine Einstellung gesagt scheiße, du kommst her und sagst "Ich will Ich will". Anstatt sich selber zu helfen und das selber einzubauen, machst du dafür die Entwickler schuldig. Mache es über die php.ini. Fertig. Wenn du nicht die php.ini ändern kannst, sei nicht geizig und kaufe dir einen Root-Server, um das machen zu können. Ich bitte dich keine dumme weiteren Fragen zustellen. Danke.
     
  9. beahar

    beahar Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Nur daß Wordpress MU es ausschließlich über die Änderung der php.ini kann. Phpbb schafft es ohne die php.ini Änderung! Es wäre mir ja egal, ob die Prüfung vor oder nach dem Uplaod stattfindet! Wichtig wäre ja die Fehlermeldung: "zu groß"

    Ich ging davon aus, daß es sich hier um ein Supportforum handelt. Wenn man hier keine Fragen stellen darf, dann schließt das Forum doch! Deiner Meinung nach, sollen wir ja alle unsere eigene Lösung finden!

    Übrigens ist es sicher nicht deplaziert erst zu fragen, ob schon mal jemand eine Lösung gefunden hat, bevor man selbst eine Lösung sucht.

    Am Rande: Warum die Begrenzung im Admin Menü von WPMU nicht funktioniert, konnte mir noch niemand sagen. Und sag jetzt nicht, daß das eine dumme Frage sei!
     
    #9 beahar, 5. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2007
  10. GIGALinux

    GIGALinux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Mir geht es nicht darum das du eine Frage gestellt hast, das ist doch gut, das ist hier ein Supportforum. Aber diese Art sich hinzustellen und sagen "Macht mir das, das ist doch ein Supportforum", WordPress MU ist ein Programm das Pflege braucht und jeder WordPress MU sollte genug Erfahrungen mit PHP mitbringen. Deshalb bitte ich dich, im englischen Forum zusuchen, ob es dort eine Lösung für dein Problem gibt. Im Notfall nutz WordPress MU nicht, den auf so einen User kann man verzichten.
     
  11. TC Stahl

    TC Stahl Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Also jetzt muß ich mich doch hier mal einschalten - auch wenn ich eher nicht betroffen bin.

    Leider konnte diese Frage niemand beantworten. Das deutsche WP-MU ist offenbar eher noch ein Stiefkind - jedenfalls scheint sich hier niemand mit entsprechendem Wissen und Können zu tummeln :)

    Komm mal wieder runter, das wurde hier in keiner Weise gesagt!

    Naja, du scheinst ja diese Erfahrung auch nicht gerade zu haben :mrgreen:
    Jedenfalls konntest du das Problem nicht lösen

    Diese Aussage ist der eigentliche Grund, weshalb ich hier schreibe. Das ist das dreisteste, was ich in einem Supportforum bisher gelesen habe; jedenfalls von einem Mitglied des Entwicklerteams. Oder hast du die Bezeichnung "WPD-MU-Team" nur zum Spaß unter deinem BN stehen? Man könnte beim Lesen einiger deiner Posts den Eindruck gewinnen, du seiest erst 16 ... reiß dich mal zusammen. Sonst kommt man sich hier wie im Kindergarten vor.
     
  12. GIGALinux

    GIGALinux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Vor weg, bin 15 und den Titel "WPD-MU-Team" habe ich, da ich (nach Olaf) der mit der meisten WordPress MU Erfahrung in Deutschland habe. Ich möchte mich auch dafür entschuldigen, das ich das Problem mit dem Upload nicht richtig behandelt habe, jedoch habe ich auf die php.ini hingeweisen, wie ich es auch nutze. Vielleicht kann es auch daran liegen das es ein Bug ist oder es auch am Webserver / PHP liegt. Ich persönlich sehe ein Supportforum dafür da, um auch alternative Lösungswege hinzuweisen, aber nicht dazu da, alles für einen zumachen. Dafür kann man sich bei Automattic Support für WordPress MU teuer kaufen, die machen alles dann für einen. Das deutsche WordPress MU hat erst 5 Monate richtig gelebt. Deswegen sind viele Problem auf deutsch noch nicht gelöst, dafür aber im englischen Forum, ich sage immer wieder, im englischen Forum gibt es beinah auf jedes Problem eine Lösung. Dort immer auch schauen, und im Notfall mich anfragen, damit ich helfe, das durch zu frühen. Mein Kritikpunkt war, das beahar sich dahin gestellt hat und wollte nur einen Lösungsweg, anstatt alternativen zunutzen. Ich kann aber auch nicht sagen, ob er / sie Zugriff auf die php.ini hat, wäre das Möglich, ist das Problem auf Umweg gelöst, falls nein, müsste man weiter suchen. Ich mache das ganze freiwillig hier, und ich hasse diese selbstverständlich Einstellung, man muss bei WordPress MU viel selber machen und das einer meine Reize zu WordPress MU.
     
  13. GIGALinux

    GIGALinux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte mich nochmals dafür entschuldigen über meine Aussage der dummen Fragen, aber ich möchte aber auch betonen, das hier ein junges Forum ist und man im englischen viel mehr findet, und ist allen geholfen, in beiden zu suchen. Aber ich persönlich finde es nicht gerade nett, zusagen ich habe keine Lösungsvorschlag gebracht, der kam. Deshalb möchte ich nun bitten: back to topic.

    Gruß Dennis

    P.S.: Es gab für den Weg mit der php.ini keine Antwort, ob es geht, bitte mal bescheid sagen.
     
  14. cronimo

    cronimo Member

    Registriert seit:
    25. September 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    dann schau mal in Deine htaccess, und die uploaded Files kannst du auch darin begrenzen.
     
  15. Gabriel

    Gabriel New Member

    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin erstmal...
    Also...
    1. Ich hab keine Ahnung von diesem WPMU, ich hab mich hier nur grade angemeldet, weil mich genau DIESER Thread AUFREGT!!!
    2. Ich will niemanden angreifen und niemandem aufn Sack gehn^^
    3. Wenn man KEINEN Zugriff auf die php.ini hat, dann hat man KEINEN Zugriff darauf... Und dann kannst du (GIGALinux) auch 5mal sagen, dass sie das in der File ändern soll... Wenn die Rechte dazu fehlen wird deine Aussage daan auch nicht ändern^^
    4. Man KANN das in nem PHP Skript handeln...
    Ich arbeite zu dem Zweck mit mit einem Array zum ammeln der Fehler, bevor ich diese Ausgebe, wodurch sich der Skript sogar ohne "exit" bestens kontrollieren lässt...
    // Dateigröße prüfen
    if($_FILES['pic']['size'] > 0.2*1024*1024)
    $errors[] = "Bitte wählen Sie eine Datei aus, die kleiner als 20 KB ist.";
    Zum prüfen der Größe...
    if(count($errors)){
    echo "Ihr Avatar konnte nicht gespeichert werden.<br>\n".
    "<br>\n";
    foreach($errors as $error)
    echo $error."<br>\n";
    echo "<br>\n".
    'Zurück zum <a href="'.$_SERVER['PHP_SELF'].'?page=team">Profil</a>'."\n";
    }
    else {
    // Bild auf dem Server speichern
    }
    Zum Überprüfen des Fehler-Arrays, wenn ein Fehler vor liegt, also die Datei zu groß ist, wird der Fehler augegeben und das prozedere unterbrochen... Wenn die Datei klein genug ist, DANN wird sie erst hochgeladen^^


    Is das denn so schwer???

    Wenns noch was gibt, dann bitte ich um ne E-Mail, da ich vermutlich nur sehr, sehr selten hier rein schaun werde... gabriel.osc@vorsicht-bissig.de

    Google leite dich durch das Web... Und auf seinem Wege findet man sowas wie hier ;)

    PEACE!!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden