1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mediathek: falsche Zuweisungen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Hessi, 17. Juni 2021.

  1. Hessi

    Hessi Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    durch Migrationen habe ich zum Teil falsche Zuweisungen in der Mediathek, die sich wie folgt bemerkbar machen:

    Website:
    Im Artikel klickt man auf Bild "Trinkvogel" für die Lightbox
    Es öffnet sich nun Bild "Handyhalterung" aus einem völlig anderem Artikel in der Lightbox
    Zurück zum Artikel:
    Rechte Maustaste: Bild im neuen Tab öffnen: Bild Trinkvogel öffnet sich.

    Artikel bearbeiten:
    Im Quelltext ist der korrekte Name und Pfad gespeichert.

    Bild im Artikel bearbeiten:
    Es wird das korrekte Bild angezeigt
    "Original bearbeiten": Es wird das falsche Bild angezeigt.

    Wählt man "Ersetzen", wird als Thumb das falsche Bild angezeigt.
    Sucht man nach dem Namen Trinkvogel, wird nur der Thumb Trinkvogel angezeigt
    ABER:
    Wählt man das Thumb aus, erscheint plötzlich davon (immer davor!) das falsche Bild als Thumb.

    Beide Bilder haben nichts gemeinsam, nicht einmal das Seitenverhältnis.

    Hier habe ich ein Video gemacht, denn geschrieben versteht das ja niemand. Muss man gesehen haben:


    In der Mediathek ist das Bild keinem Artikel zugewiesen!

    Ich habe über die Mediathek die üblichen populären Mediathekentools laufen lassen, aber die wollen eben alle Bilder löschen, die keinem Artikel zugewiesen sind, was natürlich nicht zielführend ist.

    Irgendwelche Ideen?

    Ansonsten würde ich versuchen die Mediathek zu löschen (was bei 7.000 Bildern im Webend nicht funktionieren wird) und dann mit z.B. Add from Server wieder in die Mediathek zu hieven.
    Problem: Die Bilder, die im Quelltext der Artikel stehen, wurden von den bisherigen Tools nicht als zu einem Artikel zugehörig erkannt.
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Du verwendest einmal datei.jpg.webp dann mal datei.jpg und dann klickst du irgendwie sinnfrei auf deiner seite rum....

    mach deine webp bastelei einfach rückgängig durch dein backup und warte auf wordpress 5.8 - die version soll webp können.
     
  3. Hessi

    Hessi Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    #3 Hessi, 17. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2021
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Offenbar ist Dein Lightbox Plugin oder das Einfügen der Bildblöcke o.ä. defekt, es sind in den img Tags der Vogelbilder falsche IDs, z.B. data-mwl-img-id="6" ..="7" ..="8" bzw. class="wp-image-6" usw. hinterlegt, die Bilder mit diesen IDs sind aber die Handyhalterungen, siehe auch /wp-json/wp/v2/media/6 usw.
     
  5. Hessi

    Hessi Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Mühe und Deine Antwort.

    Das Plugin ist in Ordnung, die Fehler waren vorher schon da. Deswegen habe ich doch die Effekte im Backend gezeigt.
    Das Plugin zieht sich auch nur die IDs auf der Datenbank, wie Du ja schon selber festgestellt hast.

    Und genau da ist das Problem: die durch die Migrationen falsch zugewiesenen IDs. Gerade die eingebaute Migration hat augenscheinlich bereits vorhandene IDs nicht geprüft, sondern einfach so eingefügt, wie sie vorher in einer der WP-Installationen vergeben waren. Die beiden J!-Seiten hatte ich als Erstes migriert, weil ich annahm, dass es mit dem originalen WP-Plugin keine Probleme geben könnte. Tja...

    Hast Du eine Idee, wie ich die IDs neu zuordnen lassen kann? Schön wäre es, wenn ich die Mediathek komplett löschen könnte Oder direkt in der Datenbank entfernen, aber die Mediathek ist ja in der Tabelle wp_posts mit drin.
     
  6. Hessi

    Hessi Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ihr müsst nicht danach schauen, ob es die Datei
    https://hessburg.de/wp-content/uploads/2015/03/Trinkvogel-leer.webp
    gibt. Das sehe ich doch in den Logs. Webp wird doch eh nicht in der Mediathek angezeigt, mal abgesehen davon, dass neue Dateien in den Uploads-Subfoldern bekanntlich nicht automatisch der Mediathek hinzugefügt werden.

    Wie gesagt: Webp-Dateien wurden durch ein Plugin erzeugt und in der .htaccess werden alle -.jpg-Anfragen mit .webp erweitert. Daran liegt es nicht, wie man im Video sehen kann (und das nicht als sinnfrei abtut, nur weil man es nicht versteht). Wozu habe ich mir die Mühe mit dem Video gemacht?

    Wie b3317133 bereits korrekt bemerkte: Die IDs sind in der Datenbank durcheinander, sonst nichts.
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Die von Deinem Plugin o.ä. hinterlegten IDs im Inhalt der Beiträge passen nicht zu den aktuellen IDs in der Mediathek.

    Die Migration ist unvollständig und ausser mit grossem manuellen Aufwand wohl nicht reparierbar.

    Es würde sich eine neue Migration mit einem passenden Plugin empfehlen, die alles wirklich 1:1 überträgt, die offenbar hier genutzte "Daten exportieren/importieren" Funktion von WordPress im WXR Format ist dafür nicht geeignet, sie passt keine hardcodierten Daten von Plugins in Inhalten an.
     
  8. Hessi

    Hessi Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Antwort.
    Wie gesagt: Kein Plugin hat irgendwelche IDs – weder vor noch nach der Migration – neu hinterlegt oder verändert. Das war die WP-Migration höchstpersönlich.

    Zuerst habe ich via FGJoomla2Wordpress zwei Sites migriert, was auch funktioniert hatte. Danach zwei WP-Sites, was die IDs zum Teil überschrieb.

    Bevor ich 7.000 Bilder auf der Suche nach Fehlern anfasse, würde ich gerne die Mediathek komplett löschen, was sich allerdings mit Bordmitteln als praktisch unmöglich erweist. Irgendwelche Ideen, wie ich die löschen kann? Gerne auch in der DB direkt.

    Danke
    Gruß
    Michael
     
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Im Inhalt der Seite sind falsche IDs zu Bildern hinterlegt, die von Deinem Plugin o.ä. ausgewertet und verwendet werden.

    rest-api-7915.png

    Die IDs 6,7,8 waren vor der Migration wohl Deine Vogelbilder, sind jetzt nach der Migration aber Bilder einer Handyhalterung o.ä. - die verwendete Migration war/ist fehlerhaft.
     
  10. Hessi

    Hessi Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja.
    Kann es sein, dass wir irgendwie aneinander vorbeireden?
    Kennst Du ein Plugin, welches die Mediathek vollständig löschen und neu aus dem Upload-Folder aufbauen kann?
     
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Es gibt Plugins, die z.B. Thumbnails neu generieren können, siehe hier, das löst aber nicht Dein Problem.

    Es gibt keine Plugins, die in Inhalten hinterlegte falsche IDs korrigieren könnten, die korrekte Zuordnung ging bei der verwendeten Migration unwiederbringlich verloren.
     
  12. Hessi

    Hessi Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist mir klar.

    Nochmal:
    1. Mediathek komplett löschen (wie?)
    2. z.B. mit Add-from-Server neu erstellen lassen

    Nachteil:
    Alle Galerien und Beitragsbilder sind dann natürlich komplett durcheinander, da diese meines Wissens nach nur durch die ID zugewiesen sind.
    Das ist mir aber egal.
     
  13. Hessi

    Hessi Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil:
    In der DB kann ich keine doppelten IDs entdecken.
    Die falschen IDs sind im Quelltext der Artikel hinterlegt.
    Augenscheinlich scheint die Mediathek beim Klicken auf den Thumb des korrekten Bildes auch das Bild mit der falschen ID aus dem Quelltext anzuzeigen. Das ist sehr schräg, muss ich sagen.

    Danke für die Mühen.

    Nur eine Frage bleibt mir noch:
    Gibt es ein Plugin, welches automatisch und in Massen, in einem Artikel-Quelltest stehende Bilder diesem Artikel zuweisen kann?
    Ich würde via Regex gerne die Image-ID aus allen Artikel entfernen und neu zuweisen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden