1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mehrere Benutzerrollen für einen Benutzer

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von simpacker, 13. Februar 2022.

  1. simpacker

    simpacker Member

    Registriert seit:
    30. November 2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebes Forum,

    ich stehe vor einem grundsätzlichen Problem, zu dem ich nirgendwo den Einstieg finde. Ich hoffe, Ihr könnt mir anhand eines verallgemeinerten Beispiels auf die Sprünge helfen (z.B. Link zu einem Howto oder Plugin).

    Über das Plugin Ultimate Members habe ich aktuell für den Benutzerkreis "Hundefreunde" meiner Webseite gestufte Benutzerrollen vergeben:
    1. Mitglied mit allgemeinen Leserechten
    2. wie 1., jedoch mit erweiterten Leserechten
    3. wie 2., jedoch zusätzlich mit Schreibrechten

    Die Benutzer haben Zugriff auf die Seiten der Hundefreunde (sowie einen allgemeinen Teil), jeweils über die Zugriffsrechte von Ultimate Members gesteuert.

    Nun mein Problem: Die bestehende Webseite soll einen weiteren Benutzerkreis "Pferdefreunde" mit derselben dreifachen Rechte-Abstufung erhalten, jedoch teilweise anderen (z.T. aber auch überlappenden) Webseite-Inhalten.

    Die Preisfrage: Wie kann ich einem registrierten Benutzer mehrere Rollen zuweisen, also z.B.
    - Hundefreund mit allgemeinen Leserechten
    - Pferdefreund mit Schreibrechten?

    Gibt es hierfür ein schlaues Plugin? Oder muss ich im schlimmsten Fall 3x3=9 verschiedene Benutzerrollen anlegen?

    Und was, wenn eines Tages noch die Hühnerfreunde dazukommen...? ;)
     
    #1 simpacker, 13. Februar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2022
  2. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    405
    Mit dem User Role Editor kann man jedem Nutzer auch beliebig viele weitere Rollen zuweisen. Die Einstellung ist auf dem Formular zur Bearbeitung des Nutzers zu finden.
     
    simpacker gefällt das.
  3. simpacker

    simpacker Member

    Registriert seit:
    30. November 2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Superstark! Dankeschön! Das war genau die Lösung, die ich gesucht habe.
    Es scheint zu funktionieren!
    Damit hast Du mir eine große Last von den Schultern genommen, die mich jetzt schon seit zwei Wochen quält. ;)
     
    threadi gefällt das.
  4. simpacker

    simpacker Member

    Registriert seit:
    30. November 2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Noch eine kleine Rückfrage, an der ich gerade noch hänge: Der User Role Editor gibt mir die Möglichkeit, auch den Namen (Klartext) der Benutzerrolle umzubenennen. Augenscheinlich tut er das zwar, aber zwei Klicks später springt die Benutzerrolle wieder in die alte Bezeichnung zurück. :rolleyes:

    Wenn der User Role Editor das also nicht kann, wo könnte ich dann in der PHP-Datenbank eingreifen? Ich finde den entsprechenden Eintrag jedoch nicht in der Datenbank-Struktur. Ist das risikolos möglich?
     
  5. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    405
    Das passiert bei mir nicht. Eventuell hast Du ein anderes Plugin in Verwendung, welches die Rollenbezeichnungen zurücksetzt?
     
  6. simpacker

    simpacker Member

    Registriert seit:
    30. November 2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Intuitiv habe ich mal das Plugin "Ultimate Member" deaktiviert.

    Und siehe da: Die Änderung des Rollennamens, die ich gestern gemacht habe, war in diesem Moment plötzlich sichtbar, ohne dass ich irgendetwas machen musste.

    Dann habe ich Ultimate Member wieder aktiviert. Und schwupps war der Rollenname wieder auf dem alten (unerwünschten) Stand.

    Kannst Du Dir das erklären?
     
  7. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    405
    Da ich Ultimate Members nicht nutzt: nein. Wende dich an den Ultimate Members-Support um das zu klären.
     
  8. simpacker

    simpacker Member

    Registriert seit:
    30. November 2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden