1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

mehrere blog bzw artikelseiten

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von puremusix, 15. Januar 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. puremusix

    puremusix New Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    guten morgen miteinander:)
    vielen dank nochmal für die schnelle hilfe gestern nacht...

    nun hab ich noch ein kleines problem und zwar würde ich gerne mehrere blogseiten einrichten.
    ich steh da nu irgendwie voll aufm schlauch:( bisher kann ich artikel nur auf einer meiner 4 seiten veröffentlichen und die restlichen seiten nur statisch editieren...

    kan mir da wer helfen?
    lg
    Felix
     
  2. Stefanieschmidt

    Registriert seit:
    6. Mai 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vor genau der gleichen Frage stehe ich auch gerade.
    Hast du eine Antwort bekommen?
    Ich würde gern eine Blogseite mit Tipps erstellen, die in einzelnen Posts einfach unübersichtlich wären und eine seperate Seite mit News.

    Wäre toll wenn jemand einen Vorschlag für mich hätte.

    Liebe Grüße
    Stefanie
     
  3. alien101

    alien101 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hab das gleiche Problem!
    Da sin wir ja jetzt schon 3!
    Hoffe auf ne baldige Antwort!

    Danke!
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    erschlagt mich...
    was wollt ihr genau...
    bitte so (deppendoddelsicher) schildern wie möglich?

    danke :)

    sonst muss ich die Glaskugeln nutzen und die tun um die Zeit nix mehr
     
  5. Stefanieschmidt

    Registriert seit:
    6. Mai 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich versuchs mal.

    Ich habe auf dem Blog den ich gerade erstelle mehrere Seiten.
    Einige statistische Seiten und eine Blogseite mit Posts.
    Jetzt würde ich gern noch eine zweite Seite mit Posts erstellen, die unabhängig von der ersten Blog Seite ist.
    Also auf der einen Blogseite würde ich gern Posts mit Tipps, Videoanleitungen etc veröffentlichen und auf einer seperaten Seiten würde ich gerne News, auch im Format von Blogposts erstellen.

    Hoffe das war verständlich sonst Bescheid sagen, dann versuch ichs nochmal^^.

    LG
    Stefanie
     
  6. alien101

    alien101 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Noch etwas genauer!

    Wenn ich (wir) im Moment einen Beitrag erstellen, erscheint dieser automatisch auf dieser einen Startseite (Grundseite), wir möchten aber bestimmte Beiträge nur auf anderen Seiten angezeigt bekommen und nich auf der Startseite!
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
  8. Stefanieschmidt

    Registriert seit:
    6. Mai 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Hilfe.
    Das sieht schon sehr vielversprechend aus.
    Aber ich glaube für heute reichts, werde das aber morgen dirket testen.

    LG
    Steffi
     
  9. Stefanieschmidt

    Registriert seit:
    6. Mai 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich konnte natürlich doch nicht bis morgen warten...
    Erstmal danke, ich habe es jetzt geschafft, ein neues Template zu erstellen und in diesem nur die Artikel einer bestimmten kategorie anzeigen zu lassen.
    So weit so gut.

    Jetzt habe ich aber noch ein anderes Problem:
    Auf der normalen Blogseite sollen die Artikel aus dieser Kategorie nicht mit angezeigt werden.

    Habe ein bisschen in den Faq und im Forum gesuch und dann diesen Code in die Index php eingefügt:

    <?php
    if (have_posts()) {
    query_posts("cat=-2");
    }
    ?>

    Leider werden die Beiträge aus der Kategorie trotzdem weiter angezeigt.
    Merkwürdigerweise funktionierts, wenn ich die Kategorie 1 ausschließe (also ("cat=-1");.
    Kann es sein, dass ich die falsche ID eingegeben habe? Habe keine ID Angaben gefunden aber da ich momentan nur zwei Kategorien habe bin ich davon ausgegangen, dass die zweite Kategorie dann die ID 2 hat...

    Habs auch hiermit ("cat=-news");. versucht, leider auch ohne Ergebnis.

    LG Steffi

    PS: Entschuldigung wenn ich vllt. etwas schwer von begriff bin, bin absoluter Neuling und hatte noch nie was mit Programmierung zu tun...
     
  10. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    ID 2 ist mit Sicherheit falsch. Schau mal im Admin Menü unter Artikel / Kategorien... Wenn Du dort über eine Kategorie mit der Maus fährst siehst im Link in der Statusleiste die ID. Alternativ klickst mal auf bearbeiten dann schaust in die Browser Adressleiste nach der ID.
     
  11. Stefanieschmidt

    Registriert seit:
    6. Mai 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank - so hats funktioniert.
    Die ID war die falsche du hattest Recht. Stand irgendwie auf dem Schlauch und hab nicht rausgefunden wie ich die ID finde - war vllt. einfach etwas spät...

    LG
    Steffi
     
  12. schnappaholic

    schnappaholic Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Für alle die nicht mit dem Code händisch herumspielen wollen, können dies auch anderes lösen. Was eleganter ist, muss jeder selber entscheiden:

    Plugin 1:
    bspw. Page Links To (gibt auch andere, ähnliche Plugins)

    Plugin 2:
    ggf. auch noch Exclude Page from Navigation (gibt auch hier andere, ähnliche Plugins) wenn Schritt 6 durchführt

    Schritt 1:
    Installiert das Plugin 1

    Schritt 2:
    Erstellt euch dann die Kategorien, bspw. "News" und "Tipps", falls ihr diese nicht schon eingerichtet habt.

    Schritt 3:
    Erstellt euch zwei Seiten, bswp. "News Seite" und "Tipps Seite".

    Schritt 4:
    Öffnet die erste Seite wieder im Editor und scrollt bis ganz unten, dort sollte nun das Feld "Page Link To" sein.

    Öffnet in eurem Browser einen neuen Tab, öffnet die erste Kategorie (bspw. News) und kopiert euch die komplette Webadresse. Diese fügt ihr nun in das Feld "Page Link To" ein. Anschließend speichert ihr die Seite. Dies macht ihr bei der zweiten Seite genauso.

    Jetzt sollten auf eurer Seite in der Navigation zwei neue Seiten auftauchen. Wenn ihr diese anklickt sollten dann entsprechend nur die Artikel auftauchen, die ihr dort stehen haben wollt, also die aus der jeweiligen Kategorie!

    (Natürlich könnt ihr auch Schritt 3 + 4 gleichzeitig durchführen, ich wollte es nur der einfachkeithalber trennen)

    Schritt 5:
    Wechselt in Wordpress in die Einstellungen -> Lesen und wählt dort die statische Seite aus, welche euer Blogbesucher als erstes angezeigt bekommen sollen. Beispielsweise "Tipps".

    Ggf. Schritt 6:

    Solltet ihr nun bei eurem Theme in der Navigationsleise noch immer Tipps stehen haben und entsprechend bei Startseite und Tipps die selben Artikel angezeigt bekommen, könnt ihr die Seite Tipps auch noch mit dem Plugin 2 "Exclude Page from Navigation" aus der Navigationsleiste entfernen. Dafür wieder die "Tipps Seite" im Editor öffnen und dort rechts im Plugin Feld den Haken entfernen.

    Viel Erfolg
     
  13. esup

    esup Member

    Registriert seit:
    12. November 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    danke, habt mir geholfen

    Page Links To + Advanced Category Excluder

    und aehnlich der anleitung von schnappaholic.

    alles super, allerdings habe ich nun, wenn man auf meine 2. erstellte seite klickt, oberhalb stehen " ARCHIV DER KATEGORIE: ## "

    laesst sich das leicht, am besten ohne plugin, entfernen?



    zur info, bin ueber google auf die seite gekommen. hoffe mir antwortet trotzdem jemand hier. :)
     
  14. Olmeca

    Olmeca Active Member

    Registriert seit:
    6. September 2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem habe ich auch :confused: Der Eintrag ist jetzt zwar schon ein "paar Tage" älter, aber vielleicht hat jemand einen Tipp?
     
  15. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    eröffne bitte einen neuen Thread

    weil so kann keiner helfen

    welches Problem hast du wo genau?
    danke
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden