1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mehrere Websites mit WP betreuen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von nhecker68, 26. September 2013.

  1. nhecker68

    nhecker68 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. August 2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Ich bin gerade dabei, mich in WP einzuarbeiten. Ich habe ein kleines Webbüro und möchte vorab trotzdem wissen, wie das mit mehreren Projekten gleichzeitig funktionieren soll. Ist das technisch sehr schwierig? Ich bin nähmlich auf mich allein gestellt und habe nicht so viel Ahnung von den technischen Einstellungen. Jetzt habe ich mehrere Kindenanfragen und mir ist etwas unwohl, wenn ich die nicht parallel abwickeln kann.
    Wäre schön, wenn mir jemand in verständlichen Worten antworten kann.
    Liebe Grüße!:p
     
  2. alexhell

    alexhell Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. November 2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    wenn Du als Anbieter keine Ahnung hast, wer dann?

    An Deiner Stelle wäre mir unwohl, überhaupt die Anfragen anzunehmen. Das ist unprofessionell und unfair von Kunden Geld dafür zu nehmen, dass sie eigentlich Versuchskaninchen sind. Herumexperimentieren können die schließlich selber...

    Wenn ich mir Deine Postings hier ansehe, schaffst Du es nicht einmal, die gängigen Tutorials zu Wordpress durchzuarbeiten und die richten sich vielfach an wirkliche Laien.


    Sry, das war bestimmt nicht das was Du hören wolltest, daher

    ja, grds. ist es kein Problem, mehrere Instanzen von wp in einer multisite mit niedrigem administrativen Aufwand zu hosten.
    Google mal danach.
     
  3. nhecker68

    nhecker68 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. August 2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, ich dachte, das wäre hier ein Forum für alle Interessierten.
    Auch Anfänger.
    Aber hier scheinen ja hier alle überdurchschnittlich intelligent zu sein und jemand, der gerade erst mit WP anfängt nicht erwünscht, ja sogar nervig.
    Meine Kunden haben von mir bis jetzt immer selbstprogrammierte Produkte bekommen und ich finde solche Vermutungen schlichtweg gemein und schrecklich.
    Ich wollte mir WP neben meiner eigentlichen Arbeit aneignen und in ferner Zukunft vielleicht eine Erleichterung meiner Arbeit finden. Und das werde ich auch tun.

    Ich bin enttäuscht und auch beschämt.

    Vielen Dank. Hier bekommt man wirklich Mut gemacht.
     
  4. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Aber Anfänger geben sich doch wohl nicht Kunden gegenüber als Fachleute aus, um ihre Leistungen anzubieten.
     
  5. formateins

    formateins Gast

    Mut? Hier trollen sich keine Motivatoren, hier gibt's Butter bei die Fische.

    Anfangen tut jeder mal und da supporte ich sehr gerne, aber das Werkzeug sollte schon beherrscht werden. Wenn Du selber programmierst, solltest Du absolut keine Probleme mit Wordpress haben. Und wenn Du schon einen Büro- und Webservice anbietest, solltest Du Dich auch organisieren können.

    Pauschal als Tipp: Du kannst Dir bspw. auf dem lokalen Rechner Wordpress als Multisite installieren. Auf diesem Weg hast Du eine zentrale Installation, kannst die Plugins und Themes für jeden Blog individuell aktivieren und anpassen sowie vieles mehr. Wenn ein Projekt fertig ist, ab damit auf den Kundenserver und fertig.

    Ansonsten die Frage ausformulieren. ;)

    Gruß ins Erzgebirge!
     
  6. alexhell

    alexhell Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. November 2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    @nhecker:
    Grds. kannst Du nicht von meiner Meinung auf das gesamte Forum schließen.

    Und natürlich sind Anfänger hier erwünscht.

    Darum ging es mir auch gar nicht, sondern um den Umstand, dass Du als ein solcher Anfänger so "kess" bist, eine Leistung anzubieten, für die Du (noch) nicht qualifiziert bist.

    Ob Du sonst ein guter Programmierer bist, ist in diesem Zusammenhang völlig egal. Wenn Du Zahnschmerzen hast, willst Du, dass der Arzt davon Ahnung hat und nicht hören "...aber sonst bin ich sehr gut im Brustvergrößern..."


    Wenn Du Dich jetzt dahingehend korrigierst, dass Du in "ferner Zukunft" WP anbieten willst, ist das etwas vollkommen anderes.

    Setzt Dir mal ne Seite in WP auf. Vielleicht hast Du irgendeinen Verein, Bekannten, der freiwillig Versuchskaninchen für Dich spielt. WP ist für meine Begriffe sehr einfach zu lernen und es gibt sehr sehr viele Tutorials dafür. Verständnis- oder konkrete Fragen sind hier im Forum gut aufgehoben.
     
  7. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    @alexhell,

    Du brauchst doch jetzt nicht einlenken, im August hatte er noch von Problemen mit einer einfachen Verbindung zur DB berichtet. Wenn Mariechen danach fragt, dann ist das verständlich und ok, wer aber eine Dienstleistung anbieten möchte, der sollte zuerst als Einsteiger Literatur und Tutorials durcharbeiten und dabei viel testen, um dann nicht einfache Fragen zu stellen, sondern um dann derartige Fragen Kunden gegenüber beantworten zu können.

    Wenn es dann doch einmal komplizierte wird, dann kam man sich ja im Einzelfall immer noch darauf verständigen, dass man selbst erst einmal etwas austesten oder recherchieren müsste. Das wird auch kaum ein normaler Kunde wirklich krumm nehmen, wenn die Grundlagen erkennbar vorhanden sind.
     
  8. nhecker68

    nhecker68 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. August 2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    @formateins/@alexhell
    Vielen Dank für euer Verständnis und eure Antworten!

    Ich werde jetzt das Buch so gut es geht durcharbeiten und habe mir einen WP-Spezi gesucht, der mich hier vor Ort unterstützt, wenn ich soweit bin. Ich gebe mir Mühe, nur noch qualifizierte Fragen zu stellen.

    Viele Grüße!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden