1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mein erstes Theme, sidebar Frage

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Marcus_77, 9. April 2013.

  1. Marcus_77

    Marcus_77 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. November 2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute

    ich versuche mich gerade im erstellen eines WP Themes

    hier der Link

    Ich habe ein TUT im Netz gefunden, mit dem ich recht gut zurecht komme

    Nur wird dort eine SIDEBAR angegeben, ich möchte jedoch LINKS und RECHTS eine !
    nach DIV und CSS habe ich diese auch, nur der Inhalt passt noch nicht !!

    Wie gebe ich diese an ?

    die linke habe ich wie in dem TUT

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    die Rechte selber ! Das ist falsch... nur warum ?

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Muss der Befehl IMMER "<?php get_sidebar(); ?>" lauten egal welche Seite ?
    Nur wie versteht die Index dann welche sidebar ich möchte !?!

    Oder brauch ich das so gar nicht, wenn ich dort einfach ein Menü anzeigen will !?!

    Wollte zugleich Fragen, warum mein Footer nicht geladen wird, jedoch hab ich das zugleich gefunden,
    durch den fehler der Rechten Sidebar, geht die index nicht weiter und zeigt so den footer nicht: ok, das passt dann mal...

    Ebenso kann ich in einer Neu erstellten Seite die option anhacken wo die Seite direkt als Menüpunkt angelegt wird !
    Kann das Menü nur über: Designs --> Menüs verwalten...

    THX4help

    lg Marcus
     
  2. formateins

    formateins Gast

    Ich empfehle Dir dringend, den Wordpress Codex zu rate zu ziehen. Der gibt gaaaanz viele Antworten auf auf die wildesten Theme-Fragen (und noch viel mehr).

    Tipp: http://codex.wordpress.org/Function_Reference/get_sidebar

    Wenn Du mehrere Sidebars verwenden möchtest, musst Du sie vorher deklarieren. ;)
     
  3. Marcus_77

    Marcus_77 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. November 2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen
    DANKE

    ok, da sehe ich es schon

    und meine sidebar.php brauche ich ja nur wenn ich da direkt was reinschreibe: oder ?

    lg Marcus
     
  4. illufan

    illufan Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Du musst die Sidebars zuerst in der function.php registrieren ums sie verwenden zu können.
     
  5. Marcus_77

    Marcus_77 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. November 2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    OK, kannst du mir ev zugleich sagen, wie ich das mache ?
    Bin da absuluter Neuling...

    Weil ich weiters dann eine weitere Seitebar OBEN unter dem Header für ein Horizontales Menü möchte...
     
  6. illufan

    illufan Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    In der function.php sind sicherlich schon widgets/sidebars registriert, diese kopierst du und vergibst einen neuen Namen z.b. sidebar2

    Dann kannst du im Template die sidebar einfügen

    Wenn du nicht klar kommst, poste mal deine function.php. :)
     
  7. Marcus_77

    Marcus_77 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. November 2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    in der funktion habe ich nur das:

    danke für eure Hilfe !

    Freue mich auf weitere Infos !

    lg Marcus
     
  8. Marcus_77

    Marcus_77 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. November 2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Wie muss ich da weiter vorgehen ?

    Das ich in meiner Horizontalen Position auch ein "Widgets" anzeigen lassen kann

    zb en Drop Down Menü, da habe ich unter Plugins shcon das "Dropdown Menu Widget" eingerichtet
    das kann ich auch einwandfrei Stylen, nur eben nicht anzeigen !

    THX4help
     
  9. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Dazu musst du die entsprechende Sidebar, oder Header oder Footer (je nachdem wo es erscheinen soll) auch erst Widgetfähig machen. Wie das geht findest du über Google heraus, es gibt dazu einige gute Tuts.
     
  10. Marcus_77

    Marcus_77 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. November 2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Danke

    und was muss ich da machen

    mit google komme ich fast nur auf Beiträge die die Sitebar oder mehrere sitebars anzeigen betrifft

    lg Marcus
     
  11. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
  12. Marcus_77

    Marcus_77 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. November 2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Diesen Beitrag hab ich bereits, da ich so die linke sitebar hingebrahct habe

    Aber da steht sidebar, aber ich habe keine sidebar.php, sondern mein menubereich DIV

    Wie ghet das dann da
     
  13. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Ganz ehrlich Marcus ich werde daraus nicht schlau!
    Zuerst geht es um zwei Sidebars, dann um irgendwelche widgets und schliesslich willst du irgendwo (horizontal?) ein Menüdidget welches du als PlugIn hast anzeigen.
    Wirklich helfen wird man dir hier nur können wenn du Punkt zwei von http://forum.wpde.org/design/482-forenregeln-wichtig-und-deshalb-zuerst.html hier beherzigst.
    LG, Pixselig
     
  14. Marcus_77

    Marcus_77 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. November 2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hello

    ich leider auch nicht !

    Zuerst ging es mir wie ich eine Sidebar einbinde, das habe ich mit der FAQ Anleitung hinbekommen, auch wie ich dort auf meiner Linken Sitebar meine Widges (ein Menü) anzeigen kann !

    Nun möchte ich aber ein Menü, das mir ein Plugin bietet oben horizontal anzeigen lassen !

    Und da frage ich wie ich dort ein Widges einbinden kann !?!

    THX4help
     
  15. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Sorry Marcus, aber das sind noch immer viel zu wenig und dafür noch ungenaue Angaben. Daher kann ich dich nur darauf verweisen -> http://bit.ly/115Ajg9
    LG, Pixselig
     
  16. Marcus_77

    Marcus_77 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. November 2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, aber was ist da zu wenig !?!

    Es ist ja ganz einfach, wenn ich erfahren will wie ich meine menuleiste widge fähig mache !?

    in der Anleitung ist ja nur die Rede von sidebar, und sidebar bedeutet für mich links und rechts
     
  17. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Willst du oder kannst du nicht?

    Zitat aus den oben schonmal von mir verlinkten Forenregeln:

    "Folgende Daten sind meist sehr wichtig und sollten von dir im Beitrag genannt werden:
    - Adresse zum Blog (URL)
    - WordPress-Version
    - Verwendetes Theme, verwendete Plugins
    - Zuletzt gemachte Änderungen
    - Bei Problemen mit Themes oder Codeabschnitten der entsprechende Code und ggf. ein Link zum Download des Themes
    - (falls vorhanden) Fehlermeldungen

    Wenn du Code postest, markiere ihn bitte entsprechend als solchen. Einfach den Abschnitt markieren und im Beitragseditor auf den Button "php" klicken."

    Was heisst das jetzt für dich:
    - Adresse zum Blog (URL) -> fehlt!
    - WordPress-Version -> fehlt
    - Verwendetes Theme, verwendete Plugins -> eigenes Theme, aber welches Menüwidget verwendest du?
    - Zuletzt gemachte Änderungen -> wie hast du bisher versucht das plugin zu integrieren?
    - Bei Problemen mit Themes oder Codeabschnitten der entsprechende Code und ggf. ein Link zum Download des Themes -> hier kommt der Code der header.php hin - oder wo auch immer das widget angezeigt werden soll!
    - (falls vorhanden) Fehlermeldungen -> ok, in DIESEM Fall auch nicht so wichtig da nicht vorhanden (glaube ich ;))

    Haste es jetzt kappiert? Beim Programmieren kommt es auf jedes Zeichen an, da kann man nichtmal so raten!!!!

    LG, Pixselig
     
    #17 pixselig, 18. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2013
  18. Marcus_77

    Marcus_77 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. November 2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ok, sorry

    - Adresse zum Blog (URL): http://wp.golden.at/
    - WP Version: "Version 3.5.1" (Deutsche Version)
    - Theme: Eigenes (Erstversuch)
    - verwendete Plugins: IM MOMENT KEINES (geändert)
    da ich sobald ich eines aktiviere den Fehler bekomme "wp-includes/pluggable.php on line 876"

    Daher ist nun AKTIV:

    http://shailan.com/wordpress/plugins/dropdown-menu/


    - Zuletzt gemachte Änderungen: per Widges nur habe ich da nur die Sidebar1

    Dort habe ich nun soweit hinbekommen, das ich die Widges in meinem Theme ansprechen kann:

    <?php
    if ( function_exists('register_sidebar') ) {
    register_sidebar(array('name'=>'sidebar1'));
    register_sidebar(array('name'=>'sidebar2'));
    register_sidebar(array('name'=>'sidebar3'));
    register_sidebar(array('name'=>'menuleiste'));
    }
    ?>


    - Bei Problemen mit Themes oder Codeabschnitten der entsprechende Code und ggf. ein Link zum Download des Themes
    Header.php:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    - (falls vorhanden) Fehlermeldungen
    Naja teilweise, bekomme obrigen besagten Fehler wenn ich ein Plugin anwähle, habe dazu aber gelesen, das das beim Ändern von Themes oft ist, nur sehe ich nicht woran es liegt !?!

    Die Superfish Anleitung habe ich von hier

    Das habe ich soweit, nur wo binde ich das (laut Anleitung) ein

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn das mit dem Suberfish geht, ist es auhc ok, nur ist es ja die Selbe sache: ODER ?

    Wie ich das Widget anzeoge auf meinem DIV: menuleiste !?!

    Danke für Dein/Euer bemühen, ich versuche in Zukunft genauer zu sein !
    Nur leider ist das alles neu für mich und so drücke ich mich zu sehr falsch aus !

    lg Marcus
     
    #18 Marcus_77, 21. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2013
  19. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Klasse Marcus! Und das meine ich ernst!

    Im moment scheinst du jedoch das Standardtheme (wieder) aktiviert zu haben.

    LG, pixselig
     
  20. Marcus_77

    Marcus_77 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. November 2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Halloja, ich habe das orig, aktivi

    Das ich zumindest die Inhalte machen kann

    Habe nun mein Problem Theme aktiviert

    Das nachfolgende habe ich wieder zurück geändert, da ich da eine Fehlermeldung hatte, die mich nicht mal ins Backend gelassen hat

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    lg Marcus
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden