1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

"Mein Server", "Meine Datenbank"...

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Lutz Hofmann, 14. Juni 2008.

  1. Lutz Hofmann

    Lutz Hofmann Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forengemeinde,

    hier schreibt ein verzweifelter Beginner und bittet Euch um Hilfe; aber als Profis bitte jetzt nicht lachen.

    Nachdem ich das Komplettpaket in ein separates Directory auf meinem PC runtergeladen und entpackt hatte, habe ich die Liesmich-Datei gelesen.

    Die zu ändernde wp-config habe ich dann auch in dieses Verzeichnis abgespeichert.

    Aber wie geht es nun weiter?

    Was ist "mein Server"? Ist das der Server bei meinem Provider (1&1) und muss ich dort ein Unterverzeichnis anlegen?

    Was ist "meine Datenbank"; liegt die auch dort bei meinem Provider?

    Da ich nach "MUP" (Methode des unbekümmerten Probierens) schon einmal begonnen hatte, Daten von meinem PC in den Webspace rauszuladen, fiel mir auf, dass das Ganze sehr mühselig ist, weil ich jede einzelne Datei hochladen musste und nicht wie bei Windows ganze Datei-Bündel.

    Mache ich denn jetzt grundsätzlich etwas falsch und Ihr lacht Euch schlapp oder habe ich ein "seriöses" Problem, das andere auch schon einmal hatten?

    Über eine zeitnahe Antwort freue ich mich und danke Euch Euch bereits im Voraus!

    Euer "bloody beginner" Lutz
     
  2. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Genau, mit "Dein Server" ist der Webspace bei Deinem Hoster 1&1 gemeint, ebenso mit "Deine Datenbank" eine Datenbank bei 1&1.

    Je nach dem, womit Du die Daten auf Deinen Webspace hochlädtst, muß das nicht mit einzelnen Dateien erfolgen. Deim 1&1 WebspaceExplorer könnstest Du z.B. einfach die unausgepackte komplette Wordpress-ZIP-Datei hochladen und dann mit der UnZIP-Funktion des WebspaceExplorers direkt auf dem Server entpacken. Anschließend mußst Du dann nur noch die angepaßte wp-config.php zusätzlich in das WP-Wurzelverzeichnis kopieren.

    Gruß
    Ingo
     
  3. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Genau, damit ist dein Webserver gemeint. Entweder richtest du dir eine lokale Entwicklungsumgebung (z.B. mittels XAMPP sehr einfach eingerichtet) auf deinem PC ein, oder du lädst alles auf deinen Webspace hoch.

    Deine Datenbank liegt ebenfalls bei deinem Provider, und kann dort meistens über ein Kundenmenü eingerichtet werden. Die Zugangsdaten findest du dann auch dort, oder werden dir per Mail zugesendet.


    Wie lädst du denn die Dateien hoch? Per WebFTP? Installier dir vielleicht mal einen FTP-Client, wie z.B. Total Commander. (Gibt noch ne Menge mehr, der ist nur ein Beispiel ;))
    Die Zugangsdaten, wie du dich auf den FTP-Server verbinden kannst, stellt dir ebenfalls wieder dein Provider zur Verfügung.

    Ich denke mal damit kommst du jetzt etwas weiter oder? Dann viel Spaß und Erfolg weiterhin. Bei Problemen meld dich einfach. :D
     
  4. Lutz Hofmann

    Lutz Hofmann Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Daaaaankeee...

    ...Ihr beiden! Und das auch noch gleichzeitig; ich fühle mich ja regelrecht aufgenommen...

    Werde das mal mit der kompletten Datei versuchen und gebe nachher Bescheid...

    Für den Moment auf alle Fälle ein dickes Danke und villeicht der Hinweis an die German Section, dass selbst hartgesottene Excel-Programmierer Probleme mit so einem "einfachen", in 5 Minuten Blog-fähigen Programm haben können; die Darstellung also bitte etwas erweitern.

    Denkt doch bitte auch an die DAU´s...:D

    Herzliche Grüße

    Lutz
     
  5. Lutz Hofmann

    Lutz Hofmann Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fehler bei Installation bei 1 & 1

    Liebe Forengemeinde,

    nachdem mir hier schon sehr gut geholfen wurde, habe ich es genau so versucht.

    1) Datenbank angelegt und alle Informationen notiert
    2) Das Paket (2.6.3) in das entsprechende Verzeichnis hochgeladen
    3) Die wp-config.php entsprechend geändert mit den Angaben aus dem Anlegen der Datenbank und sie dann auch in das Stammverzeichnis gespeichert

    Zur weiteren Information:
    Beim Unzip wurde in meinem Domain-webspace "meinname" der Ordner "Wordpress" angelegt.
    Die Dateien in "Wordpress" habe ich dann direkt in den Webspace von "meinname" verschoben und den dann leeren Ordner "Wordpress" gelöscht.
    Vielleicht ist das noch wichtig, für Euch zu wissen: Die neu angelegte Datenbank ist die zweite in meinem Paket.

    Gerade bei 1&1 angerufen, konnte der Mitarbeiter auch nicht helfen, konnte aber bestätigen, dass es nicht "localhost" sondern der entsprechende Hostname ist, der bei der Installierung der Datenbank angegeben wurde. Diesen habe ich dann auch in die wp-config.php geschrieben, obwohl es laut Installationshinweis nur in 1% der Fälle so ist.

    Bei der Installation bekomme ich dann "Fehler beim Aufbau der Datenbankverbindung". Die dort gegebenen Hinweise habe ich allesamt abgearbeitet und alles überprüft - es stimmt wirklich alles.

    Nun liege ich schon sehr weit über den 5 Minuten, die laut WP-Werbung ein normaler User für die Installation eigentlich benötigt.

    Nun meine Bitte an all die "normalen" User hier: Hilfe !

    Liebe Grüße

    Lutz Hofmann
     
  6. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Hier mal als Beispiel meine Einträge:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wichtig ist auch der feine Unterschied bei DB_NAME und DB_USER, bei DB_NAME steht das 'db' und eine achstellige Zahl, bei DB_USER 'dbo' und dieselbe Zahl.

    Funktioniert bei mir so problemlos.

    Gruß
    Ingo
     
  7. Lutz Hofmann

    Lutz Hofmann Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Danke Ingo!

    Ich Depp hatte die Angaben statt z.B. DB_USER eingetragen...

    Wahrscheinlich Anfängerfehler...

    Also noch mal Danke !

    Lutz
     
  8. Akatonbo

    Akatonbo New Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Name der Datenbank = Zahlen? Woher?

    mh ... ich wage auch gerade meine ersten schritte hier ...

    wie komme ich denn zu der zahl? ich persönlich habe meiner datenbank einen namen, bestehend aus buchstaben gegeben. aber da funktioniert das ganze nicht ...

    Es kommt der gute alte

    Fehler beim Aufbau der Datenverbindung
    :(
     
  9. bijomo

    bijomo Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    den namen der datenbank bekommst du von deinem hoster.
     
  10. Akatonbo

    Akatonbo New Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ....

    ... jetzt hatte ich mich peinlicherweise doch einfach nur mit dem passwort vertan ...

    Na das is doch der Beweis dafür, dass man wirklich alles 5x nachprüfen sollte!

    Sorry!
     
  11. theodoro

    theodoro New Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe auch Download Fragen

    Hallo Ingo
    Bin auch absoluter heuteneuanfänger.
    stehe vor dem gleichen Problem wegen des Downlaods auf dem Webspace. Ich habe es mit der Zip datei probiert. Wenn ich die dann aber wieder entpacken will, fragt er mich wohin und zeigt wieder nur das Verzeichnis auf der Festplatte.

    Hat jemand einen tip.
    Danke.
    Theo

    Je nach dem, womit Du die Daten auf Deinen Webspace hochlädtst, muß das nicht mit einzelnen Dateien erfolgen. Deim 1&1 WebspaceExplorer könnstest Du z.B. einfach die unausgepackte komplette Wordpress-ZIP-Datei hochladen und dann mit der UnZIP-Funktion des WebspaceExplorers direkt auf dem Server entpacken. Anschließend mußst Du dann nur noch die angepaßte wp-config.php zusätzlich in das WP-Wurzelverzeichnis kopieren.

    Gruß
    Ingo[/quote]
     
  12. theodoro

    theodoro New Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    habe ich auch zum ersten Mal gemacht. sorry. war es jetzt richtig?
     
  13. theodoro

    theodoro New Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lutz hast du das Problem lösen können? Ich stehe vor der selben Aufgabe
    Gruß Theo
     
  14. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Du entpackst das Installationspaket lokal und lädst das entpackte WordPress auf deinen Webspace hoch (nach Wunsch in ein Unterverzeichnis).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden