1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Menüpunkt im Hauptmenü soll aktiv bleiben

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von sina2008, 2. April 2011.

Schlagworte:
  1. sina2008

    sina2008 Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich hatte diese Frage bereits früher unter "Design" gestellt. Nun versuche ich es hier unter "Konfiguration".

    Die Frage lest Ihr im alten thread: http://forum.wordpress-deutschland.org/design/65849-menupunkt-hauptnavi-soll-aktiv-markiert-bleiben.html#post304939

    Inzwischen brauche ich diese Lösung nicht nur für Version 2.9.2, sondern auch für Version 3.1. Dort arbeite ich mit der neuen Menüfunktion im Dashboard.

    Das Problem ist dasselbe:
    Es existiert ein horizontales Hauptmenü und ein Untermenü in der Sidebar. Sobald im Untermenü ein Punkt angeklickt wird, ist der Hauptmenüpunkt im horizontalen Menü nicht mehr markiert.

    Das Problem ist dringend. Es muss doch eine Lösung geben!
     
  2. sina2008

    sina2008 Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    1
    Ein erster Lösungsansatz - bitte um Hilfe bei der Umsetzung

    Ich stelle mir eine Abfrage vor, in etwa so:

    Wenn die aktuelle Seite ein Kind von xy (Seite im Hauptmenü) ist, dann schreibe auf diese Seite im head-bereich einen inline style, der den Punkt im Haputmenü (z. B. #menu-item-41) formatiert.

    Frage:
    Wie muss diese Abfrage aussehen? Ich brauche die genaue Syntax, bin schwach in php.
    Wo genau muss ich diese Abfrage dann einbauen? Im Template der Unterseite (Kindseite) vor dem loop?
     
  3. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Schau mal in den Quelltext deiner Seite welche Klassen einem aktiven und Hier ein paar Möglichkeiten:seinem Elternelement gegeben werden und formatiere die in der style.css

    Hier ein paar Möglichkeiten:
     
  4. sina2008

    sina2008 Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    1
    Super - Danke!!!!!

    Endlich! Danke für diesen entscheidenden Hinweis.

    Es funktioniert folgendermaßen:

    Voraussetzung sind Eltern- und Kindseiten.
    Die Elternseiten erhalten dann die Klasse "current-page-ancestor".

    Per CSS habe ich nur noch "li.current-page-ancestor a" formatiert.

    Fertig!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden