1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Menütiefe im Backend ein- und ausblenden

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Paulyswpde, 30. August 2020.

  1. Paulyswpde

    Paulyswpde Active Member

    Registriert seit:
    2. August 2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    gibt es ein Plugin/Widget mit dem man die Untermenüs im Adminbereich ausblenden kann?

    Ich habe zwar nur neun Menüpunkte auf der ersten Ebene, aber auch acht neun Menüs in der dritten Ebene. Also eine lange Liste unter "Design/Menü". Wenn ein neuer Punkt dazu kommt, muss dieser ggf. zur Ebene 3 im Menü Punkt 1 bis ganz nach oben, an allen Ebenen der Menüpunkte 9, 8, 7, usw. vorbei, geschoben werden.

    Gibt es eine Möglichkeit die Ebenen 2 und 3 individuell auszublenden und nur bei Bedarf anzeigen zu lassen um das Arbeiten mit neuen Menüeinträgen im Backend zu erleichtern?

    Benutze WP 5.5 und Hueman Theme Version: 3.6.1

    Danke für ein Hinweis.
    Michael
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Poste mal ein Foto/Screenshot von der dritten Ebene unter Design / Menüs. Normalerweise gibt es dort keine dritte Ebene.
     
  3. Paulyswpde

    Paulyswpde Active Member

    Registriert seit:
    2. August 2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    upload_2020-8-30_19-13-22.png

    Also ich kann sogar eine 4. und 5. Ebene einstellen.

    Ich meine natürlich mein Menü auf der Internetseite. Und bei der Bearbeitung sören mich die vielen Einträge. Ich möchte gerne auswählen können, dass ich mir nur 1. und 2. Ebene anzeigen lasse zB.
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Ok, also ist nicht generell der Adminbereich gemeint.

    Ein Ausblenden der Untermenüs während der Bearbeitung des Menüs der Internetseite ist nicht möglich.

    Man kann als Workaround im Browser z.B. durch paar mal "Strg" und "-" (Minus) die Darstellung verkleinern, dann wird das Bearbeiten ggf. übersichtlicher und das Verschieben einfacher. Mit "Strg" und "0" (Null) wird die Originalgrösse im Browser wiederhergestellt.
     
  5. Paulyswpde

    Paulyswpde Active Member

    Registriert seit:
    2. August 2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Danke, das ist natürlich ein ganz simpler und "sorry" schlechter Workaround. Ich dachte Word Press ist da schon weiter. Joomla und Typo3 CMS-Systeme können so was.

    Nicht falsch verstehen. Ich habe schon so viel gesucht und nichts gefunden. Hatte aber nicht gedacht, dass es nichts gibt.
    Gruß Michael
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Die Bearbeitung der Menüs von WordPress wurde schon vor einer Weile in Design > Customizer integriert, dort ist es aber noch schwerer bzw. bei komplexen Menüs unmöglich zu bearbeiten, daher besteht die Möglichkeit Design > Menüs bisher weiter.

    Mehr als ein paar Einträge können sich die in diesem Bereich federführenden Entwickler offenbar nicht vorstellen, das sieht man auch an den neueren mitgelieferten Themes wie Twenty Nineteen oder Twenty Twenty mit sehr einfachen, kurzen Menüs.

    Ändern kann man das eigentlich als "Community", indem man sich aktiv an der Entwicklung von WordPress beteiligt, allerdings ist es inzwischen sehr viel schwerer als früher, andere Dinge als die strategischen Pläne und Ziele der Firma Automattic (die hinter dem kommerziellen Anbieter wordpress.com steht) dort einzubringen, da die meisten der aktuellen WordPress Hauptentwickler fest bei Automattic angestellt sind...
     
  7. Paulyswpde

    Paulyswpde Active Member

    Registriert seit:
    2. August 2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Erklärung. Es soll auch kei Vorwurf sein, aber wenn man eine Vereinsseite mit 28 Mannschaften gestaltet, in der es Berichte, Kader und Spielergebnisse für jedes Team gibt, wir es langsam unübersichtlich bei weiteren TopMenüs. Was macht da eigentlich Zalando mit Schuhen/Herren/Sneaker/Sneaker low/ ..... ?
    Danke nochmals.
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Du kannst ein Ticket mit entspr. Thema schwierige Bearbeitung komplexer Menüs o.ä. erstellen, damit der Bedarf dafür bekannt wird/bleibt.
     
  9. Paulyswpde

    Paulyswpde Active Member

    Registriert seit:
    2. August 2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den Tipp
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden