1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Meta-Angabe robots auf Kategorie-Seiten steuern

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von mogenrally, 28. August 2017.

  1. mogenrally

    mogenrally Member

    Registriert seit:
    15. März 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    ich habe in meiner functions.php unter anderem eine Funktion implementiert, bei der ich ein eigenes Meta Tag robots setze (ich nutze keine SEO-Plugins, sondern will das händisch machen aus verschiedenen Gründen).

    Ein Codeschnipsel lautet

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich möchte nun erreichen, daß diese Ausgabe auch bei Kategorie-Seiten erfolgt, nicht jedoch bei der ersten.

    Also nehmen wir einmal an, eine Kategorie hat 50 Einträge, dann wäre das Listing der Kategorie ja auf fünf Seiten (bei 10 Beiträgen pro Seite) verteilt. Um doppelten Content zu vermeiden, möchte ich alle Seiten einer Kategorie bis auf Seite 1 von der Indizierung ausschließen.

    Meine Idee

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    funktioniert da leider nicht; ich müsste noch irgendwie einbauen "UND angezeigte Seite > 1". Ich habe mich jetzt dumm und dusselig gesucht, aber ich finde nix passendes um eine Abfrage nach der aktuell dargestellten Seite zu machen. Dabei sollte das doch easy sein, vermutlich seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Kann mir da jemand helfen?

    Danke Euch!
     
  2. mogenrally

    mogenrally Member

    Registriert seit:
    15. März 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Im Gegensatz zu den Sufu-Mahnern und Wissen-für-sich-Behaltern poste ich meine Lösung, nach langem Suchen gefunden:

    elseif ( is_category() && get_query_var('paged') > 1 )

    Schade, ich dachte dass ein Forum dem gegenseitigen Erfahrungsaustausch dient.

    Ironischerweise fand ich bei meiner Suche auch dieses Blogposting: https://www.digitallifestyle.eu/meinung/verkommene-netzkultur/
     
  3. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Schau dich hier im Forum etwas um, dann siehst du das hier viel gegeben wird. Allerdings haben die rein privaten Nutzer hier nicht immer und auf alles sofort eine Lösung parat. Das ist nun mal so.

    Jetzt bin ich gespannt wie vielen Leute du in Zukunft hier noch hilfst, oder ob du auch nur Hilfe anfragst. Dann würdest du dich selbst bemängeln. Auch das ist zu 90% hier so.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden