1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

(Miniatur-)Bilder blass und zu dunkel

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von dondomon, 13. August 2013.

  1. dondomon

    dondomon Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe zum ersten Mal eigene Fotos in einen Artikel eingebunden (siehe http://goled-myanmar.org/2013/08/13/unternehmerforum-myanmar-2013/)

    Eigenartigerweise sind die (Miniatur-)Bilder blass und zu dunkel im Vergleich mit den hochgeladenen Originalen. Die Originale sieht man, wenn man auf die Bilder klickt. Für mich wirkt es so, als würde Wordpress beim Erstellen eines Miniaturbildes das Original runterrechnen und dabei die Farben verändern.

    Wie kann ich diesen Fehler beheben?

    Vielen Dank
     
  2. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Die Farbsättigung geht verloren. Wenn ich ein Bild in voller Größe von Dir nehme und das in einem Bildbearbeitungsprogramm verkleinere, bleibt die Farbsättigung hingegen erhalten.

    Nun ist PHP nur eine Lösung fürs Web und wenn ich das richtig sehe, werden JPG-Images mit einer Qualität von 90 Prozent ausgegeben, was eigentlich genügen sollte. Das ließe sich sicherlich auf 100 Prozent erhöhen, doch ob eine Änderung eine spürbare Verbesserung mit sich bringen würde, weiß ich nicht. Bei der Reduzierung errechnet PHP ja nur neue Mittelwerte.

    Etwas merkwürdig kommt mir das bei Deinen Bildern aber auch vor. Ist mir vielleicht bisher nur noch nicht aufgefallen, bei den wenigen Bildern, die ich bisher benutze. Doch wenn ich mir von diesen wenigen die Thumbs betrachte, fällt mir eigentlich nichts auf.
     
  3. Q-Max

    Q-Max Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    in welcher Auflösung und welchem Format lädst du die Bilder hoch? Versuch es mal mit einer prozentualen Verkleinerung des Originals auf ca. 150kb vor dem Hochladen und als Dateityp *.jpg.

    LG
     
  4. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Das Problem ist das im Original-Bild eingebettet Farbprofil (ProPhoto RGB), welches bei der Anzeige verwendet wird. Dieses Farbprofil geht dann beim Verkleinern verloren, so daß das Bild dann anders aussieht.

    Ich nehme für die Bilder, die ich im Blog verwende, immer sRGB. Beim Photoshop gibt es beim "Für Web speichern" die Optione "In sRGB konvertieren". Damit gibt es dann keine Probleme.

    Gruß
    Ingo
     
  5. dondomon

    dondomon Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    dank der Hinweise konnte ich das Problem lösen.

    Ich hatte die Bilder vorher mit Adobe Lightroom als jpg mit Qualität 80 und ProPhoto RGB exportiert.

    Das ändern der Bilder in sRGB brachte keine Besserung. Erst die Erhöhung der Qualität auf 100 brachte das gewünschte Ergebnis. Die Bilder behalten nun ihre Sättigung.

    Vielen Dank
    Daniel
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden