1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mit ftp hochgeladene Files wie in Mediathek einbinden?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Frank9652, 7. November 2014.

  1. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Leute!

    Wie kann ich Files, die ich via ftp hochgeladen habe in der Mediathek sichtbar und verfügbar machen?
    Ich habe keine SQL Kenntnisse.

    Wegen der 8 MB Grenze beim Import über die Mediathek lade ich größere Files (Video + Audio) per ftp über Filezilla hoch.
    Da mir das Archiviersystem der Mediathek (nach Jahr und Monat) nicht gefällt, habe ich separate Verzeichnisse für mp4 und mp3 angelegt, in die ich die Files hochlade.
    ...wp-content/uploads/mp3
    ...wp-content/uploads/mp4

    Nun möchte ich, dass die Files auch über die Mediathek zur Verfügung gestellt werden.
    Gibt es eine einfache Möglichkeit der Mediathek beizubringen, dass sie auch obige beide Verzeichnisse mit einbeziehen soll?
    Oder gibt es einen anderen Weg die Files händisch in die Mediathek einzubinden?

    Es gibt wohl irgendwie die Möglichkeit diese Begrenzung von 8 MB zu verändern. Ich weiß aber nicht wie, und ob es dabei auch eine maximale Grenze gibt - mein größtes Video ist rund 70 MB groß und das größte mp3-File rund 25 MB (bisher). Aber auch wenn ich das machen könnte, würden die Files wieder in dem eigenen Verzeichnissystem der Mediathek landen (nach Jahr und Monat), wo ich die (Audio- und Video-) Files eigentlich nicht haben will.

    Danke fürs lesen.

    Frank
     
  2. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
  3. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank. Wusste gar nicht, das es sowas gibt.

    Gruß Frank
     
  4. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Warum möchtest du die Dateien extra in der Mediathek haben? Du kannst die Media Dateien doch ganz einfach per <a href> einbinden.
    Das montatsbezogene upload Verzeichnis kann man im Dashboard deaktivieren.
     
  5. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Hille!

    Unter den MP3-Files habe ich sehr viele Predigten.
    Nun möchte ich verschiedene Predigten eines einzelnen Predigers in einer Playlist zusammenführen.
    Über die Mediathek ist das wohl sehr leicht möglich.

    Auch wenn ich das monatsbezogene Upload im Dashboard deaktivieren kann, möchte ich die MP3-Files doch in einem separaten MP3 Ordner, und die MP4-Files in einem separaten MP4 Ordner haben.

    Gruß Frank
     
  6. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Falls du die Downloads zählen willst (Interessant, um die Akzeptanz zu sehen), hilft dir ggf. dieser Beitrag weiter (Download-Seite einrichten)
     
  7. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Nein, habe diesbezüglich keinen Bedarf mehr. Habe schlechte Erfahrungen gemacht.
    Habe erst diese Woche über 2600 Downloadlinks händisch ändern müssen.
    Ich hatte die Downloadzählung über externen Anbieter laufen.
    Da ich mich dort schon länger nicht mehr eingeloggt hatte, haben die meinen Zugang entweder gesperrt oder gelöscht.
    Als Folge funktionierte keiner meiner Links mehr. Habe nun die Umleitung wieder rausgeschmissen.
    Das zweite Problem sind unter anderm die blöden Crawler, die einem die ganze schöne Statistik versauen.

    Gruß Frank
     
  8. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Das ist meistens keine gute Idee. Bei externen Gästebüchern usw. gibt es ähnliche Erfahrungen. Daher am Besten alles selbst hosten. 2600 Downloads zu ändern ist schon heftig. Bei mir sind es deutlich weniger, aber die Zählung funktioniert seit Jahren zuverlässig.

    Ich sperre die Datensauger und unerwünschte Crawler in der htaccess-Datei aus. Dann ist die Statistik etwas genauer. Alle Suchmaschinen zu sperren bringt nichts, da die Angebote dann nicht mehr gefunden werden.
     
  9. MrsNorris

    MrsNorris Member

    Registriert seit:
    20. November 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Frank,

    ich betreue auch eine Webseite für eine Kirchengemeinde. Wir nutzen dort den selben Weg für die Predigten: Aufgrund der Größe der MP3-Dateien Upload über FTP - anschliessend einbinden in die Mediathek per add-to-server Plugin. Bislang ist das die praktikabelste Lösung, gerade für Benutzer die in Wordpress nicht so erfahren sind.
     
  10. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Frank,

    du könntest deine Videos und MP3s (z. B. mit einem Standbild) auch nach YouTube hochladen und von deiner Website verlinken. Der Player kann auch in WordPress direkt eingebunden werden, so dass die YouTube-Seite mit Werbung usw. nicht direkt zu sehen ist. Dann entlastest du deinen Webspace und hast "nebenbei" einen Downloadzähler. Ein Versuch ist es sicher wert. Ich nutze diesen Weg selbst für einige Tutorials und Musik-Videos.
     
  11. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank für eure Anregungen.
    @ MrsNorris
    Ja, das Plugin add-to-server hatte vorher m266 auch schon empfohlen.
    War aber erst diese Woche dazu gekommen es auszuprobieren.
    Es funktioniert sehr gut, und ich werde es auch behalten.
    Falls du noch Tipps benötigst, wie man MP3-Files größtmöglichst ohne hörbaren Qualitätsverlust komprimiert, dann lass mich es wissen. - Ich habe mich in diese Thematik ziemlich gut reingearbeitet.
    Hörproben, Dateigröße und zeitliche Länge kannst du dieser Seite entnehmen.

    @m266
    Das Thema Downloadzählung ist bei mir abgehakt.

    Danke für die Info. MP3 bei Youtube ist mir neu.
    Obwohl Bilder, MP3 und MP4 den Löwenanteil meiner Homepage ausmachen, will ich lieber selber hosten.
    ...und wenn der Space mal nicht mehr ausreichen würde, dann buche ich lieber noch was dazu.

    Bezüglich aussperren via htaccess reichen meine Kenntnisse da nicht aus.
    Die gesperrten IP Adressen sind bei mir schon länger wie die Strecke zum Mond.
    Besonders Pixray ist wirklich gerissen und scheint sämtliche IP-Bereiche der Hetzner Online AG gemietet zu haben. Ist in meinen persönlichen Augen eine Schande, wenn eine Firma sich für so etwas (als Geschäftsmodell) hergibt.
    Aber das Geschäftsmodell von ahrefs gefällt mir auch nicht.
    Bei der Überprüfung der IP-Adressen war mir auch aufgefallen, dass Pixray auch nicht davor zurückschreckt, sich als Google Crawler auszugeben.
    Da ständig hinterher zu sein, wäre schon ein Fulltimejob, und mir fehlen einfach dazu das Wissen eines Sysadmins.
    Spider Trap scheint da ein guter Weg zu sein, aber auch hier reichten meine Kenntnisse leider nicht aus, um das für meine Homepage zu implementieren.
    Irgendwann bin ich dann von der "Sich-ärgern-Phase" wieder zur "Hobby-" und "Spass-dabei-haben-Phase" zurückgekehrt.

    Gruß Frank
     
  12. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Du erstellst mit einem geeigneten Programm ein Video mit einem oder mehreren Bilder, fügst die MP3 ein und speicherst es als MP4 bzw. WMV ab. Dann nach YouTube hochladen.

    Anleitung zum Erstellen einer eigenen Blacklist
    WP Htaccess-Editor
    Wie im Artikel erwähnt, muss man bei der Anwendung vorsichtig zu Werke gehen.

    Dieser "Provider" wird bei mir rücksichtslos gesperrt, da ich deine Erfahrungen bestätigen kann. Ich nehme dann auch in Kauf, dass einige wenige "echte" Besucher meine Website nicht erreichen können.

    P.S.:
    Deine Website lädt gemütlich; vielleicht kannst du da etwas optimieren.
    Schöne Bilder!
     
  13. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Habe meines Wissens alles optimiert, was ich vertreten kann bzw. mit meinen Kenntnissen in der Lage war.
    Bei den Bildern ist mir die Qualität wichtig, deshalb sind sie recht groß (bis max. 220 kB pro Bild).
    Die Bilder der Startseite sind teilweise sogar größer. - das nehme ich bewusst in kauf.
    Da ich diese Woche viel verändert habe, ist gerade wenig in Cache von Cachify.
    Die Seiten mit dem Mp3-Player musste ich vom Cachen ausschließen weil es ansonsten Darstellungsprobleme mit dem Mp3-Player gab.

    Gruß Frank
     
  14. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Ich verwende den Player auch häufig, aber die Seiten sind bei mir im Cache drin. Kann keine Probleme feststellen.
     
  15. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Vielleicht benutzt du ein anderes Cachprogramm als Cachify.
    Bei mir stellte sich der Fehler so dar, dass der MP-3 Player gar nicht angezeigt wurde wenn die Seite gecached wurde. (zumindest in Firefox).
    Nachdem ich die Seiten vom Cache rausgenommen hatte, wurde der Player wieder angezeigt.

    Gruß Frank
     
  16. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Ich verwende auch Cachify und es läuft einwandfrei auf allen üblichen Browsern. Dies kannst du z. B. mit einer Standard-Installation auf einer Subdomain testen. Entweder hast du eine weitere Cachefunktion drin oder es liegt ggf. an deinem Template.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden