1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 6.x Mit SSL kein Bilderupload mehr möglich?!

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von weuta, 6. Februar 2023.

  1. weuta

    weuta Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Servus,
    ich bin dabei für die kleine Imkerei eines Kollegen eine Seite zu bauen.

    Jetzt habe ich folgendes Problem: sobald auf der .de Domain SSL (lets encrypt) eingerichtet wurde, kann ich über Medien keine Bilder mehr uploaden. Egal welches Format, egal welche Bildgröße und auch egal welche Dateigröße, es kommt immer der selbe Fehler:

    „Der Server kann das Bild nicht verarbeiten. Dies kann vorkommen, wenn der Server beschäftigt ist oder nicht genug Ressourcen hat, um die Aufgabe abzuschließen. Es könnte helfen, ein kleineres Bild hochzuladen. Die maximale Größe sollte 2560 Pixel nicht überschreiten.“

    Was mich stutzig macht, kleine Icons oder Bilder mit bis ca. 30kb gehen aber?

    Webspace ist von webgo, SSD Starter
    PHP 8.1, geht aber mit 7.4 oder so auch nicht.
    wp_memory limit getestet von 64 bis 512MB,
    memory_limit ebenso,
    max_execution_time = 120,
    upload_max_filesize = 300M,
    post_max_size = 300M,

    Ich hoffe ich habe keine wichtige Info vergessen.
    Es ist wirklich so, ich setze die Installation komplett neu auf, logge mich das erste mal ein und versuche ein Bild raufzuladen. Fehler.
    Sobald das SSL Zertifikat gelöscht ist, gehts.
    Auf einer Subdomain (standard ohne SSL) geht es einwandfrei…

    Kann mir einer helfen? Ich habe schon einige WordPress Seiten gebaut, aber so einen Fehler hatte ich noch nie.
    Werde mich morgen noch an Webgo direkt wenden, evtl. wissen die was.

    Vielen Dank im Voraus,
    Gruß
    Alex
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Das passt nicht zum nächsten Satz:
    Server Speicherplatz der Domain voll?

    Ähnlicher Fall hier im wordpress.org Forum, dort wird auf den Hosting Support verwiesen.

    Wurde die bestehende Installation sauber auf https/SSL umgestellt? Beispielsweise mit dem Plugin Better Search Replace? Screenshot Einstellungen > Allgemein > URLs? Wurde WordPress bei Neuinstallation über https/SSL eingerichtet?
     
  3. weuta

    weuta Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, ich hab mir schon gedacht das es falsch verstanden werden kann.
    Es geht um "richtige" Fotos/Bilder in größerem Format.
    Nicht wie z.b. Icons mit 200x200 und 15kb.
    Habe mal ein Bild auf 400x266 mit 22,5kb verkleinert, das geht dann...

    Speicher ist fast leer, das Hosting ist quasi neu.

    Wie gesagt, was hat das ganze mit dem SSL Zertifikat zu tun?
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Weitere Fragen (siehe auch oben noch ergänzte Fragen):

    Welches Theme und Version? Welche Plugins sind aktiv? Hostingseitige Cache-Mechanismen ausserhalb WordPress aktiv? Was passiert mit einem Twenty XXX Standard Theme und allen Plugins inaktiv? SSL Zertifikat passt zur Domain? Link zur Seite mit SSL aktiv?

    Ergänzung: Die Beschreibung ist unlogisch, SSL sollte nichts mit Dateigrössen zu tun haben, daher viele Fragen.
     
    #4 b3317133, 6. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2023
  5. weuta

    weuta Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Eine komplett neu aufgesetzte Wordpress Verion 6.1.1.
    Theme Twenty Three, keine Plugins aktiviert bzw. standard.
    Cache Mechanismen weiß ich von nix, finde auch in den Einstellungen nix dergleichen.
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Anderes Standard Theme, z.B. Twenty Nineteen, das ist noch nicht so überladen? Was genau steht in der Browser Konsole (google) wenn der Fehler auftritt? Restliche (teils ergänzte) Fragen oben?
     
  7. weuta

    weuta Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Twenty Nineteen, keine Änderung.
    Console:

    SSL sollte funktionieren. Wenn ich die Seite aufrufe kommt das Schloss in Chrome und beim anklicken steht dann https:// vorne dran.
    SSL Zertifikat wird jedes mal neu per Lets Encrypt erstellt und ist einmal mit www. und einmal ohne auf die Domain hinterlegt.

    Das die Sache mit SSL unlogisch ist, weiß ich leider. Nur ich habe halt einfach alles mögliche der Reihe nach probiert. Und am Ende hängt es genau da...
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Welcher Browser? Browser Cache geleert nach jeder Veränderung? Alle Browser Add-Ons deaktiviert? Andere Browser/PCs getestet?

    Was steht im Server Error Log falls verfügbar?

    Was erscheint bei aktivem WP_DEBUG in wp-content/debug.log wenn der Fehler auftritt? Siehe auch hier (ohne die WP_DEBUG_DISPLAY Zeile).

    Alle restlichen (teils ergänzten) Fragen oben in allen vorherigen Posts?
     
  9. weuta

    weuta Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Chrome, Edge oder Firefox, leider egal. Cache auch geleert, neu gestartet usw...
    Server Meldungen gibts keine Info über WP, nur anlegen von Datenbanken usw...

    WP_Debug wird nach dem Fehler nicht erstellt. Es gibt ja auch keine HTTP Fehler Seite, nur WP intern eine Meldung oben.
    Denke da greift WP_Debug nicht?

    Zur Frage oben, WP wurde mit aktiven SSL installiert.

    Hau mich jetzt aber in die Falle...meine kleine kommt früh, ob ich will oder nicht ;)

    Aber, vielen vielen Dank schon mal für deine Hilfe und Mühe!!
    Melde mich dann morgen nochmal!
     

    Anhänge:

  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    WP_DEBUG greift auch bei AJAX Aufrufen wie async-upload.php, wenn der Fehler PHP-seitig auftritt. Ausgaben dazu sieht man oft schwer/nicht im Browser, daher das wp-content/debug.log über WP_DEBUG_LOG aktivieren (via FTP den Ordner aktualisieren nicht vergessen).

    Anhand der aktuellen Beschreibung und den Antworten dürfte es an einer Serverkonfiguration liegen, z.B. an sowas, wie auch immer das mit SSL zu tun haben mag.
     
  11. weuta

    weuta Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So, servus erstmal!

    Die gute Nachricht, das Problem ist gelöst!

    Kurz gesagt, es lag an der AdGuard Software, der bei der Seite irgendwas im HTTPS Filter nicht gepasst hat?
    Dann kann es mit verschiedenen Browsern und Rechner/Laptop nicht funktionieren wenn die Software immer läuft...
    Hatte damit noch nie Probleme das irgendwas nicht geht, bin da auch nur durch Zufall drauf gekommen und überhaupt nicht dran gedacht?!

    Habe die Seite unter Ausschlüsse hinzugefügt, und schon hat es funktioniert!

    Trotzdem nochmal vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe, auch wenn es an was anderem gelegen hat!!

    Gruß
    Alex
     
  12. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Danke für die Rückmeldung. Ein genereller System-/Netzwechsel war hiermit gemeint.
     
  13. weuta

    weuta Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja hatte ich ja, am Laptop war das selbe Problem.
    Aber wie gesagt, auch hier läuft im Hintergrund AdGuard. Also war das Problem leider da auch das selbe... :(
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden