1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Modifikation Kubrick CSS

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von cube, 1. Mai 2005.

  1. cube

    cube Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hab mal ein paar CSS Fragen:

    www.zeitung.designboard.de

    Ich möchte das Datum in der Farbe: #CCCC66
    Den Beitragstitel hingegen in: white
    +unterstrichen (solid): #666666
    Archives, Kategorien, Sammlung: white

    Wenn ich z.B. auf meine Kategorie "Artikel" klicke, dann erscheint das Datum wieder komplett falsch! Genauso, wenn eine Sucheingabe (search)gefunden wird! Wo kann ich das modifizieren?

    ____

    Für Die Farbe und die Unterstreichung des Beitragstitels, hab ich jetzt einfach in der Index.php h3 mit h4 ausgetauscht, und im Style css h4 definiert. Keine Ahnung, ob das der Richtige Weg ist. Ich kenn mich da zu wenig aus!
    Wär super, wenn mir Jemand helfen könnte.

    ____

    Was ich bis jetzt am original Kubrick für WP 1.5 verändert habe:

    1. Farben, Typo (css)
    2. #page aus der style css gelöscht (Rahmen)
    3. sonstige kleine veränderungen im Style css
    4. Searchbutton modifizert in searchform und java script in header Template.
     
  2. Gerald79

    Gerald79 Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Cube,

    sag mal warum machst du immer einen Neuen Beitrag, so kommt doch keiner hinterher.
    Poste doch mal in den Alten beiträgen, oder lass diese durch einen Mod oder Adim zusammenfassen..
     
  3. cube

    cube Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Weil ich noch mal angefangen habe, und sich die alten Beiträge auf ein anderes Theme bezogen haben (nicht Kubrick).

    Sonst hätte ich natürlich bei meinem alten Thema weiter geschrieben :)

    Trotzdem danke für den Hinweis.

    ---
    Jetzt bleib ich bei diesem Thema, und würde mich freuen, wenn mir Jemand helfen kann.
     
  4. pixeltunes

    pixeltunes Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Das problem ist aber immer noch das alte, du probierst es entweder nicht oder du probierst es zu wenig.

    Wenn du nicht im Livesystem testen möchtest setze dir doch ne Testumgebung auf. Dann besorgst du dir am besten einen Editor der per FTP speichern kann. So kannst du deine Änderungen direkt online bestaunen. Ultraedit kann so etwas ganz hervorrragend.

    Dann nimmst du dir deine style.css vor und fängst einfach mal ganz oben an und veränderst ein-zwei Werte. Im Browser prüfen! Gut wäre wenn du dir noch in nem anderen Browserfenster eine Farbpalette öffnest damit du auch die korrekten Farben zur Hand hast.
    usw.

    Gerade das Thema CSS behaupte ich mal kann man nur durch "try & error" lernen.
     
  5. cube

    cube Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte über meinem Blog einen grauen Balken wie bei http://www.sueddeutsche.de/ (oben) einfügen (siehe Bild). - ohne margin (also ganz am Rand) und ohne Zeit und Datum.

    Wie kann ich das machen? Muss ich einfach eine Tabelle ganz oben in der index einfügen?

    Kann man das auch ohne Tabellen lösen?

    [​IMG]
     
  6. peti

    peti Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde es mit nem <div> lösen.
    In der Stylesheet Hintergrundfarbe, Höhe und den ganzen Schnick Schnack festlegen und dann halt in der header.php reinbasteln.
     
  7. cube

    cube Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Könntest du mir eine Seite zeigen, wo man lernen kann wie das geht?

    Ich kann zwar CSS verändern, aber nicht selber definieren.

    Wie könnte denn der Code etwa aussehen, den ich in das Header Template einfügen muss?
     
  8. peti

    peti Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, im Grunde genommen steht schon alles, was du brauchst, in deiner Stylesheet. (Die solltest du übrigens mal aufräumen :)

    Mach mal folgendes.

    Entferne erstmal den <div id="page"> Tag der sich gleich unter dem <body> Tag befindet.
    [Wahrscheinlich in deiner header.php]
    Entferne dann den allerletzten </div> Tag in deinem Template.
    [Wahrscheinlich in deiner footer.php]

    Grund: Du hast keine ID mit dem Namen "page" in deiner Stylesheet definiert. Also ist dieser <div> vollkommen überflüssig.

    Jetzt füge bitte direkt hinter dem <body> Tag das hier ein:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Der div mit dem ID Tag "dasdingensganzoben" bezieht sich verständlicherweise auf den ID Tag in deiner Stylesheet, den wir hiermit definieren:

    Die Werte fügst du in deiner Stylesheet ein.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Eigentlich habe ich nichts weiter gemacht, als den #header Tag kopiert und die Werte abgeändert. Klar, und anstatt einem Hintergrundbild die Hintergrundfarbe des Balkens definiert.

    Also eigentlich ist CSS nichts kompliziertes. Definieren hört sich nur so schwer an :)

    Und wenn Fragen zu irgendwelchen lustigen Sachen in CSS auftauchen ist SelfHTML eh cool.
     
  9. cube

    cube Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke für deine Hilfe!

    Ich werd mich morgen an die Arbeit machen, und basteln was das Zeug hält ;)

    Danke.
     
  10. cube

    cube Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal noch eine Frage:

    Wenn ich bei einem Beitrag auf Kommentare klicke, dann ist im neuen Fenster oben so ein Switch button, mit dem man von Beitrag zu Beitrag switchen kann. Wie kann ich den entfernen? www.designzeitung.de

    Ich möchte, dass die Commentansicht genauso wie die Ansicht der Startseite aussieht (eben nur mit dem Anhang der Kommentare).
     
  11. peti

    peti Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    0
    Beispielsweise beim Kubrick sieht das so aus:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das findet sich in der single.php.
     
  12. cube

    cube Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Danke, hab’s gefunden.

    Jetzt hab ich aber noch mal eine neue Frage:

    Ich möchte, dass mein Blogtext grau hinterlegt wird.
    Wenn ich bei .entry pedding 10px; eingebe, wird der Abstand der Schrift vom Rand aber von IE und Firefox unterschiedlich angezeigt. Hab ich irgendwo doppelte Einträge in der css??

    www.zeitung.designboard.de

    Der Abstand Links und recht ist bei beiden Browsern gleich, nur der Abstand oben und unten ist unterschiedlich.

    Internet Explorer:

    [​IMG]

    (Graue Umrandung Höhe 15px, Breite 11px)

    Firefox:

    [​IMG]

    (Graue Umrandung Höhe 24px, Breite 11px)

    Wär super wenn mir jemand helfen könnte, ich konnts selber durch try & error nicht rausfinden.
     
  13. cube

    cube Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Uhrzeit

    Wo kann ich denn die Zeitangabe in der comments Ansicht umändern?

    Hier der Auszug aus der comments.php:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das Datum hab ich schon geändert, möchte aber am/pm entfernen, und alles in deutscher Zeit haben:

    4. Mai 2005 um 22:12
     
  14. cube

    cube Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Das mit der Uhrzeit hat sich erledigt!
     
  15. cube

    cube Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beim Internetexplorer kann man ca. 15px nach rechts scrollen. Wie kann ich das verhindern? Es ist ja eigentlich genügend Platz für beide Boxen.

    Ist das bei euch auch so?

    www.designzeitung.de

    Sieht noch jemand einen Fehler?

    Danke.
     
  16. peti

    peti Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    0
    Das liegt an deinen Frames.

    http://www.zeitung.designboard.de/ so geht es ja einwandfrei.

    Mach doch lieber eine Weiterleitung anstelle von Frames. so schlimm ist die URI ja nun auch wieder nicht :)
     
  17. cube

    cube Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Gut, dass es nur am Frame liegt!

    Wird umgeändert!
     
  18. cube

    cube Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
  19. ratterobert

    ratterobert Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    schreib mal ans ende deiner footer.php noch
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  20. cube

    cube Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Danke.

    Es lag daran, dass ich einige Footer php codes aus den Templates gelöscht hatte. Jetzt fehlten dort natürlich

    </body>
    </html>

    Jetzt gehts wieder.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden