1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Multiblog als Beta erstellt, aber noch ein Problem

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von MyBloger, 22. Juli 2005.

  1. MyBloger

    MyBloger Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich habe mit einer Installation ein Multiblog erstellt, habe aber noch eine "kleine" Frage, denn das Schreiben der .htaccess klappt nicht richtig.

    • Damit sich das das ganze vorstellen kann, hier die Beschreibung, wie der Multi funktioniert:

      Also eine Domain und (mybloger.de). auf dem Server ist eine WP-Installation. Wenn ein User sich anmeldet (also ein Blog haben will), wird ein symbolic Link mit dem Namen des Blogs erzeugt. So kann der User unter "mybloger.de/nameDesBlogs/" das Blog nutzen kann.

      Die WP-Config wurde angepasst. In ihr ist nun der Name des Blogverzechnisses bekannt, in der der Symbolic-Link erzeugt wurde. Mit diesem Namen der ja der Verzeichnisname ist, halte ich die Blogs auseinander. Eine Doppel-Benamsung kann nicht stattfinden.

      Es wurden nun alle (hoffentlich) SQL Satements so angepasst, dass bei jeder Aktion der Blogname berücksichtigt wird. Alle Tabellen wurde dazu eine neue Spalte hinzugefügt, in der der Blogname (Verzseichnisname) steht.
      Damit haben alle User die gleiche Datenbank und Tabellen. Ok das hat Vorteile und Nachteile , aber darüber will ich jetzt nicht diskutieren.

      Dann wurden noch die Einstellungsmöglichkeiten etwas "abgeändert". Die User könenn nicht mehr alles einstellen, einige Options werden hardcodiert gesetzt.
      Achj. Es gibt einen Order für die Bilder, die die User hochladen können. Damit es keine Probs gibt, erhält jeder User seine eigenen Unterordner.

    Also das funktioniert alles recht gut, bis auf eins:
    Das erstellen der .htacces macht Probleme, da nur die Seiten in den ReWriteRules berücksichtigt werden, die dem jeweiligen Blog gehören. Also Blog "A" schreibt beim Speichern eine .htaccess mit den Seiten die dem Blog "A" gehören. Blog "B" ebenso.. aber damit überschreibt der eine den anderen immer. Wo um Himmelswillen finde ich, wo in der class.php in der Zeile 883 oder so ähnlch (
    ) mit Werten gefüttert wird ?
    In der get_settings (functions.php)
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    kommen alle Seiten des einen Blogs ("A" oder "B" zurück) Was ich nicht finde ist der SQL mit dem die Seiten abgeholt werden, damit ich dem erkläre er soll immer alle Seiten abholen und nicht nur die, die zu dem Blog gehören.

    Danke für Hilfe


    Uli
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden