1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Multisite in Wordpress-Unterverzeichnis nicht möglich?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von enjoy, 22. März 2016.

  1. enjoy

    enjoy Member

    Registriert seit:
    9. März 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe WordPress-Gemeinschaft, ich bin ein WordPress-Laie, habe aber nichtsdestotrotz einige WP-Projekte am Laufen. Es handelt sich jeweils um 'alte' Projekte, daher ist die Insatllationsumgebung etwas kompliziert. Für zwei Projekte möchte ich eine Multisite-Umgebung anlegen, da Projekt 1 zusätzlich in englisch und chinesisch erscheinen soll (manuelle Übersetzung) und in Projekt 2 das Design gleich sein darf/soll aber die Inhalte verschieden.
    Nun scheint es von Installationsseite her schwierig zu sein, die Projekte als Multisite anzulegen. Meine Frage: Ist es überhaupt möglich oder sollte man eine andere Lösung finden (Projekt 1: Plugin, Projekt 2: zweite WP-Installation)?
    Hier die Installationsproblematik:
    Projekt 1: Die Installation von Wordpress liegt in einem Unterverzeichnis (german), welches aber nicht sichtbar ist bei Aufruf der Seite, und soll - idealerweise einen Zwilling in englisch unter /english haben. Eine separate Domain für den englischen Auftritt wäre wünschenswert, aber eine Umschaltung von englisch zu deutsch innerhalb der deutschen Domain wäre auch okay.
    Projekt 2: Die Installation liegt ebenfalls in einem Unterverzeichnis. Hier habe ich aber die Multisite-Aktivierung schon vornehmen können. Allerdings kann ich keine weiteren Seiten bearbeiten. Im Dashboard kommt dann die Meldung: "Diese Website ist nicht erreichbar".
    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe / Tipps. Wenn nähere Infos nötig sind, gebt mir bitte Bescheid.
     
  2. enjoy

    enjoy Member

    Registriert seit:
    9. März 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Noch die Ergänzung der Fehlermeldung in Projekt 2:
    Die DNS address des Servers von NeueSeite1.meinedomain.org wurde nicht gefunden.
     
  3. enjoy

    enjoy Member

    Registriert seit:
    9. März 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So, Projekt 2 steht. Es gab Probleme mit der Subdomain. Ich habe diese jetzt über meinen dortigen Provider Hosteurope angelegt (Wildcard Subdomain wurde mir nicht empfohlen) und auf das Hauptverzeichnis meiner WP-Installation verlinkt. Dann habe ich die Seite im Dashboard meiner Hauptseite angelegt.
    Zu Projekt 1: Hier funktioniert leider nicht einmal die Einrichtung von Multisite. Nach Änderung der wp-config.php wird die Seite nicht mehr gefunden. Ich werde jetzt ersteinmal prüfen, ob vom Provider (hier: united-domains) mod-rewrite unterstützt wird. Vielleicht liegt da der Fehler??
     
  4. enjoy

    enjoy Member

    Registriert seit:
    9. März 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So, Projekt 2 funktioniert. Bei Projekt 1 gibt es leider Probleme. Ich gebe jetzt hier mal den aktuellen Stand an und mache für die kommenden Fragen ein neues Thema auf. Offensichtlich war irgendwas bei der Änderung der .htaccess-Datei schief gelaufen. Ich habe das Original zum Glück gespeichert und habe die Änderungen erneut vorgenommen. Nun hat die Einrichtung der Multisite-Umgebung funktioniert. Das Problem ist hier nun, dass ich keine neuen Seiten anlegen kann. Ich nehme an, das Problem ist, dass WordPress bei bestehender Installation nur die Anlage von subdomains im Netzwerk anbietet, beim Provider united-domains aber nur Multisite auf Subverzeichnis-Ebene unterstützt wird. Die Frage ist, ob man hier irgendwie tricksen kann.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden