1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Multisite, Usermanagement, Access Level

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von snador, 28. Februar 2014.

  1. snador

    snador New Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie erwischt. Ich habe mir jetzt im Web unzählige Beiträge durchgelesen und Plugins angeschaut, bin aber noch zu keiner finalen Entscheidung gekommen. Gerade im Thema Multisite + Multiuser sind die Infos dünn oder ich hab sie noch nicht gefunden. Ich bin mit WP / Plugins / Multisite / PHP sehr gut vertraut. Folgendes:

    Es soll eine WP Multisite Installation aufgebaut werden, sagen wir mal 3 unterschiedliche Seiten. Innerhalb von 2 Seiten sollen sich Benutzer anmelden können um dort auch mitzumischen mit Inhalten, also in etwa eine Informationsseite + Dialogseite + Fotoblog. Ich bin mir im Moment noch unschlüssig wie ich das ganze realisiere, WP Multisite + 2 x Buddypress in 2 Seiten oder WP Multisite mit irgend einem User Management Plugin, oder anderer Weg?

    Sie Anforderungen sehen wie folgt aus:

    - User können sich an einer Seite anmelden und bekommen dort eine Rolle, z.B: Redaktuer
    - alternativ melden sich neue User an und bekommen sofort in 2 Seiten den Status Redakteur (noch nicht genau geklärt)
    - User sollen wenns geht nur einmal zentral gehalten werden (klaro :))
    - Ist ein User Redakteur an der z.B: zweiten Seite soll er vom Admin auch für die dritte Seite freigeschaltet werden können
    - User können innerhalb der Seiten nur in bestimmten Bereichen Inhalt publizieren
    - es soll festgelegt werdne könne für welche Inhalte Freigaben benötigt werden

    Um das Pferd mal von vorn aufzuzäumen habe ich mal mit der Ur-Installation ohne Alles rumprobiert (WP Multisite, 2 Seiten ohne irgendwelche Plugins)... Wenn ich die Benutzernameldung im Sitemanagement freischalte kann ich nicht festlegen für welche Seite sich der Benutzer anmelden kann. Registriert sich ein User über das Frontend einer Seite neu, dann hab ich im Sitemanagament Backend einen neuen User ohen Seitenzuordnung. Und in den Usern der Seite gar nix. Ich bin davon ausgegangen wenn sich ein User über das Seitenfrontend neu registriert dann wird er wenigsten der entsprechenden Seite zugeordnet. Und ich finde im Backend auch nichts um dem user eine Seite zuzuordnen. Nun zu meinen Fragen:

    - Kennt jemand online ne gute Infobasis für Thema Multisite / Multiuser, gerne auch englisch
    - Was ist der beste Ansatz / Denkansatz
    - Wie ist grob vorzugehen
    - Wo liegen meine Denkfehler :)

    Danke für eure Hilfe... LG
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Dafür gibt es Plugins - wie du schon selber gesehen hast, fehlt eine Rechteverwaltung

    http://premium.wpmudev.org/blog/24-massively-useful-plugins-for-wordpress-multisite-networks/

    Viel Erfolg

    ralf
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden