1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Multivendor Marketplace CRM

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Ernesto0023, 9. Januar 2019.

  1. Ernesto0023

    Ernesto0023 New Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich bin nun schon länger auf der Suche nach einer Lösung für meine Vorstellungen, habe bisher leider noch keine Antworten auf meine Fragen bekommen, daher versuche ich hier im Forum erneut mein Glück.

    Ich habe vor in Zukunft auf meiner WP/WooCommerce Plattform virtuelle Gutscheine zu verkaufen. Hört sich in erster Linie einfach an, jedoch steckt im Detail die Herausforderung.

    Die größte Problematik besteht meines Erachtens darin, dass eine Dritte Instanz im gesamten (Verkaufs-)Prozess inkludiert ist.

    Also ich knüpfe (offline - per klassischen Papierverträgen) kooperationen mit lokalen Unternehmen. Als einfaches Beispiel nehme ich ein Restaurant. Das Restaurant möchte zB. ein 3 Gänge Menü zu einem günstigeren Preis in Form von Gutscheinen anbieten. Der Gutschein wird meinen Shopbesuchern angeboten. Sobald der Gutschein verkauft wird, steht dem Shopbesucher(=Einkäufer) der Gutschein zur Verfügung. Das Restaurant erhält von den Einnahmen einen prozentuellen Anteil. (Ein sehr vereinfachter Prozess, da der Anteil dem Restaurant tatsächlich erst zusteht, wenn er diesen Gutschein auch entwertet - sprich der Käufer bei Ihm essen war, für meine Frage irrelevant - daher vereinfacht).

    Also die besagten 3 Instanzen sind demnach:
    - Admin
    - Kooperationspartner (in diesem Fall das Restaurant)
    - Käufer

    Ich nutze derzeit WC Vendors Pro um die Kooperationspartner zu administrieren (Koop-Partner dürfen sich nicht selber registrieren oder einfach Produkte anlegen - das wird von mir manuell ins System eingepflegt). Diese Koop-Partner werden mit Ihren Produkten verknüpft (zB. 3 Gänge Menü). Über dieses Plugin läuft derzeit auch die Auszahlung der prozentuellen Anteile.

    Nun ist es so, dass ich nicht der einzige bin der Verträge mit diversen Firmen abschließt. Dh. ich benötige eine CRM wo ich diese Kooperationspartner und den damit verknüpften gesamten Salesprozess übersichtlich managen kann.

    Im Detail habe ich an dieses CRM folgende Anforderungen:

    - Kooperationspartner sollten für jeden im Sales-Team ersichtlich sein, so sollte zB. für jeden Sales Mitarbeiter eine Historie ersichtlich sein wann und ob die Firma kontaktiert wurde. Die Firma sollte außerdem zu den jeweiligen Sales Mitarbeitern zugewiesen werden können.

    - Im Optimalfall wäre es sehr Vorteilhaft die einzelnen Angebote des Koop-Partners (=Produkte in WooCommerce) im CRM zu verknüpfen, sodass die Verkaufszahlen zB. übersichtlich angezeigt werden. So zB. Gesamtumsatz, Umsatz aktuelles Angebot, etc.

    - Sehr nett wäre es die Angebote in verschiedene Phasen einteilen zu können, so zB. gäbe es folgende Prozesse: 1. Vertrag unterschrieben, 2. Produkt in WooCommerce erstellt, 3. Texte eingepflegt, 4. Online, 5. Abgelaufen

    Mit diesen Punkten wäre ich schon zufrieden wobei sicher noch 1-2 Punkte dazu kommen, die jedoch Standard-CRM Funktionalitäten sind, d.H. wenn die oben angeführten Punkte realisierbar sind, sollten die anderen Themen auch kein Problem mehr darstellen.

    Ich habe bisher nahezu alle CRM´s die mit WooCommerce zusammenarbeiten ausprobiert, jedoch liegt der Fokus hier IMMER eindeutig am Management des Kunden, d.H. den Einkäufern im Shop. So kann man zB. die besten Käufer eingliedern und automatisiert im Hintergrund Emails verschicken, etc. Alles nette Tools die ich wahrscheinlich auch nutzen werde, jedoch nicht das was ich suche - eben für die 3. Instanz = Koop Partner.

    Hubspot ist das einzige CRM mit dem ich die Punkte soweit irgendwie realisieren konnte, jedoch zielt auch Hubspot eher auf die Einkäufer ab, ich konnte es nur halbwegs Zweckentfremden, befürchte aber dass es auf lange Sicht keine Lösung ist.

    Im Anhang habe ich noch eine (sehr amateurhafte) Skizze erstellt um es bildlich evtl. etwas vereinfachter Darstellen zu können.

    Ich würde mich sehr über Anregungen und/oder Tipps freuen.

    LG
    Ernesto
     

    Anhänge:

    • crm.jpg
      crm.jpg
      Dateigröße:
      253,6 KB
      Aufrufe:
      5
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden