1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

MyGallery bleibt weiß

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von bjoernb, 26. Januar 2007.

  1. Kamishi

    Kamishi Active Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    hmmm.. also wenn ich dir sage das es mich auch nicht gerade freut.. hilft das :roll:.. nein im ernst:

    Schließe mich hier an:
    WP 2.1 - MyGallery 1.2 und 1.3 bleiben weiß - es werden auch überhaupt keine Tabellen in der Datenbank angelegt.
    Präfixe von Wordpress heißen bei mir auch anders.. aber es wurde ja schon festgestellt das es daran wohl nicht liegt..

    Bräuchte die Gallery allerdings auch dringend - kam schon eine Antwort von der Email an Wildbits ?

    Gruß
    Kamishi
     
  2. bjoernb

    bjoernb Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Nein, leider nicht aber ich denke, dass wenn der Autor (ist ja hier auf dem Board) das liest wird er schon reagieren. Außerdem werden wir wohl nicht die einzigen sein die das Problem haben. Je mehr Leute sich 2.1 frisch installieren und MG installieren wollen, desto mehr Anfragen wird er wohl bekommen... Wir sollten aber echt keine Panik machen sondern abwarten und tee trinken...;)
     
  3. alex.rabe

    alex.rabe Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    http://forum.wordpress-deutschland.org/showthread.php?t=12381

    .-)
     
  4. scav

    scav Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
  5. scav

    scav Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Super, das Problem schein in Arbeit zu sein (s. verlinkten Thread).

    Vielen Dank an den Autor :)
     
  6. scav

    scav Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hast du was vom Autor gehört?
     
  7. venus

    venus Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    [OT]
    :confused:

    :idea:

    zuerst dachte ich, du führst selbstgespräche. :p
    klickt man auf den letzten beitrag landet(e) man(ich) auf deinem, die letzten 2 davor noch sichtbar (auch von dir).
    und du fragst dich selber ob du was vom autor gehört hast. :mrgreen:
    naja logo, fährt man (verwundert darüber) nach oben: du sprichst alex.rabe an.
    [/OT]
     
  8. alex.rabe

    alex.rabe Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Ich zitiere... :

    Ansonsten warten , denn Thomas Boley sagt :

    http://www.wildbits.de/2007/01/23/mygallery-support-hinweis/

     
  9. bjoernb

    bjoernb Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Das ist doch besser als nichts. Mich hat es nur gewundert weil die anderen gesagt haben, dass es bei Ihnen läuft. Wahrscheinlich klappt ein Update aber keine Neuinstalaltion unter 2.1...
     
  10. scav

    scav Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hmmmm ich werde mir heute eben mal ein WAMP aufsetzen und das ganze debuggen, muss doch rauszufinden sein.
     
  11. scav

    scav Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Wow, ich habe heute mehrere Stunden versucht einen Debugger zu finden der auch funktioniert - ich habe es für heute aufgegeben - Zend und PHPEd haben mich genug Nerven gekostet fürs Erste :D

    alex.rabe: Was würdest du denn nachschauen? Ich bin technisch sehr fit, ich habe nur noch nie mit WP gearbeitet, daher kenne ich die Stellen noch nicht wo ich es "angreifen" muss.
     
    #31 scav, 6. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2007
  12. alex.rabe

    alex.rabe Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    .. ups .. vorzeitiger post
     
    #32 alex.rabe, 7. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2007
  13. alex.rabe

    alex.rabe Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Du brauchst keine Debugger... du hast PHP

    Mit Echo & Co kommt man zu 99% zu einer Lösung, zumindest kann man das Problem eingrenzen...

    Also in diesem Fall :

    a) Was läuft bei eine Intsllation falsch, bzw. warum werden deine Tabellen nicht angelegt
    b) Waurm keine Ausgabe im Admin Bereich, welche Funktion wird vorzeitg beedet...

    Müsste fast als über Echo & Co ermittelbar sein.
     
  14. scav

    scav Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich denke, dass man hierfür schon einen Debugger braucht, mit echo wäre ich in den letzten Stunden alt geworden ;) Ich habe folgendes rausgefunden:

    Das erste Problem liegt meiner Meinung nach in mygallery.php Zeile 382:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    $_GET['activate'] gibt es nicht, daher wird die Installations-Routine nie aufgerufen! Es sollte meiner Meinung nach
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    oder ähnlich heißen.

    Nächstes Problem in mygalleryinstall.php Zeile 11:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    get_currentuserinfo(); ist eine nicht definierte Funktion laut Debugger. Das Problem dürfte in http://forum.wordpress-deutschland.org/showthread.php?t=16742 beschrieben sein. Ein global $userdata; behebt das Problem nicht - $user_level und $userdata sind NULL!

    Kommentiert man Zeile 11 aus und setzt $user_level auf =>8, dann werden zumindest einmal die Tabellen in der Datenbank angelegt.

    Wobei man hinzufügen muss, dass es anscheinend noch ein Problem mit

    add_action('init', 'mygallery_install');

    gibt, da die mygallery_install()-Funktion nicht aufgerufen wird. Ich habe sie manuell aufgerufen.

    Wieso die Seiten leer sind habe ich noch nicht herausgefunden. Allerdings sind das alles WP-Methoden die verschachtelt aufgerufen werden und ich kenne mich mit der Architektur von WP noch nicht aus. Ich werde nachher trotzdem nochmal reinschaun, das lässt sich sicher auch noch rausfinden :)

    Eventuell hat ja jemand Ideen ;)

    ciao,
    scav
     
  15. alex.rabe

    alex.rabe Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Na das bist du auf der richtigen Spur, ich denke myGallery verwendet an einigen Stellen noch ältere Action hooks, und für den Erstellung der Tabellen würde ich folgenden Action Hook nehmen :

    add_action (activate_pluginname)

    Siehe auch : http://codex.wordpress.org/Plugin_API/Hooks

    Ich werd das heute abend mal ändern und testen.

    Die Funktion get_currentuserinfo(); erstmal rausschmeissen, sofern Sie später nicht erneut genutzt wird (muss ich mir mal anschauen)
     
  16. alex.rabe

    alex.rabe Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    In mygalleryadmin.php findest du auch get_currentuserinfo();, darum alles weiss wenn das NULL ist.

    D.h. wenn du wie in deinem Link angeben, einen neuen Admin Benutzer anlegst sollte ein Level vergeben werden (Schau mal unter wp_usermeta)
     
  17. scav

    scav Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    GENAU das habe ich soeben auch herausgefunden! :D

    Ist $user_level gefüllt, scheint es zu funktionieren :)

    Edit: Ja, dann funktioniert es - wunderbar :)

    Die Sicherheitsabfrage mit get_currentuserinfo(); ist in allen Dateien vorhanden die unter myfunctions liegen klarer Weise - mit dem anlegen eines neuen Users geht es!

    Was sagst du zu dem Installationsproblem? Zumindest die eine Zeile muss man in

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    abändern oder? Gibt es eine schönere bzw. sicherere Variante?

    Sobald das geklärt ist, können wir das ja kurz zusammen schreiben und die Lösung dem Autor und anderen zur Verfügung stellen.

    ciao,

    scav
     
    #37 scav, 7. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2007
  18. alex.rabe

    alex.rabe Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Jupi ! Das ist geschafft...

    Das erklärt auch warum ich den Fehler nie nachvollzogen habe, da ich als erstes nach einer Installation immer einen neuen User anlege, da Admin immer ein anfälliger Name für Hacks und böse Jungs ist...
     
  19. alex.rabe

    alex.rabe Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    In meinen Plugins mache ich das so (jetzt mal auf mygallery umgeschrieben)
    Ich weiss nicht ob andere Funktionen besser sind, bei mir ist das OK.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Weiss nicht ob's geht oder besser ist, habs schnell zusammen geschrieben.
     
  20. scav

    scav Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde das nochmal auf meinem produktiven System testen und dann eine enduser-freundliche Beschreibung zur Problembehebung erstellen :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden