1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Nach Serverumzug leeres Dashboard und fehlende Seiten auf Subdomain

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von babaloo, 6. Februar 2014.

  1. babaloo

    babaloo Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie haben unsere WordPress-Seite innerhalb vom Provider vom alten Inhaber zum neuen gewechselt. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es war wohl Version 3.4(.1?).

    Die Seite ist in deutsch und hat auf einer Subdomain ein englisches Pendant mit eigener WP-Installation und eigener Datenbank.

    Für den Umzug haben wir die FTP-Dateien gesichert und zum neuen Account hochgeladen.
    Anschließend haben wir die MySQL-Datenbanken gesichert und in leere Datenbanken des neuen Accounts importiert.
    Dann haben wir in der wp-config.php Benutzer und Passwort auf die neue Datenbank geändert.

    Ergebnis:
    Die deutsche Seite funktioniert tadellos, bei der englischen (also auf der Subdomain) funktioniert nur die Homepage. Alle Unterseiten sind angeblich nicht vorhanden.

    Ruft man nun das Dashboard auf, dann ist zwar links die Menüleiste zu sehen, aber weder die Leiste oben noch rechts irgendein Inhalt.
    Lediglich bei der Einstellung für eine Theme-spezifische Seite, bei den Theme-Optionen und bei einem Plugin sehe ich den Inhalt.

    Sprich: ein Arbeiten in WordPress ist unmöglich.

    Was ist da schief gelaufen? Was kann ich tun?

    Lieben Dank im voraus,
    babaloo
     
  2. babaloo

    babaloo Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich antworte mir mit der halben Lösung mal selber.
    Auf dem neuen Webspace wurde automatisch PHP 5.4 installiert. Nach einem Downgrade auf PHP 5.3 läuft jetzt die alte WordPress-Version wieder (das ist im Übrigen Version 3.3.2). Sprich das Dashboard ist komplett funktionstüchtig.

    Bleibt immer noch das Rätsel mit den verschwundenen Unterseiten der Subdomain. Die sind als Seiten in WordPress sichtbar. Lässt man sie sich aber anzeigen, gibt es lediglich eine Fehlermeldung (The requested URL /xyz/ was not found on this server).

    Hat jemand eine Idee?
     
  3. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Wie sieht es mal damit aus, wordpress auf den aktuellen Stand zu bringen? Deine Version ist uralt.
     
  4. babaloo

    babaloo Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich weiss, Hille.
    Unser Problem ist, dass wir bewusst auf Updates verzichtet haben, weil der Support für unser Theme ausgelaufen ist und wir das Theme mit einem Update nicht zerschiessen wollten. Zumal wir es sehr heftig für uns angepasst haben.

    Die Seite hat ja auch tadellos funktioniert, bis der Transfer beim Host gestartet wurde. Deshalb würden wir die Seite erst einmal gern wieder zum laufen bringen, auf dem Stand wie zuletzt, bevor wir so große Änderungen vornehmen. Falscher Ansatz?
     
  5. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Haste mal ne URL, dann kann man evtl mehr sagen.
     
  6. babaloo

    babaloo Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die Hauptseite ist set-land.com.
    Die Probleme verursacht die Subdomain en.set-land.com.

    Ich habe mittlerweile eine mögliche Ursache. Als wir den Transfer beim Hoster veranlasst haben, hat der die Hauptseite in ein temporäres Verzeichnis verschoben. Die Subdomain (also der Ordner inkl. Dateien) liegt aber immer noch dort, wo sie bislang war: im root-Verzeichnis des alten Inhabers. Zusätzlich haben wir sie natürlich zum neuen Account umgezogen.
    Das schreit doch nach Konflikt, oder?

    Den Ordner der Subdomain kann ich selbst aber nicht umbenennen oder verschieben, geschweige denn löschen. Da muss ich bis morgen auf den Support des Hostess warten.
     
  7. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Habe mir die Subdomain mal angeschaut. Ein Menü kann ich aber nicht entdecken. Das Ganze besteht nur aus eine Seite.
     
  8. babaloo

    babaloo Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Da ist mittlerweile ein Vorhang davor. Ich habe dir ne PM geschickt mit Autorenzugang. Dann kannst du wenigstens hinter den Vorhang schauen.
     
  9. babaloo

    babaloo Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Der Vollständigkeit halber und eventuell für zukünftige Problemlösungen, Grund für die fehlenden Unterseiten waren eine fehlerhafte .htaccess in Kombination mit Problemen der Permalinks unserer WP-Installation.
    Nachdem die .htaccess auf Standardwerte gesetzt wurde, hat ein Support-Fuchs unseres Hosts die Permalinkeinstellungen auf eine andere als die von uns benutzte Einstellung "Beitragsname" gesetzt, gespeichert, und anschliessend wieder auf Beitragsname zurückgesetzt. Seitdem läuft alles einwandfrei.

    Auch hier noch einmal vielen Dank an Hille für deine Hilfe!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden