1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

nach Update "veröffentlicht am:" zu jedem Beitrag

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von michael091963, 17. Dezember 2013.

  1. michael091963

    michael091963 Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich betreue die Homepage meiner Kirchengemeinde www.kirche-bedburg.de und habe gerade festgestellt, dass unter jeder Beitragsüberschrift auf einmal "veröffentlicht am:" steht.
    Für die Seite verwende ich Wordpress 3.8 mit Weaver II 2.1.2

    Die Ausgabe des Beitragsdatums habe ich in den Optionen ("Hide post date") eigentlich abgeschaltet.
    Wo kann ich die Ausgabe des dadurch unsinnigen und unerwünschten Textes "veröffentlicht am:" ausschalten?

    Danke im Voraus für alle Antworten

    Michael
     
  2. doho

    doho Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    In der Template-Datei, vermutlich page-single.php. Und entsprechend auch in allen anderen Templates wo das Problem auftritt.
     
  3. g3h

    g3h Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Oder einfacher (aber unsauberer) einfach in der style.css folgenden Eintrag so ändern:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    MfG
     
  4. michael091963

    michael091963 Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen und danke für die beiden Antworten
    Die Änderung in der style.css brachte leider keine Änderung. In der content-page.php wüsste ich (mangels Programmierkenntnis) nicht, was ich ändern sollte. Den Text "veröffentlicht am:" finde ich da auf jeden Fall nicht...

    Ich verstehe allerdings auch nicht, warum da auf einmal überhaupt der Text "veröffentlicht am:" über den Beiträgen auftaucht. Das ist erst seit dem letzten Update.
     
  5. g3h

    g3h Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Moin, die Seite lädt wie ich sehe eine style.min.css, dort müsstest du es wie oben ändern.
    Was die Suche in den PHP-Dateien angeht, solltest du nach dem Wort auf Englisch suchen ("posted on" müsste das sein).

    MfG
     
  6. michael091963

    michael091963 Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke - aber ich geb's auf.
    Nach der Änderung in style.min.css ist zwar das "veröffentlicht am:" bei allen Beiträgen weg (hurra :)), dafür aber gleich auch alle Beitragstitel...:(

    Da muss also mE irgendwo der Wurm in der neuen Version drin sein.

    Denn bisher hatte ich ja auch immer die Titel ohne den Nachsatz mit "Veröffentlicht am;"
     
  7. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Sicher, dass Du nur entry-meta geändert hast und nicht auch entry-header oder entry-title? Ich vermute das Theme hat ein Update bekommen.

    Schreib das von gh3 mal separat ans Ende der style.min.css
     
  8. michael091963

    michael091963 Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    HEUREKA :) So geht's jetzt

    an der eigentlichen Stelle in der style.min.css steht
    .entry-title,.entry-header .entry-meta{padding-right:40px}

    da hatte ich "display: none" am Ende ergänzt; allerdings ohne zu wissen, was der Einschub an dieser Stelle bedeutet oder bewirkt. Meine PHP und sonstige Programmierkünste gehen gegen Null. Ich bin reiner Anwender...

    Danke für die Hilfe!

    Spannend nur, dass jetzt die Zeile fehlt, obwohl ich zwischenzeitlich die Datumsangabe in den Einstellungen aktiviert hatte, damit der Text "veröffentlicht am:" nicht so leer in der Zeile stand. Jetzt ist die Datumsangabe zwar aktiviert, es steht aber nichts in der Zeile...
    Also so ganz richtig kann das ja eigentlich nicht sein :?
     
  9. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Mit der CSS-Angabe hast Du die Einstellung des Themes komplett ausgehebelt. gh3 schrieb ja schon, dass es die unsaubere Lösung ist.
     
  10. michael091963

    michael091963 Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das mag ja unsauber sein.

    Die sauberste Lösung wäre sicherlich, wenn die in den Theme-Einstellungen hinterlegte Unterdrückung des Erstellungsdatums ohne weiteren Eingriff durch DAUs wie mich funktionieren würde. (so wie seit den mindestens 4 Jahren, in denen ich mit Wordpress als Werkzeug ohne eigene Programmierkenntnisse Seiten gestaltet habe. Man muss ja auch keinen Motor selber bauen können, um Auto zu fahren)

    Leider habe ich in keiner der PHPs mit dem Suchbegriff "posted" was finden können. Aber selbst dann wüsste ich nicht, was ich tun müsste (außer mal den Versuch zu unternehmen, die entsprechende Zeile schlicht zu löschen)

    Wenn ich wüsste, wo die Wörtchen "veröffentlicht am:" stehen, würde ich die schlicht und ergreifend durch ein Blank ersetzen.

    Was also sonst tun?

    Aber dank Deines Hinweises funktioniert es jetzt ja, wenn auch gepfuscht und nur bis zum nächsten Theme-Update
     
  11. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Mach Dich mal ein bisschen zum Thema Child-Themes schlau. Lektüre dazu gibt es zu Hauf hier im Forum oder auch sonst im Internet. Sonst frag mal im Theme-Forum nach, ob es eine elegantere Lösung gibt. Ich selber kenne das Theme nicht.
     
  12. g3h

    g3h Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Das Theme sollte unter Advanced Options ein Custom Css Feld haben, da kannst du auch den Code speichern. Der sollte dort ein Theme Update unbeschaded überstehen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden