1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neu hier, hallo in die Runde!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Tom63, 20. März 2018.

  1. Tom63

    Tom63 Member

    Registriert seit:
    17. März 2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Alle,

    also, w.o. gesagt, bin neu hier und auch Neuling mit WP.

    Ich betreue eine einzige Internetsite, hab das viele Jahre mit NOF bewerkstelligt, bin aber nun an Grenzen gestssen, an denen NOF nicht mehr weiter kann (speziell responsives Design)...

    Also hab ich mich mal an WordPress gewagt. Nach drei Wochen(enden) bin ich einerseits begeistert, was so alles geht und ganz zufrieden mit meiner Arbeit. Ein paar Tipps aus der WP-Gemeinde wuerden mir aber sicher weiter helfen:

    - Ich hatte einen Besucherzaehler (stats4free), der nicht nur die Seitenaufrufe gezaehlt hat, sondern Auskunft ueber Betriebssystem, Bildschirmaufloesung... der Besucher gegeben hat. Der Dienst wird demnaechst abgeschaltet - Datenschutz... Gibt es da eine aequivalente Variante fuer WordPress???

    - Wenn ich bei NOF Seiten mit Text und Bildern sozusagen im "Fliesstext" haben wollte, hab ich das mit Tabellen bewerkstelligt, damit es mir die Seite nicht zerschiesst. Wie krieg ich das "mehrspaltige" Design in WordPress hin...???

    Einige andere Fragen werden sicher noch dazu kommen, mit ein paar Tipps zu o.g. waere mir sicher geholfen!

    Zu meinem System:

    Site gehostet bei 1&1, managed WordPress

    Theme ColorMag, schon halbwegs angepasst

    Rechner und Internetzugang schnell genug *gg*

    alle moeglichen Browser zum Test incl. Tablet und Handy

    Bildbearbeitung mit Corel Draw/Photo Paint und fuer die eiligen Sachen verkleinerer 17

    Meine theoretischen Voraussetzungen, was html, css, php etc. betrifft, sind eher bescheiden. Sorry!


    Vielen Dank im Voraus, einen schoenen Abend und man liest sich

    Grüße aus dem verschneiten Orlatal

    Tom

    P.S. Mag die Forensoftware ä, ö, ü und ß nicht???
     
  2. Man gibt ja seine Erfahrungen gerne weiter, auch wenn sie nicht der Wordpressnorm entsprechen. Ich benutze grundsätzlich Page Builder, um alle Formatierungen so hinzukriegen, wie ich es gerne hätte. Meine Favoriten dabei sind Elementor als kostenfreies Tool und Designers Inn als kostenpflichtiges Komplettpaket (24 EUR/Jahr). Damit ist es kein Problem, Spalten anzulegen, Text und Bilder zu mischen usw. Aber das ist sicher Geschmackssache. Wer solches nicht anwenden möchte, muß das wohl mit CSS formatieren oder ein Plugin benutzen. Stöbern hilft, und man stößt z.B. auf http://forum.wpde.org/design/127482-2-texbloecke-textspalten-nebeneinander-auf-regulaerer-seite.html

    Was NOF betrifft: Mind. seit Version 8.0 ist dort Tabellenlayout überholt, da gibt es bessere Methoden :). Gut also, auf Wordpress umzusteigen, zumal NOF eigentlich schon nicht mehr existiert, es gibt keine Anstalten, die letzte Version 15 upzudaten, obwohl viele Bugs vorhanden sind.
     
    #2 Gast 100035, 20. März 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. März 2018
  3. Tom63

    Tom63 Member

    Registriert seit:
    17. März 2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kurt,

    vielen Dank für Deine Antwort bzw. die Tipps.
    Von Elementor hatte ich schon gelesen und hab´s jetzt auch mal probiert, funktioniert ganz gut. Mal sehen, wieviel Zeit und Lust ich am Wochenende noch habe, um da mal tiefer ein zu tauchen.
    Vielleicht kann ich mich ja auch irgendwann noch mit CSS anfreunden, die Links sind sehr interessant.

    Was NOF betrifft: ich hatte vor kurzem noch auf Ver. 15 geupdatet, aber das war rausgeschmissenes Geld. Hätte gleich mit WP anfangen sollen, hätte mir Zeit und Ärger erspart.

    Grüße
    Tom
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden