1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Newbie-Frage - Was ist der root bzw. Hauptordner

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von TPFugitive, 19. September 2010.

  1. TPFugitive

    TPFugitive Active Member

    Registriert seit:
    18. September 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo WP-Kollegen,

    ich bitte um Erbarmen: Es gelingt mir einfach nicht Änderungen, die ich lokal mache und dann erfolgreich upgeloaded habe, anzeigen zu lassen.

    Das ist mir noch nicht mit CSS-Änderungen gelungen. Auch nicht mit den geänderten Sprachdateien (.po, .mo).

    Ich habe ein Wootheme. Die Wooleute haben mich gefragt, ob ich denn die .po-Änderungen wirklich im Hauptordner (root) upgeloaded habe.

    Tja, was ist denn der Hauptordner?

    Frage: Wo ist dieser Hauptordner?
    Und: Welchen Editor verwendet Ihr? Ich habe wordpad, aber der gefällt mir nicht, weil ich keine Zeilen haben, etc.
     
  2. mintol

    mintol New Member

    Registriert seit:
    19. September 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe,
    aber wenn du an deinem Wordpress theme etwas änderst, musst du die dateien auch im wp-content/themes/dein theme hochladen und nicht im hauptverzeichniss von der wordpress installation.

    Bzw. du musst die Datei einfach immer ersetzten, dann stellt sich doch automatisch diese änderung ein?

    Na ich glaube, ich habe deine Frage doch nicht verstanden :D
     
  3. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    Hm...
    Schau doch mal im Themeordner nach, wo die .po und .mo Sprachdatei hinterlegt ist, ich schätze mal das war wohl damit gemeint.

    Wordpad sollte man nie für Quellcodeänderungen verwenden.

    Na ja und der normale Editor kann zwar Zeilennummern anzeigen, aber das ist nicht wirklich Komfortabel, da man unetr Ansicht die Statusleiste aktivieren muss und dann werden die Nummern in der Statusleiste angezeigt.

    Ich verwende die Freeware Notepad++, da bekomme cich nicht nur die Zeilennummern angezeigt, sondern der Editor verfügt auch über Syntaxhighlighting, das heist der Code wird Farbig dargestellt, was sehr Hilfreich sein kann, wenn man nach Fehlern suchen muss. ;)
     
  4. TPFugitive

    TPFugitive Active Member

    Registriert seit:
    18. September 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marcus,

    kann es sein, dass der Hauptordner wp-content/themes/themename ist.

    Hier ist das Zitat der Woo-Leute "Are you sure that you're not editing the file inside of the lang folder? You need to edit the file in the MAIN folder."

    Ja, das war sicher anfangs das Problem. Ich weiß jetzt, dass ich den Themenamen löschen muss, damit nur de_DE (.po/.mo) bleiben. Und ich nehme an, die muss ich dann rüberkopieren in themes/themename.

    Soweit so gut. Wenn ich das aber mache, und die dann uploaden möchte, dann stehe ich vor diesem Problem: Am Server sind schon eine .po und eine .mo mit einem Vielfachen an Datenvolumen. Darin enthalten sind die Übersetzungen für das Backend.

    Mir geht es aber um das Frontend. Wenn ich jetzt mein de_DE in die entsprechende Stelle am Server hochlade, würde da doch etwas überschrieben werden.

    Ist es normal, dass Frontend und Backend-Übersetzungen getrennt sind?

    UPDATE: Ich nähere mich, aber ich bin noch nicht da. Las hier http://wordpress-deutschland.org/download/sprachdatei, dass die .po Datei anscheinend nur dazu dient, die Datei zu editieren, um automatisch die .mo to updaten. Okay. Habe ich also gemacht und hab die neue .mo rüber in den Hauptordner kopiert. Und raufgeladen.

    Resultat: Frontend war auf Englisch!!!
    Hab zum Glück die vorherige .mo nicht gelöscht, sondern wieder upgeloaded. Also wieder deutsches Frontend, aber die typische DU-Version.

    Vielleicht sollte ich einfach aufgeben und mir die 2.9 Sie-Version runterladen. Vielleicht klappt das dann.

    Falls Ihr Euch wundert, wieso mein WP überhaupt Deutsch kann: Wurde von Agentur eingerichtet. But we are not on speaking terms anymore.

    Danke für Tipp mit Notepad++. Das ist schon viel angenehmer.

    Danke an Euch beide für die Unterstützung. Fühle mich weniger ohnmächtig durch Euch.
     
    #4 TPFugitive, 19. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2010
  5. TPFugitive

    TPFugitive Active Member

    Registriert seit:
    18. September 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Noch ein UPDATE: Im Frust habe ich die SIEZMICH-.mo heruntergeladen und sogar erfolgreich installiert.

    Nun siezt mich mein Backend. Wie fein!

    Auweh, habe jetzt erst gesehen, dass es einen eigenen Bereich für Sprachdateien gibt.

    BITTE HIER nicht mehr antworten.
    Danke für Eure Hilfe bisher.
     
    #5 TPFugitive, 19. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2010
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden