1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Newbie - Wordpress for Dummys

Dieses Thema im Forum "Jobbörse" wurde erstellt von JoergKoepsel, 26. Oktober 2012.

  1. JoergKoepsel

    JoergKoepsel New Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin neu hier und wollte mal fragen, ob es in Berlin jemanden gibt der mich beim Aufbau eines Shops in Wordpress unterstützen kann. Mein Budget ist zwar sehr klein, aber es soll nicht umsonst sein.

    Ich möchte einen Shop für T-Shirts aufbauen und habe mich bereits viel informiert. Neben Joomla bin ich nun bei Wordpress hängen geblieben. Nach allem was ich mir so durchgelesen habe empfinde ich Wordpress als bessere Plattform, zumindest für mich.
    Ich bin mehr ein Allrounder - Grafik/Design - aber eher noch unerfahren, was das Web anbelangt. Kann auch nicht programmieren.

    Jeder Tipp ist herzlich willkommen.

    Danke
    Jörg
     
  2. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    Einen Shop auf Wordpress-Basis in Deutschland aufzubauen ist nicht wirklich einfach, mit kleinem budget wirds dort schwierig, hast du dich mal nach reiner Shopsoftware im deutschen Raum umgesehen? das wird vermutlich günstiger für dich sein (auch wegen der Rechtssicherheit und Anwaltskosten...)
     
  3. JoergKoepsel

    JoergKoepsel New Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Michi,

    ich habe bereits einen Jimdo Shop aufgebaut. Aber ich habe mich sehr viel mit Joomla und Wordpress beschäftigt, das heißt - Beispiele angeschaut und darüber gelesen. Ebenfalls habe ich mit Leuten darüber gesprochen und mir wurden einige Beispiel gezeigt. Soweit ich das richtig verstanden habe, kann man die meisten Module und Templates kaufen, denn ich will hier nicht was großes, sondern einen etwas netteren Shop der in der Funktionsweise eher besser ist als Jimdo. Ebenso brauche ich die Einbindung von Kreditkarten, was mit Jimdo ebenfalls nicht möglich ist. Die Themes die ich so gesehen habe gefallen mir ganz gut, und ich denke, mit 5-7 Seiten komme ich auch hin.

    Ich hätte gerne eine Startseite, About, Blog, Shop mit vielleicht maximal 200 Produkten am Ende.
    Ebenso eben die Einbindung von Kreditkarten, einen netten Slider auf der Startseite, Module wie Suche nach Preis oder Artikelgruppen und Geschenkgutscheinen, sowie die Möglichkeit das Seitenlayout unterschiedlich zu gestalten. Ebenso wäre mittelfristig die Einbindung eines englischen Shops vorteilhaft.
    Ich glaube, so etwas würde man mit Wordpress und zugekauften Templates doch ganz gut realisieren können!? Alle anderen, einfachen Shopsysteme (wie auch z.B. Shopify) kann man zwar schnell aufbauen, sind dann aber im Funktionsumfang sehr begrenzt.

    Danke und Gruß
    Jörg
     
  4. JoergKoepsel

    JoergKoepsel New Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich das verstanden habe, kann ich mir Wordpress kostenlos herunterladen, auf einen Server spielen und entsprechende Templates dazu kaufen. Dann alles offline erstellen/bearbeiten und online stellen. Das ist z.b. auch etwas, was bei Shops wie Jimdo sehr umständlich ist, denn man arbeitet immer irgendwie am offenen Herzen, da man offline nichts machen kann. Man kann zwar neue Seiten verstecken, aber das ist alles etwas komisch in der Handhabung.

    Ich kann mir auch vorstellen, dass mein Fragen für Fortgeschrittene und Profis nicht so prickelnd sind, hoffe aber trotzdem auf etwas Hilfe über das Forum. Das man hier keine allgemeinen Aussagen treffen kann, weil man auch die Fähigkeiten des Anwenders kennen müsste ist mir klar.

    Trotzdem schon einmal vielen Dank für jede Anregung.

    Gruß
    Jörg
     
  5. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Es gibt auch Shop-Systeme die mit Kreditkarten etc. umgehen können (z.B. xt:Commerce). Du solltest Dich bei 200 Produkten wirklich mal in diese Richtung umschauen. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit Wordpress irgendwann unübersichtlich wird.
     
  6. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    @JoergKoepsel: die Problematik, die meine Vorredner ansprechen, betrifft den rechtlichen Rahmen in Deutschland, und die Tatsache, dass es kaum auf die spezifischen deutschen Anforderungen abgestimmte Add-Ons für WordPress-Shops gibt. Das einzige mir bekannte ist WP Shop Germany, aber selbst die habe ich seit einem guten Jahr nicht mehr angeschaut, kann also nicht sagen, inwieweit da die Kinderkrankheiten schon behoben sind.

    Was die dedizierten Shoplösungen betrifft, so sind osC, xtC oder Magento vermutlich überdimensioniert, schau Dir vielleicht eher Prestashop an, da kannste auch ein Blog-Modul dranhängen. Vermutlich ist das der "gescheitere" Wege als umgekehrt.
     
  7. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    Für wordpress gibt es viele kostenlose Module(Plugins) und kostenlose Templates (Themes) und natürlich auch viele kostenpflichtige. Die Beabreitung erfolgt online. Im Backend von Wordpress lassen sich Artikel und Seiten erstellen und bearbeiten, dabei kann der veröffentlichungszeitraum frei gewählt werden und auch revisionen stehen zu Verfügung. Somit ist Wordpress perfekt für eine Homepage, einem Blog oder auch eine Geschäftsseite.

    Bei einem Shop sieht es ganz anders auch, dank Plugins ist es zwar möglich einen Shop zu betreiben allerdings gibt es für Shops die in Deutschland betrieben werden sollen kaum geeigenete Plugins, da diese nicht auf deutsche Gesetze zugeschnitten sind. Das einzige >Plugin das ich hierzu kenne ist wpshopgermany, aber selbst heir wird keine Rechtssicherheit angeboten und die aufwendige Prüfung durch einen Anwalt wird zu Pflicht und natürlich Kosten falls umprogrammiert werden muss

    Reine Shopsysteme wie z.B. Shopware oder Prestashop wurden für den Deutschen Markt entwickelt und die Kosten für einen Anwalt werden sich in Grenzen halten.
     
    #7 Michi91, 27. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2012
  8. JoergKoepsel

    JoergKoepsel New Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AGB etc. habe ich ja bereits. Mir ging es einfach um ein besseres (attraktiveres) Shop System, welches ich auch selbst aufbauen kann.
    Vielen Dank für die vielen Tipps - ihr habt mir wirklich weitergeholfen!
    Ich werde mich dann mal weiter umschauen.

    Danke und Gruß
    Joerg
     
  9. WP-Theme.eu

    WP-Theme.eu Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2010
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Aaaalso, ein Shop auf Wordpress-Basis ist völlig in Ordnung, vor allem wenn man gerade anfängt und die Kosten tatsächlich mehr oder weniger minimal sein dürfen. Zwar so ganz minimal komme man da auch nicht raus, allerdings kostet ein Web-Shop auf WP derzeit wahrscheinlich genausoviel wie eine Modul-Erweiterung von Magento.... Als Beispiel, versteht sich.

    Es gibt natürlich auch einige Alternativen, xtCommerce z.B., allerdings wird diese Software seit geraumer Zeit nicht aktualisiert, stelle also sicherheitstechnisch ziemlich viel Risiko dar....

    Woo Commerce für WP wurde hier im Forum und auf anderen Seiten mehrfach erwähnt - für die Anfänger sei das meiner Meinung nach eine optimale Lösung. Die deutsche Übersetzung ist auch 1A+++, selbst "Du"-Version, MwSt, Versandgruppen usw. sind vorhanden. Was will man mehr?
     
  10. WP-Theme.eu

    WP-Theme.eu Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2010
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Bzgl. jemanden, der dich unterstützen könnte: ich komme aus Berlin und habe bereits mehrere Projekte mit Wordpress (aber auch Joomla) realisiert. Über alles andere solle man lieber reden: ein Kostenvoranschlag und eine Auftragsbestätigung inklusive, sollte man sich einigen können.

    Melde dich einfach entweder per PN oder schick mir direkt eine Email auf rg@wp-theme.eu

    Schönen Gruß
    Rezo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden