1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Nextgen Gallery - Unterschiedliches Layout der Gallerien?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von fabian, 17. Februar 2010.

  1. fabian

    fabian Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich hoffe, diesmal kann mir irgendjemand helfen... ;)

    Es geht darum, dass ich auf einer Homepage zwei unterschiedlich gelayoutete Galerien einbauen möchte. Einerseits auf einer statischen Seite im Template. Dies hab ich schon über CustomFields gelöst und auch das CSS daraufhin angepasst.

    Nun sollen aber auch im Blog Fotogalerien eingebunden werden können. Das jetzige CSS-Layout ist dafür aber nicht wirklich geeignet. Wie krieg ich das nun hin, dass ich zwei verschiedene Layouts innerhalb einer Seite laufen lassen kann?

    Muss ich da evtl nen zweiten Tag im Gallery-Plugin schreiben oder gibts ne einfachere Lösung? Wenn ja, wie und wo? Bzw. auf was muss ich alles achten?

    Wenn das nämlich zu kompliziert wäre, würde ich wohl doch in der Template-Geschichte manuell Bilder inkl. Lightboxfunktion einbauen...
     
  2. 0815

    0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ist zwar schon ne Weile her, würde mich allerdings auch interessieren, da ich das gleiche Problem habe. Vielleicht weiss es ja inzwischen jemand?

    :smile:
     
  3. wudi96

    wudi96 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Setz doch einfach jedesmal einen <div> ringsherum drum mit unterschiedlichen ids und sprech das dann im css so an:

    #divvariante1 .ngg-gallery-thumbnail {
    }
    #divvariante2 .ngg-gallery-thumbnail {
    }
    ...
     
  4. 0815

    0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hi Wudi :smile:

    vielen Dank für Deine Nachricht!


    Da ich ein absoluter Noob bin, noch mal genau nachgefragt. Also bei der Seiteneinstellung:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    müsste ich:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    schreiben?




    Und was müsste man ins CSS schreiben, damit ich die andere Galerie komplett neu Layouten kann?


    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. wudi96

    wudi96 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo 0815 (einfallsreicher Name :p),

    Ehm, das Einfachste wäre, dass du einfach im Editor in "Html" wechselst und dort schreibst:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und im css gibts dann einmal
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  6. 0815

    0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Juhu, jetzt funktionierts. Vielen Dank Wudi! :p


    Hehe :mrgreen:
     
  7. 0815

    0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum :)

    ich bins noch mal. Hab jetzt zwei Sachen probiert, einmal die Thumbs etwas größer anzuzeigen und einmal die thumbs Bildmittig zu zentrieren.

    Das Vergrößern hat geklappt allerdings sind die thumbs qualitativ unscharf geworden. Und das Zentrieren hat leider nicht funktioniert.

    Vielleicht weiß ja jemand woran es liegt? :confused:

    Hier mal das veränderte CSS:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  8. wudi96

    wudi96 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo 0815,

    flaot: center gibts nicht. Kannst höchsten text-align: center probieren oder margin: auto;
     
  9. 0815

    0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hi Wudi,

    das Zentrieren habe ich inzwischen so hinbekommen:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Jetzt muss nur noch die Bildqualität der vergrößerten Thumbs stimmen. Mit 130 statt 100 px sehen sie leider unscharf und pixelig aus. Argh, es ist zum Mäusemelken..
     
  10. wudi96

    wudi96 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo 0815,

    einfach nur mit css vergrößen verschlechtert immer die Qualität, ist doch nur wir digital ran zoomen.
    Du musst das in css schreiben UND in die Next-gen-Gallery Optionen unter Thumbnails den Pixelwert anpassen. Alle Bilder die du ab jetzt hochlädst sollten besser aussehen.

    Gruß Martin
     
  11. 0815

    0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hi Martin :p

    vielen Dank für Deinen Hinweis!

    Also meine Thumbnail Optionen stehen eigentlich sogar auf 250 x 250 pixel und 100%. Das müsste doch mehr als reichen um auf 130 px herunterzurechnen, oder habe ich was falsch verstanden?
     
  12. wudi96

    wudi96 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    nehm mal genau die 130px.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden