1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

"Nicht wählen" - aber richtig! :-)

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von Secret_Found, 21. April 2009.

  1. Secret_Found

    Secret_Found Member

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Okay, dieses Jahr sind Wahlen, was tun?

    Wer sich partout mit keiner Partei identifizieren kann, der sollte trotzdem wählen gehen: Ihr macht euren Wahlzettel ungültig (zB indem ihr "alles" ankreuzt), schmeißt das Blatt in die Urne und schon hattet ihr euren Spaß. 'Der Witz ist dann, das die Wahlbeteiligung hoch ist, aber ein bestimmter Prozentsatz ist ungültig. Nämlich Eurer!

    Wichtig: Die Parteien bekommen Gelder entsprechend dem prozentualen Wahlergebnis. Mit eurer ungültigen Stimme ist die Wahlbeteiligung hoch, und das Ergebis der Parteien entsprechend niedriger. Dh, die Parteien kriegen weniger Geld aus der Bundeskasse.

    Würden alle Nichtwähler einen ungültigen Stimmzettel abgeben, wäre das ein finanzielles Fiasko für alle Parteien!


    Bei wkw gibts ne Gruppe (falls da einer is) wer-kennt-wen.de

    ---------------------------
    Bitte diesen Post in andere Foren weiterverteilen!!
     
  2. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Und was habe ich als Bürger davon, wenn unser Parteiensystem weniger finanzielle Mittel zur Verfügung hat? Krieg ich dann das "eingesparte" Kapital als Steuerrückzahlung? :)

    Du solltest selbst Politiker werden, denn das ist Aktionismus par excellence.
     
  3. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Tolles Verständnis von Demokratie. Konstruktiv ist das in keinster Weise. Und wer das tut, soll später auch über die "bösen Politiker" meckern.
     
  4. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ist meiner Meinung nach schlicht und ergreifend falsch. Die ungültigen Stimmen spielen für die Verteilung keine Rolle, da diese nur aus den abgegebenen gültigen Stimmen berechnet wird.

    Gruß
    Ingo
     
  5. lesey

    lesey New Member

    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    soweit ich weiß, ist eine wahl ungültig, wenn >50% der stimmen ungültig sind.
    würde ich sehr bei der europawahl empfehlen, denn das ist die beste möglichkeit die eu abzuschaffen.
     
  6. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    :roll: Diese Konklusion dürfte schlicht falsch sein. Stattdessen sollten wir froh sein, dass engstirnige Kleinstaaterei Vergangenheit ist.
     
  7. stoney

    stoney Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Die EU wird nicht dadurch "abgeschafft" indem du einen ungültigen Stimmzettel in die Urne schmeißt. Das Europaparlament ist die einzige Institution der EU, in die man als Bürger direktdemokratisch jemanden reinwählen kann.

    Was du vermutlich ansprichst, ist der Austritt aus der EU. Nun, dafür bedürfte es unter Anderem sowieso einer obligaten Volksabstimmung. Ich sehe die EU nicht als "Gegner", allerdings ist ihre momentane Ausrichtung mit ihrem Fokus auf Konzerne mit Sicherheit Anlass der Kritik.

    Besserer Vorschlag:

    Wähl doch eine EU kritische Partei, auch wenn du dich nicht zu 100% mit allen Inhalten identifizieren kannst. Gerade wird viel über die Asylrichtlinie debattiert, hier gilt es innerstaatlich zB in Österreich einiges zu verbessern.
     
    #7 stoney, 30. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2009
  8. MP387

    MP387 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. September 2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Die Idee ungültig zu wählen, halte ich nicht für so abwegig. Sie ist eine politische Meinungsäußerung, das die antretenden Parteien nicht die Meinung des Wählers vertreten.

    Das kann ich absolut nachvollziehen, solange Parteien nicht an Wahlversprechen gebunden sind. Oder statt Personen mal Inhalte gewählt werden. Denn mir persönlich ist egal, ob die Bundeskanzlerin Angela Merkel, Gabrielle Pauli oder Ute Mustermann heißt. Und bei EU-Parlamentarierern ist es mir noch egaler.
     
  9. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre Wahlenthaltung auch, dennoch ist es meiner Meinung nach in einer Demokratie "Pflicht" als mündiger Bürger, wählen zu gehen... und das auch gültig.
     
  10. MP387

    MP387 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. September 2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Bei einer Wahlenthaltung kann es aber auch ein mangelndes politisches Interesse überhaupt sein.
    Was aber durchaus nicht der Fall ist, wenn jemand auf seinen Wahlzettel "alle scheiße" o.ä. schreibt, wie ich es als Wahlhelfer mal erlebte.
     
  11. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Nur wird dieses "alle scheiße" die in einer Demokratie Verantwortlichen nie erreichen, es sei denn der Wahlhelfer ist selbst Politiker. :) Erreichen wird sie eine Meldung von Wahlbeteiligung von 50%, wenn das fast alle machen würden, was dann bei den Verantwortlichen wiederum ebenfalls auf "mangelndes politisches Interesse" schließen würde... ;) Bewusst falsch stimmen ist also purer Aktionismus ohne viel Ergebnis... da könntest du auch nicht wählen gehen, das wäre einfacher bei gleichem Ergebnis.
     
  12. MP387

    MP387 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. September 2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube, Alphawolf, da kommen wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner ;)
     
  13. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Müssen wir ja auch nicht. :)

    *brummelt etwas von 'andere meinungen sind doof' in seinen Bart*
     
  14. stoney

    stoney Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Wer wirklich glaubt dass er mit einer ungültigen Stimme etwas bewirken kann, lebt in einer Traumwelt.

    Selbst wenn es soviele ungültige Stimmen gäbe, und man somit einen symbolischen Wert bejahen könnte, würde sich niemand darum kümmern. Wählt besser das geringere Übel. In Österreich hat man ja die Möglichkeit eine Vorzugsstimme zu vergeben, in DE eventuell auch. Da hast dann auch noch die Möglichkeit einen anderen Kandidaten aus der selben Partei zu favorisieren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden