1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Nur bei aktiver Kategorie Unterkategorie einblenden

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von utem, 21. März 2005.

  1. utem

    utem Active Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forenmenschen,

    ich habe eine ganze Weile im Forum gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
    Die Seite, die ich baue, hat zu 97% statischen Inhalt, ist also mit statischen Seiten angelegt. Nun ist es ja so, wenn man Unterpunkte in der Navigation anlegt, werden diese ja auch angezeigt, wenn der Oberpunkt nicht aktiviert ist. So ist es jedenfalls in dem von mir modifizierten Kubrick-Template. Nun würde ich gerne die Unterpunkte erst einblenden, wenn der Oberpunkt aktiviert wurde. Gibt es dafür irgendwo eine Einstellung oder ein Plugin?
    Wordpress: 1.5
    Theme: Kubrick

    Vielen Dank schon mal...

    Viele Grüße
    Ute
     
  2. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe nicht ganz, was du meinst, aber ich versuche hier mal nachzustellen, was ich vermute.
    Sagen wir mal, wir hätten die Kategorie:

    Fleisch

    Zu dieser Kategorie gibt es jetzt mehrere Unterkategorien:

    Fleisch
    |_ Geflügel
    |_ Schwein
    |_ Rind

    Sollte man also einen Artikel über Schweinefleisch schreiben, dann würde nur die Kategorie Schwein zu sehen sein, nicht aber die generelle Oberkategorie Fleisch, was Du aber gerne hättest.

    Wenn dem so ist, dann kannst Du das dadurch erreichen, dass du in der Bearbeitungsansicht des Artikels rechts
    oberhalb des Textfeldes beide Kategorien anklickst, also Fleisch und Schwein.

    War es das?

    Gruß
    DogMan
     
  3. utem

    utem Active Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo DogMan,

    zunächst einmal Danke für Deine Antwort, aber jetzt merke ich, dass ich nicht ganz verstehe, wie Du das meinst.

    Also meine Vorstellung ist:
    Ich habe mehrere statische Seiten, z.B.
    Über uns
    Bilder
    Kontakt
    Impressum
    etc

    Über uns enthält folgende Unterseiten:
    _Geschichte
    _Philosophie
    _Team
    _etc.

    So wie WP im Moment eingestellt ist, sehe ich sowohl Über uns als auch die Unterpunkte von Über uns, also Geschichte, Philosophie, egal ob Über uns die aktive Seite ist oder nicht. Ich hätte es aber gerne, dass nur wenn Über uns aktive Seite ist, die Unterpunkte eingeblendet werden, dass sie also so lange ausgeblendet werden, bis man auf Über uns geklickt hat, also dass die Struktur z. B. auf der Startseite so aussieht:

    Über uns
    Bilder
    Kontakt
    Impressum

    Über uns aktiv:
    Über uns
    -Geschichte
    -Philosophie
    -Team
    -etc.
    Bilder
    Kontakt
    Impressum

    Habe ich mich jetzt etwas klarer ausgedrückt?
    Es sei Dir und allen anderen schon mal gedankt...

    Liebe Grüße
    Ute
     
  4. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
  5. utem

    utem Active Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Olaf,

    Du meinst also, dass WP dies nicht automatisch macht, sondern dass ich WP sagen muss, dass WP mir beim Klick auf den Überpunkt ein anderes Template lädt, dass dann die Unterpunkte anzeigt? Das muss ich erst mal austüfteln...

    Trotzdem herzlichen Dank an Dich, hatte mir eine einfachere Lösung gewünscht, aber Faulheit wird ja immer bestraft...

    Liebe Grüße
    Ute
     
  6. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    Wenn du eine statische Seite erstellst siehst du unterhalb des Texfelds das Auswahlmenü "Template der Seite:". Heisst, du kannst für jede Seite ein anderes Template erstellen/angeben. Das ist alles in allem eine "einfache" Lösung... :wink:
     
  7. spine

    spine New Member

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Lösung!?

    Hey,

    habe auch so etwas gesucht und ich bin hier fündig geworden - ganz ohne eigene Template Dateien. Hoffe es hilft dir weiter (funktionierendes Beispiel weiter unten!).


    Lesen uns ;]
     
  8. tinerfenjo

    tinerfenjo New Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
  9. joescrib

    joescrib Member

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    wie hast du das mit der history gelöst

    Also das dir immer über den Eintrag im Archive PHP oben angezeigt wird, wo du dich gerad befindest (Sie befinden sich Home >> Autos >> kleine PkWs)
     
  10. baex

    baex Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Das nennt sich Breadcrumb (Brotkrumen). In Wordpress kann man sowas mit Hilfe von einem Plugin, bspw. diesem hier, recht einfach erzeugen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden