1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Nur noch Fehlermeldungen nach Update

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von AnselmR, 15. April 2016.

  1. AnselmR

    AnselmR Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, bisher hatte ich nie Probleme mit Word-Press-Updates. Diesmal erhalte ich danach nur folgende Meldungen:

    Warning: mysqli_real_connect(): The server requested authentication method unknown to the client [mysql_old_password] in /home/www/wordpress/wp-includes/wp-db.php on line 1489

    Warning: mysqli_real_connect(): (HY000/2054): The server requested authentication method unknown to the client in /home/www/wordpress/wp-includes/wp-db.php on line 1489

    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/wordpress/wp-includes/wp-db.php:1489) in /home/www/wordpress/wp-includes/pluggable.php on line 1171

    Es mag sein, dass ich hier etwas übersehen habe. Bitte nicht schimpfen; ich bin auch für zielführende Links dankbar.

    Gruß, AnselmR
     
    #1 AnselmR, 15. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2016
  2. AnselmR

    AnselmR Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Nachtrag:

    Die Verwirrung ist komplett. Ich habe das gesamte WordPress-Verzeichnis vom Server gelöscht und aus der Datensicherung das alte (höchstwahrscheinlich 4.4) hochgeladen. Nun funktioniert das Blog wieder. Gehe ich aber auf Administration, kommt der Bildschirm "Es ist eine Aktualisierung der Datenbank notwendig". Nun traue ich mich nicht mehr weiter: Alte WordPress-Version, aber Datenbank aktualisieren. Ich fürchte, damit größeres Unheil anzurichten.

    Vor Urzeiten hat mir jemand hier aus dem Forum ein Theme geschrieben, welches das Layout von WordPress an das meiner Website anpasst. Bisher gab es bei Updates damit keine Probleme, aber vielleicht liegt es diesmal daran. Der nächste Schritt wäre nun, probeweise ein anderes Theme einzustellen. Aber ich komme ja nicht ran. Zuvor muss obiges Problem gelöst sein.

    Noch ein paar Hinweise:

    • Von hier aus funktionieren die FAQ nicht.
    • Die URL des Blog möchte ich nicht öffentlich posten. Helfern sende ich sie gerne per PM.
    Hoffnungsvolle Grüße, AnselmR
     
  3. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Wenn du doch eine Datensicherung (hoffentlich auch von der DB) hast, dann trau dich doch einfach.
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Und seit dieser Zeit hat sich wohl auch beim Hosting nicht verändert ;) Der Datenbankserver hat eine uralte Config, die der nysqli Client nicht mehr unterstützt.
     
  5. AnselmR

    AnselmR Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Ich wollte erst mal abklopfen, ob die Fehlermeldungen und der Rest auf ein bekanntes Problem hindeuten, so dass ich mir Aufwand ersparen kann. Ja, ich habe stets aktuelle Sicherungen auch der DB, nur wiederhergestellt habe ich wohl noch nie oder ewig nicht.

    Also habe ich mich getraut und bin wieder ans Dashboard gekommen. Dort erschien wieder die Meldung "WordPress 4.5 ist verfügbar! Bitte aktualisiere jetzt." Zunächst habe ich das modifizierte Theme gegen das - vorher noch aktualisierte - Default-Theme ausgetauscht und wieder automatisch aktualisiert. Mit dem Erfolg, dass das Blog nun wieder angezeigt wird, allerdings mit der Verzierung über dem Kopf:

    Warning: mysqli_real_connect(): The server requested authentication method unknown to the client [mysql_old_password] in /home/www/wordpress/wp-includes/wp-db.php on line 1489
    Warning: mysqli_real_connect(): (HY000/2054): The server requested authentication method unknown to the client in /home/www/wordpress/wp-includes/wp-db.php on line 1489

    Damit bin ich mit meiner Weisheit wieder am Ende.

    Hast Du dem ersten Teil Deiner Signatur Ehre gemacht? ;) Mir ist schleierhaft, wie Du zu Deiner Aussage kommst und - trotz Suchmaschine - was "nysqli" ist. Könntest Du bitte für einen weniger Durchblickenden konkretisieren?

    2 x danke, AnselmR
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Tippfehler: mysqli
     
  7. AnselmR

    AnselmR Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Herzlichen Dank für die Richtigstellung. Nur komme ich damit auch nicht weiter. Was hätte sich beim Hosting ändern sollen? Wie kommst Du darauf, dass der Datenbankserver eine uralte Config hat? Warum tritt das Problem erst ab WordPress-Version 4.5 auf? Dem phpMyAdmin kann ich keine Informationen zu MySQLi entnehmen, der MySQLDumper zeigt MySQL-Version 5.5.47-0+deb7u1 und dass MySQLi installiert ist, mehr finde ich nicht.

    Ich habe versuchsweise von PHP 5.5.33 auf 5.6.19 umgestellt (wozu ich bislang keinen Anlass hatte), was aber nichts ändert.

    Versuchst Du bitte mal, Dich - ich kokettiere ungern mit meinem Alter - in einen 73-Jährigen zu versetzen, dessen IT-Kenntnisse seit seiner Berufszeit schon etwas angestaubt sind, für eine ganze Menge Anwendungen aber noch reichen? Stichwortartige Beschreibung, was konkret ich tun sollte, wäre mir sehr hilfreich.

    Gruß, Anselm
     
  8. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Du sprichst mit deinem Hostinganbieter und bittest darum die option "mysql_old_password" aus der MySQL Konfiguration zu entfernen.

    Im Laufe der Zeit verändert sich die Technik und bis dato hat WordPress die Fehlerausgabe für Probleme die durch veraltete Systeme verursacht werden unterdrückt. Das ist auf Dauer keine gute Lösung, weshalb das in WP 4.5 geändert wurde:
    https://wordpress.org/support/topic/read-this-first-wordpress-45-master-list?replies=7#post-8274461
     
  9. AnselmR

    AnselmR Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Danke, damit komme ich weiter. Ich melde mich noch einmal.

    Gruß, AnselmR
     
  10. AnselmR

    AnselmR Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    1
    Antwort meines Webhosters, dem ich dern Link zu dieser Diskussion gegeben habe:

    Einen Haken hatte die Sache noch: Der Webhoster hat inzwischen die Anforderungen an Passwörter erhöht, so dass ich das alte nicht verwenden konnte. Aber auf das neue konnte ich anpassen, und jetzt läuft alles wieder, auch mit meinem ursprünglichen Theme.

    Gruß, Anselm
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden