1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

One-pager, current-menu-item anzeigen lassen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von parcel, 13. Juli 2016.

  1. parcel

    parcel Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich versuche einen one-pager dazu zu bekommen, dass das Menü die Section highlightet in der sich der User befindet.
    Anders gesagt, ich habe ein sticky Menü und befinde mich relativ unten auf der Seite, sagen wir in der section Anfahrt, dann möchte ich, dass in der Menüleiste der Menüpunkt "Anfahrt" herausgehoben dargestellt wird.
    Über einen Hinweis, wie ich da vorgehen muss, würde ich mich sehr freuen.:razz:

    Hier, falls notwendig, der Link zur Seite: http://2016.teutonenhof.de/
     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ist das Theme „teutonenhof“ ein Childtheme von „siteorigin-north“?
    Und bringt dieses Siteorigin-Theme die Onepager-Funktionalität mit? Dann wäre erstmal dort zu suchen, ob die Funktion unterstützt wird.

    Wenn nein, ausprobieren, ob ein passendes PlugIn mit dem Theme zusammenarbeitet. Z.B. page scroll to id kann das.

    Gruß
    helix
     
  3. parcel

    parcel Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Hi helix, danke für dene Antwort.
    Ja, es ist ein childtheme von siteorigin-north, und die Onepage-seite ist mit dem Plugin Page-builder von siteorigin erstellt.
    Die Link-Funktion, die das von dir erwähnte Plugin macht, geht ja, ich will das in der
    Menüleiste der Menüpunkt auch deutlich erkennbar wird. Wie z.B. auch auf dieser Forumsseite der Menüpunkt "Forum" sich von den anderen Menüpunkten unterscheidet, weil wir uns gerade in dem Bereich/Seite Forum befinden und nicht im Bereich z.B. "Über Uns".
    Deinen Hinweis das Parent-THeme zu checken finde ich gut, werde ich gleich mal probieren.

    Beste Grüße
    parcel

     
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Das machst du mit CSS. Du kannst den Menüpunkt aber nur dann mit CSS ansprechen, wenn dir dein Menü (~-PlugIn) auch eine entsprechende Klasse zur Verfügung stellt. Das ist bei einem OnePager ein bisschen tricky …
    z.B. das von mir benannte PlugIn stellt dann eine Klasse .mPS2id-highlight zur Verfügung.

    Wenn dein parent-Theme das „kann“, kann es das Child-Theme normalerweise auch, die Funktionen werden ja weiter übernommen.
    Ich habe auf der von dir verlinkten Seite keine css-Klasse für Menüpunkt-zum-Bereich finden können. Vielleicht gibt es eine Einstellmöglichkeit …

    Gruß
    helix
     
  5. parcel

    parcel Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0

    Das Parent-Theme „siteorigin-north“ highlightet die Menuepunkte nur wenn es auf einer neuen Seite ist, nicht wenn man sich auf einer Seite in verschiedenen sections befindet. So auch in meinem Child-Theme.
    Ich hatte mir das Video zu dem PlugIn auf Utube angesehen, da sah das so aus, als ob es nur Sprunganker verwaltet, muss ich mir das PlugIn wohl mal genauer ansehen;)

    Wie tricky ist das denn wenn man das selber macht, so ein bisschen css- und html-Kenntnisse habe ich ja. Irgendwie denke ich immer man sollte so wenig Plugins wie möglich verwenden, falls die einzelnen Plugins mal in Konflikte geraten …

    Grüße
    parcel
     
  6. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Gegen potentielle Konflikte: erst mal auf so Page-Builder-Kram und so verzichten … (duck und weg).

    Zum Selbermachen braucht man meiner Einschätzung nach nicht nur HTML- und CSS-Kenntnisse, sondern auch ein halbwegs solides Verständnis von JavaScript und/oder jQuery. Die Kernfrage ist ja: Woher „weiß“ das Menü, welche Sektion der Seite gerade im Browserfenster angezeigt wird?

    Meine Empfehlung wäre, erstmal das page-scroll-to-id-PlugIn auszuprobieren.

    Gruß
    helix
     
  7. parcel

    parcel Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Hallo helix, hat geklappt, das PlugIn funktioniert prima, danke für deinen Tipp.

    Best Grüße
    parcel

    p.s.: trotzdem hätte ich gern gewusst wie man ohne Plugin hinbekommt … ;)
     
  8. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Du bist doch ein freier Mensch in einem freien Land: vergrab dich da rein. Wenn du die Lösung hast, darfst du sie gerne hier im Forum (oder anderswo) posten. Ich nehme an, dass es durchaus ein paar Leute gibt, die sich dafür ebenfalls interessieren und sich über Lösungsansätze freuen.

    Ich meine das ganz sachlich. Ich kenne die Lösung ohne PlugIn auch noch nicht …

    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden